ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC - Startzeitpunkt auf früher einstellbar?

PDC - Startzeitpunkt auf früher einstellbar?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. März 2014 um 12:00

Hab in meinem F31 das PDC vorne und hinten drin. EZ 10/2013 mit Navi-Prof.

Bin jetzt bei einem Bekannten in einem Fremdfabrikat mitgefahren und habe festgestellt, bei ihm geht das PDC grundsätzlich viel früher automatisch los. Also wenn er in der Tiefgarage vorwärts in einen Stellplatz einbiegt, dann piepst er los noch während er in der Vorwärtsbewegung ist (ohne rangieren). Bei meinem F31 ist totenstille und ich muss es bei Bedarf manuell einschalten. Ich habe sogar manchmal beim rangieren (also mit eingelegtem Rückwärtsgang [Automatik] und schon rückswärtsbewegung) das Gefühl, als würde es sich mehrere Gedenksekunden genehmigen. Auch machen die Signale einen verzögerten Eindruck. Er ist noch im gelben Bereich, ich bremse, der Wagen bleibt stehen und eine Sekunde später ist er im roten Bereich. Soviele (kilo-)meter Kabel dürfte das Signal ja eigentlich nicht zurücklegen müssen... :D

Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeiten beim Freundlichen oder Codierer um dem PDC Beine zu machen, dass es schon früher loslegt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also dazu muss ich sagen, dass mich das auch interessieren würde. Bei meinem S204 schalten sich die vorderen Parksensoren aktiv, sobald das Auto weniger als ca. 15 km/h glaube ich fährt. Ich finde das schon sehr komfortabel, da man nicht dran denken muss und es sofort aktiv ist. So eine funktion würde ich mir auch bei BMW wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Hab in meinem F31 das PDC vorne und hinten drin. EZ 10/2013 mit Navi-Prof.

Bin jetzt bei einem Bekannten in einem Fremdfabrikat mitgefahren und habe festgestellt, bei ihm geht das PDC grundsätzlich viel früher automatisch los. Also wenn er in der Tiefgarage vorwärts in einen Stellplatz einbiegt, dann piepst er los noch während er in der Vorwärtsbewegung ist (ohne rangieren). Bei meinem F31 ist totenstille und ich muss es bei Bedarf manuell einschalten. Ich habe sogar manchmal beim rangieren (also mit eingelegtem Rückwärtsgang [Automatik] und schon rückswärtsbewegung) das Gefühl, als würde es sich mehrere Gedenksekunden genehmigen. Auch machen die Signale einen verzögerten Eindruck. Er ist noch im gelben Bereich, ich bremse, der Wagen bleibt stehen und eine Sekunde später ist er im roten Bereich. Soviele (kilo-)meter Kabel dürfte das Signal ja eigentlich nicht zurücklegen müssen... :D

Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeiten beim Freundlichen oder Codierer um dem PDC Beine zu machen, dass es schon früher loslegt?

Hallo Sencer,

Es stimmt das man die PDC vorne mit der Taste einschalten muss (bei mir!). Ich merke das wenn ich in meine Garage fahr.

Nur wenn ich erst den Ruckwaerts im Automat einlege, wobei sofort die PDC hinten (linien/streifen) standby ist, und danach den vorwaertsgang ist die PDC vorne auch standby. Brauche also nicht die Taste zu druecken.

Finde aber das mein PDC schon frueh (Pieper) reagiert. Ich wuerde es bei mir nicht aendern.

 

Hans

 

 

Bezüglich der automatischen Aktivierung der vorderen PDC-Sensoren bei langsamer Vorwärtsfahrt sind mir noch keine Infos untergekommen.

Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben; demnach müssten die Sensoren ja auch bei langsamer Kolonnenfahrt (Stau, zähfliessender Verkehr, o.ä.) aktiviert werden, oder sehe ich das falsch?

Das würde mich eher nerven.

Der schnelle Druck auf die Taste reicht mir da vollkommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bezüglich der automatischen Aktivierung der vorderen PDC-Sensoren bei langsamer Vorwärtsfahrt sind mir noch keine Infos untergekommen.

Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben; demnach müssten die Sensoren ja auch bei langsamer Kolonnenfahrt (Stau, zähfliessender Verkehr, o.ä.) aktiviert werden, oder sehe ich das falsch?

Das würde mich eher nerven.

Der schnelle Druck auf die Taste reicht mir da vollkommen aus.

Naja beim Mercedes hat man nen Taster um die automatische aktivierung auszuschalten bzw. um die Sensoren zu deaktivieren - gerade um solche Sachen angesprochen zu umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bezüglich der automatischen Aktivierung der vorderen PDC-Sensoren bei langsamer Vorwärtsfahrt sind mir noch keine Infos untergekommen.

Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben; demnach müssten die Sensoren ja auch bei langsamer Kolonnenfahrt (Stau, zähfliessender Verkehr, o.ä.) aktiviert werden, oder sehe ich das falsch?

Das würde mich eher nerven.

Der schnelle Druck auf die Taste reicht mir da vollkommen aus.

Aber bleibt bei mir die Frage offen:

Wieso vorne automatisch, wenn man vorher den Ruckwaertsgang eingelegt hat. Ich brauch dann die Taste nicht zu druecken

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:41

Gut, sind eigentlich zwei separate Themen.

