Zitat:
@flavio5 schrieb am 29. September 2023 um 09:19:27 Uhr:
Ich habe vorgestern tatsächlich bestellt und bin doch wieder, wie bei meinen letzten beiden Neuwagen, an den GJR hängen geblieben^^
Habe zwischen zweien geschwankt. Einmal den Michelin CrossClimate 2 und den nagelneuen Continental AllSeasonContact 2. Beide haben herausragende Testergebnisse. JAAAA für alle Skeptiker, GJR bleiben in beiden Jahreszeiten ein Kompromiss. Mit jedem neuen Reifentyp werden diese Kompromisse aber immer kleiner. Und wenn man dann, wie ich, auch noch in einer Region wohnt, wo verschneite Tage an einer Hand im Jahr abgezählt werden können, ist der Komfort- und Kostenvorteil einfach immens. Jedes Jahr das Gummi auf einem Satz Felgen wechseln, hätte bei 4 Jahren halt leider etwa 600€ gekostet, plus 2x dahinfahren und ne Stunde warten, plus die riesigen Reifen monatelang im Keller stehen haben oder nochmal 70-90€ pro Jahr fürs Einlagern.
Den neuen Conti gab es nur in der Größe 245/40 R19 (zu neu). Damit ist er leider raus, da wir ja hinten 255/40 brauchen. Zuletzt gefahren bin ich den AllSeasonContact (Vorgänger) und davor den CrossClimate (Vorgänger). Die beiden neuen Modelle wurden aber nochmal leicht verbessert.
Folgende habe ich nun bestellt:
2x Michelin CrossClimate 2 245/40R19 98Y XL 3PMSF - 365,00€
2x Michelin CrossClimate 2 255/40R19 100Y XL 3PMSF - 386,04€
Und zum Thema sind die zugelassen? Naja, solange man in den Dimensionen bleibt (bei unserem schweren Auto muss besonders die Zahl hinter R19 korrekt sein), kann man nach meinem Dafürhalten jeden Reifen eines jeden Herstellers und auch jede Saisonart kaufen, sofern der Hersteller dies denn anbietet.
Und unsere original von Werk an bezogenen Reifen haben EXAKT die gleichen Angaben. Vorne 98Y (also bis 750kg pro Reifen und 300km/h) und hinten sogar 100Y also 800kg. Und hierauf kommt es an. Gäbe es jetzt einen 255/40 R19 90Y, DANN dürfte man den nicht nutzen, da er eine falsche Tragfähigkeit hat (mal unabhängig davon, dass es den Reifen vermutlich gar nicht gibt).
Deine 859er Felge hat exakt die gleichen Reifen aufgezogen, wie meine 860er. Daher bleibe ich dabei, was spricht gegen Mischbereifung bei Winter- oder Ganzjahresreifen? :-)
Ich muss mich wirklich für die ausführliche Hilfe bedanken! Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen! Dafür liebe ich dieses Forum! Ich freue mich schon bald dem i4 Club anzugehören und bin schon sehr gespannt was mich erwartet :-)