ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC-Problem

PDC-Problem

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2013 um 3:07

Die PDC vorne macht Probleme, nervt gelegentlich durch einen Dauerton , obwohl kein Hindernis vorhanden. Wie ich heute beim Freundlichen erfuhr, geht das offenbar vielen F3x-Besitzern so. Des Rätsels Lösung: Die Auflage des Nummernschildes muss weg, dann kommt das Kennzeichen nicht mehr den Sensoren zu nahe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme:-)

LG, newsman

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

gab es zum Thema KennzeichenhalterrungVorne nicht eh eine Vorgrabe und Vorschrift von BMW, dass vorne gar keine Kennzeichenhalterung verbaut werden darf??

Weil wegen Fahrzeugverlängerung durch die Halterung?

Das sich die Händler auch nicht an die Vorgaben halten können .. *kopfschüttel*

Davon abgesehen, dass ich eigentlich auch eher für die Halterung bin .. aber egal ;) Wenn die PDC´s wirklich so eingestellt sind, dass die Halterung im Empfangsbereich sind, dann haben wir ja schon die Abstellmaßnahme und fahren zukünftig ohne Händler-Werbung rum ;)

Genau, das Rundschreiben von BMW an alle Händler und Niederlassungen ist schon ne ganze Weile alt. Da werden die Händler nicht gebeten, sondern aufgefordert keine Kennzeichenhalter vorne zu verbauen, da dies entgegen neusten Gesetzesvorgaben ist (also schlicht illegal), Probleme mit dem PDC, der Luftzufuhr und wenn vorhanden dem Abstandsradar verursacht (technisch halt) und auch aus Werbezwecken nicht gerne gesehen wird.

Wenn ein Händler sich nicht dran hält, muss er schlimmstenfalls mit den entsprechenden Konsequenzen leben, BMW hat es jedenfalls in dem Schreiben klargestellt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newsman

Die PDC vorne macht Probleme, nervt gelegentlich durch einen Dauerton , obwohl kein Hindernis vorhanden. Wie ich heute beim Freundlichen erfuhr, geht das offenbar vielen F3x-Besitzern so. Des Rätsels Lösung: Die Auflage des Nummernschildes muss weg, dann kommt das Kennzeichen nicht mehr den Sensoren zu nahe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme:-)

LG, newsman

Hey,

Hatte das gleiche Problem auch. Es liegt wirklich daran.

Gibt nen Puma fall für.

 

Lg

mit Auflage meinst du den Kennzeichenhalter? Beim M-Paket gibts ja noch so ne Keilvorm damit das Nummernschild nicht ganz abgeschrägt hängt :)

Zitat:

Original geschrieben von newsman

Die PDC vorne macht Probleme, nervt gelegentlich durch einen Dauerton , obwohl kein Hindernis vorhanden. Wie ich heute beim Freundlichen erfuhr, geht das offenbar vielen F3x-Besitzern so. Des Rätsels Lösung: Die Auflage des Nummernschildes muss weg, dann kommt das Kennzeichen nicht mehr den Sensoren zu nahe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme:-)

LG, newsman

Bei mir piept es auch beim Rückwärtsfahren permanent vorne links.

Das nervt ziemlich.

Unterlage entfernen bedeutet das Kennzeichen wird dann gelöchert und geschraubt?

Moin,

gab es zum Thema KennzeichenhalterrungVorne nicht eh eine Vorgrabe und Vorschrift von BMW, dass vorne gar keine Kennzeichenhalterung verbaut werden darf??

Weil wegen Fahrzeugverlängerung durch die Halterung?

Das sich die Händler auch nicht an die Vorgaben halten können .. *kopfschüttel*

Davon abgesehen, dass ich eigentlich auch eher für die Halterung bin .. aber egal ;) Wenn die PDC´s wirklich so eingestellt sind, dass die Halterung im Empfangsbereich sind, dann haben wir ja schon die Abstellmaßnahme und fahren zukünftig ohne Händler-Werbung rum ;)

am 27. März 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

gab es zum Thema KennzeichenhalterrungVorne nicht eh eine Vorgrabe und Vorschrift von BMW, dass vorne gar keine Kennzeichenhalterung verbaut werden darf??

Weil wegen Fahrzeugverlängerung durch die Halterung?

Das sich die Händler auch nicht an die Vorgaben halten können .. *kopfschüttel*

Davon abgesehen, dass ich eigentlich auch eher für die Halterung bin .. aber egal ;) Wenn die PDC´s wirklich so eingestellt sind, dass die Halterung im Empfangsbereich sind, dann haben wir ja schon die Abstellmaßnahme und fahren zukünftig ohne Händler-Werbung rum ;)

Genau, das Rundschreiben von BMW an alle Händler und Niederlassungen ist schon ne ganze Weile alt. Da werden die Händler nicht gebeten, sondern aufgefordert keine Kennzeichenhalter vorne zu verbauen, da dies entgegen neusten Gesetzesvorgaben ist (also schlicht illegal), Probleme mit dem PDC, der Luftzufuhr und wenn vorhanden dem Abstandsradar verursacht (technisch halt) und auch aus Werbezwecken nicht gerne gesehen wird.

Wenn ein Händler sich nicht dran hält, muss er schlimmstenfalls mit den entsprechenden Konsequenzen leben, BMW hat es jedenfalls in dem Schreiben klargestellt.