1) Das eine wäre wie beschrieben wenn man vorwärts in Parktaschen einfährt, dass das PDC schon losgeh soll wenn man unter ein bestimmtes Tempo fällt. Stau oder Kolonnenverkehr sehe ich nicht als Problem, da ich normalerweise immer 1 Meter nach vorne lasse um rangierfreiheit zu haben. Und wenn ich beim einfahren in eine Kruezung oder so doch mal fast auf Tuchfühlung gehe, dann wäre es ja OK wenn es angeht. Das alles also ohne Rückwärtsgang

2) Das zweite ist halt die grundsätzliche Verzögerung (auch beim Rückwärtsfahren oder manuellen einschalten). Ich meine mein alter 1er (E87) war weniger träge/verzögert. Der hatte aber auch nur Radio, kein Navi, vielleicht nimmt das Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit (wann ers ich einschaltet und wie sehr das Signal verzögert).

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bezüglich der automatischen Aktivierung der vorderen PDC-Sensoren bei langsamer Vorwärtsfahrt sind mir noch keine Infos untergekommen.

Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben; demnach müssten die Sensoren ja auch bei langsamer Kolonnenfahrt (Stau, zähfliessender Verkehr, o.ä.) aktiviert werden, oder sehe ich das falsch?

Das würde mich eher nerven.

Der schnelle Druck auf die Taste reicht mir da vollkommen aus.

Aber bleibt bei mir die Frage offen:

Wieso vorne automatisch, wenn man vorher den Ruckwaertsgang eingelegt hat. Ich brauch dann die Taste nicht zu druecken

Das ist natürlich richtig so.

Wenn man den Wagen nach dem Starten rückwärts fährt (z.B. aus einer Parklücke), aktiviert sich das die PDC automatisch. Wenn man nun den Vorwärtsgang einlegt, bleibt die PDC aktiviert, bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.

Dann schaltet es ab.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bezüglich der automatischen Aktivierung der vorderen PDC-Sensoren bei langsamer Vorwärtsfahrt sind mir noch keine Infos untergekommen.

Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben; demnach müssten die Sensoren ja auch bei langsamer Kolonnenfahrt (Stau, zähfliessender Verkehr, o.ä.) aktiviert werden, oder sehe ich das falsch?

Das würde mich eher nerven.

Der schnelle Druck auf die Taste reicht mir da vollkommen aus.

Naja beim Mercedes hat man nen Taster um die automatische aktivierung auszuschalten bzw. um die Sensoren zu deaktivieren - gerade um solche Sachen angesprochen zu umgehen.

Auch eine praktikable Lösung.

Bei BMW ist dann die Logik zur Aktivierung letztendlich nur etwas anders.

(sprich: will ich bei Vorwärtsfahrt die PDC nutzen, muss ich sie aktivieren)

Das PDC verbindet ja auch eine Anzeige auf dem Display.

Soll die auch jedesmal angezeigt werden wenn ich langsamer als 15km/h fahre und sich das PDC automatisch aktiviert?

Wäre ja wohl mehr als nervig.

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:25

Wenn man langsamer als 15km/h fährt und ein Hindernis vom PDC vorne erkannt wird. Es ist mir auf dem Beifahrersitz im Cayenne nicht als nervig aufgefallen. Es ging nur dann an, wenn man es auch tatsächlich gebraucht hat.

am 25. März 2014 um 18:55

Weiß jemand, ob man es nun in der "Reaktionsweite und sensibilität" verändern kann?

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Aber bleibt bei mir die Frage offen:

Wieso vorne automatisch, wenn man vorher den Ruckwaertsgang eingelegt hat. Ich brauch dann die Taste nicht zu druecken

Das ist natürlich richtig so.

Wenn man den Wagen nach dem Starten rückwärts fährt (z.B. aus einer Parklücke), aktiviert sich das die PDC automatisch. Wenn man nun den Vorwärtsgang einlegt, bleibt die PDC aktiviert, bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.

Dann schaltet es ab.

Also bei mir schaltet das PDC genau dann aus, wenn ich an der Ecke von der Tiefgarage vorwärts vorbei will. Echt nervig.

Fahre rückwärts aus der Parklücke, PDC und Kamera gehen an, Wechsel in d und nach ein paar Metern in der Tiefgarage geht der Navi Bildschirm an. Und das bei Schritttempo.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ich habe sogar manchmal beim rangieren (also mit eingelegtem Rückwärtsgang [Automatik] und schon rückswärtsbewegung) das Gefühl, als würde es sich mehrere Gedenksekunden genehmigen. Auch machen die Signale einen verzögerten Eindruck. Er ist noch im gelben Bereich, ich bremse, der Wagen bleibt stehen und eine Sekunde später ist er im roten Bereich.

Das ist bei mir auch so. Wie oft ich mir schon gedacht hab "Mein lieber Scholli, gut dass ich nicht weitergefahren bin!" :confused::rolleyes::mad:

am 25. Mai 2014 um 18:13

ist bei meinem auch so,die hinteren reagieren viel zu spät

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC - Startzeitpunkt auf früher einstellbar?