PDC Problem
bin neu hier und habe ein aktuelles problem an meinem a6 automatic quattro.
meine einparkhilfe (habe nur hinten) spinnt in letzter zeit. mal funktioniert sie einwandfrei, dann gibts ein hohes dauerpiepen beim rückwärtsgang einlegen oder sie geht gar nicht mehr. 😕 wat nu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe spinnt - APS -' überführt.]
17 Antworten
Hallo, mein Allroad hat ebenfalls das PDC Problem. PDC erzeugt nach Einlegen des Rückwärtsgangs nur noch einen langen Piepton und schlatet sich dann ab. Bin zum Feindlichen gefahren, der hat über VAG-COM den Sensor vorne links mitte identifiziert (merkwürdig wie oft gerade der defekt ist, laut Recherche hier im Forum). Laut Feindlichem muß die Stoßstange abgebaut werden usw. Das ist aber eine glatte Lüge! Habe mir bei ebay für 25 Euro incl. Versand einen neuen Sensor, Teilenummer 4B0 919 275 C gekauft und gestern eingebaut.
Es ist im übrigen richtig, daß der Sensor noch lackiert werden muß, es gibt, je nach Fahrzeug und Hersteller welche die lackiert geliefert werden und solche die schwarz kommen und dann der Stoßstangenfarbe angepasst werden müssen. Meiner muß noch lackiert werden.
Der Einbau, zumindest vorne mitte links ist denkbar einfach. Haube auf, innen in der Stoßstande den Parksensor ertasten und den Kabelbinder der den elektrischen Anschluss sichert durchschneiden. Dann kann der Sensor einfach von außen nach innen mit dem Daumen aus der Stoßstange gedrückt werden. Den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Soweit ist das bei meinem auch geschehen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß ich zwar keinen Dauerton von der PDC mehr erhalte, dafür aber eine sehr schnellen Piepton von der vorderen PDC gemeldet bekomme. Ansonsten funktioniert sie aber wieder und schaltet sich nicht mehr ab. Hinten ist also alles wieder ok, aber vorne scheint es noch nicht ganz zu stimmen.
Woran kann da liegen, ist der neue Sensor etwa nicht in Ordnung oder muß da noch etwas über ein Steuergerät eingestellt werden? Wäre dankbar für sinnvolle Hilfe.
Ich habe bei mir das Problem, dass ein PDC Sensor hinten locker ist.
Du beschreibst ja, dass man die von innen nach aussen drücken soll beim Ausbauen. Ist dann hinten am Stossfänder von innen eine Halterung montiert? Ich sehe den Sensor noch, der hängt leicht nach hinten gedrückt und zwar kann ich ein grosses rundes loch sehen und nicht ein leicht rechteckiges, also in der Form die der PDC Sensor hat.
Ich vermute mal ich muss die Halterung mit Heisskleber wieder an dem Stossfänger befestigen...liege ich da evt. richtig in der Vermutung bevor ich mich nun daran mache zu sehen wie ich das ohne abnehmen des Stossfängers bewältigen kann...
Hi Jungs
hab das gleiche Problem das mein Linker PDC aussen kaputt ist kann ich denn hier einfach verbauen
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder muss der noch lackiert werden mein unterer Teil ist schwarz! BJ 03 Limo!
Gruß Zagodennis