Ich wurde bei der Abholung in MUC gefragt ob ich vorne haben will oder nicht, also nicht nur die Händler halten sich nicht an die Anweisung, auch BMW-Welt selber weiß wohl nicht so genau Bescheid........mir wurden übrigens aus optischen Gründen davon abgeraten.......naja Hauptsache bei mir piepts nicht ständig;)

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Ich wurde bei der Abholung in MUC gefragt ob ich vorne haben will oder nicht, also nicht nur die Händler halten sich nicht an die Anweisung, auch BMW-Welt selber weiß wohl nicht so genau Bescheid........mir wurden übrigens aus optischen Gründen davon abgeraten.......naja Hauptsache bei mir piepts nicht ständig;)

Ich hatte oben schon mal gefragt, wird das Kennzeichen ohne Unterlage dann gelocht und an die Frontschürze geschraubt?

Oder welche Befestigung ist ohne Unterlage vorgesehen?

Hi,

Habe schnell mal nachgeschaut, bin extra wegen dir nochmal in die Kälte;), da befindet sich an der Frontschürze eine ca. 10mm dicke Aufnahme, welche aber definitiv nicht der Kennzeichenhalter ist, darauf wurde das Kennzeichen geschraubt, weiße Schraubenabdeckung am weißen Teil des KZ`s, blaue Schraubenabdeckung am blauen Teil des Kz`s. Fällt also kaum auf mit den Schrauben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hi,

Habe schnell mal nachgeschaut, bin extra wegen dir nochmal in die Kälte;), da befindet sich an der Frontschürze eine ca. 10mm dicke Aufnahme, welche aber definitiv nicht der Kennzeichenhalter ist, darauf wurde das Kennzeichen geschraubt, weiße Schraubenabdeckung am weißen Teil des KZ`s, blaue Schraubenabdeckung am blauen Teil des Kz`s. Fällt also kaum auf mit den Schrauben.

Gruß

Klasse. Danke.

am 27. März 2013 um 20:20

Servus oder Hallo,

wir bei BMW in München sagen ganz klar, das bei allen Fahrzeugen seit 2008 keine Kennzeichenunterlage mit Werbung des BMW Händlers mehr montiert werden darf. Leider halten sich nur sehr wenige an diese Vorgabe, weshalb es zu solchen Reaktionen vom PDC wie bei Euch führt. Alle Fahrzeuge, die damit rumfahren, fahren ohne ABE. Also, im Falle eines Unfalls, mit Personenschaden seht Ihr nicht besonders clever aus.

Vg Kawaracer

bist Du Dir dessen ganz sicher????????????

Wir haben ca. 30 F30 im Fuhrpark, wenn ich das verkünde, ist die Hölle los. Wir sind bei solchen Sachen sehr penibel.

Ich habe übrigens keinerlei Probleme mit der PDC, nur, wenn vorne ne cm-dicke Eisschicht von der Autobahn drauf ist... aber das ist ja logisch..

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Servus oder Hallo,

wir bei BMW in München sagen ganz klar, das bei allen Fahrzeugen seit 2008 keine Kennzeichenunterlage mit Werbung des BMW Händlers mehr montiert werden darf. Leider halten sich nur sehr wenige an diese Vorgabe, weshalb es zu solchen Reaktionen vom PDC wie bei Euch führt. Alle Fahrzeuge, die damit rumfahren, fahren ohne ABE. Also, im Falle eines Unfalls, mit Personenschaden seht Ihr nicht besonders clever aus.

Vg Kawaracer

Servus,

bezieht sich die nicht erlaubte Kennzeichenunterlage "nur" auf die mit Werbung des Händlers oder auf alle? Heißt das bei mir das Teil das ist auch eine Kennzeichenunterlage , aber eine zulässige? Warum hat mich dann die freundliche Dame gefragt ob mit oder ohne (ich hab mich für ohne entschieden, heißt ohne dann diese ca. 10mm dicke Auflage?), also sollte ihr evtl. in der Zentrale anfangen zu schulen und auf Umsetzung zu achten!

Gruß

am 27. März 2013 um 22:17

Hey oder Servus, es bezieht sich auf jede Kennzeichenunterlage, die mit Werbung eines Händlers beschriftet ist. Und dadurch ist das Fahrzeug ca 10 mm länger, als in den Unterlagen ( ABE ) steht. Und damit verliert das Fahrzeug seine ABE. Ich habe da bisher nur bei Händlern erlebt, das dieser Fehler begangen wurde, bei Niederlassungen nicht ein einziges Mal. Wir schulen die Damen und Herren in gewissen Abständen, aber was wirklich hängen bleibt, das ist das Schicksal jeder einzelnen Person. Jetzt wisst Ihr mehr, als die Damen und Herren und könnt handeln. Vg Kawaracer

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hey oder Servus, es bezieht sich auf jede Kennzeichenunterlage, die mit Werbung eines Händlers beschriftet ist. Und dadurch ist das Fahrzeug ca 10 mm länger, als in den Unterlagen ( ABE ) steht. Und damit verliert das Fahrzeug seine ABE. Ich habe da bisher nur bei Händlern erlebt, das dieser Fehler begangen wurde, bei Niederlassungen nicht ein einziges Mal. Wir schulen die Damen und Herren in gewissen Abständen, aber was wirklich hängen bleibt, das ist das Schicksal jeder einzelnen Person. Jetzt wisst Ihr mehr, als die Damen und Herren und könnt handeln. Vg Kawaracer

dazu mal folgendes Thema:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=101043

der kennzeichenhalte ist zulässig, wenn er geprüft und freigegeben ist. wer das Thema mal liest ist schlauer. Auch erlisch die ABE nicht.

Übrigens, ich habe einen F20 mit TÜV geprüften kennzeichehalter ohne PDC Probleme, weiterhin ein F11 mit normalen haltern vom Händler, auch ohne PDC Probleme....

ich will damit nicht ausschließen, dass es zu Problemen kommen kann, aber die sind dann eventuell halter-fahrzeugsspezifisch.

mit dem aufprallschutz für fussgänger wird da nur vordergründig argumentiert. mehr nicht.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen