PDC nachrüsten - brauche Hilfe
Hi,
ich habe aktuell nur PDC hinten und würde dies gerne in + vorne und optisch nachrüsten.
Nur ist jetzt meine Frage was ich für Teile brauche! Da ich es nicht eilig habe, wollte ich die Teile nach und nach in der Bucht kaufen.
Kann mir einer sagen was ich für Teilenummern brauche? A5 3,2 S Line
Steuergerät = 8K0 919 475 P ?? oder A, E, C, G
Sensoren ?
Kabel ?
Ich blick da nicht mehr durch.
Danke vorab
112 Antworten
Tacho hat nix mit PDC zu tun!!!
stimmt, hast recht - hatte grad die TPMS im Kopf...
Danke euch für die schnelle Hilfe ????.
Mach mich da heute Abend mal ran.
Hallo,
möchte auch meinen Audi A5 Cabrio S-line (Bj. 02/2016) mit PDC vorne nachrüsten. Hinten ist bereits PDC werksmässig verbaut gewesen. Für die vorderen muss ich bohren.
Hab hier schon einige Beiträge dazu gelesen, aber ich will mich nochmal bei ein paar Sachen vergewissern, bevor ich Teile bestelle.
Ich brauche also folgende Teile:
1x Steuergerät: 8K0 919 475 AA
1x Halter für Steuergerät: 8K0 907 297
4x Sensor: 1S0 919 275 A
1x Summer: 8E0 919 279
1x Passender Taster Bedienung
Zu den Fragen:
1. Finde den Halter fürs Steuergerät nirgendwo.
2. Kann ich die günstigen Sensoren (Ebay) nehmen ?
3. Brauche ich die Dichtringe für die Sensoren ?
4. Habe bei Kufatec folgenden Kabelsatz gefunden:
https://www.kufatec.com/de/alle-produkt ... audi-36318
und folgenden Hinweis:
Zusätzlich benötigte Komponenten für die Nachrüstung einer Einparkhilfe Front (wenn PDC am Heck schon vorhanden ist):
Kabelsätze Artikelnr. 36315, 36316, 39880
Ich verstehe das so, das ich insgesamt 4 Kabel bestellen muss. Ist das richtig ?
5. Ich bin nicht sicher, welche Halter ich für die Sensoren nehmen muss (Stossfänger/Grill).
Sind die bei den verschiedenen Baujahren...S-line ect. gleich ?
Danke im voraus...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal PDC vorne nachrüsten' überführt.]
Ähnliche Themen
So...habe jetzt alles zusammen.
Müsste jetzt nur noch wissen, welche Halter ich für die PDC-Sensoren nehmen kann.
Für's Facelift kann ich gar keine Nummern finden, weder für die inneren noch äußeren...
für die inneren muss laut Teilekatalog der passende Kühlergrill her und für die äußeren könnten die z.B. von Skoda(3T0 919 485) passen, die man innen reinklebt...
Das war doch bei einen A4....
Sorry wenn ich mich so blöd anstelle, aber meistens geht's um VFL Umbauten oder A4 Modelle.
Meiner ist von 2016...also FL.
bei den Haltern außen zum reinkleben dürfte es ziemlich egal sein ob A4 oder A5 oder Facelift, nur bei den inneren gibt es Unterschiede...und für das Facelift Cabrio gibt's die nicht einzeln, sondern nur komplett im Kühlergrill, zumindest laut Teilekatalog...
https://www.online-teile.com/de/
bzw.
Pos 14 bzw. 15
Genau das ist mein Problem, das die im Etka nicht gelistet sind. Habe das Cabrio. Weiß nicht, was ich da nehmen soll.
Möchte ungern einen neuen Grill kaufen.
@Update
hab mich jetzt mal bei k-elektronic schlau gemacht....die nehmen 4 gleiche Halter, welche geklebt werden. Hab jetzt welche bestellt.
Danke
Hey Leute, auch ich möchte bei meinen a5 VfL Coupé, bei vorhandener Sensoren nur hinten, vorne nachrüsten. (Optische Anzeige codiert)
Verbaut ist original STG mit Index F.
Und jetzt würde ich 8K nehmen wollen mit Index R, da er vom Softwarestand höher ist als Z.B ein mit Index A.
Da mein Wagen kein Start/Stop hat, bin ich nicht sicher ob es besser ist. Nach kleinen Unfall habe ich vorne auf sline Front vFL umgebaut mit s5 Grill .
Bitte um Unterstützung.
Sensoren sind vorne schon eingebaut und verkabelt.
Danke im voraus
du kannst jedes beliebige 8Kanal Steuergerät nehmen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Juni 2019 um 14:18:03 Uhr:
du kannst jedes beliebige 8Kanal Steuergerät nehmen...
Danke..... ich dachte wenn das Index höher ist dann ist auch der Softwarestand neuer.... was ja nicht unbedingt heißt, dass es besser ist.:-) bedenken hatte ich nur, bei Index R wegen der bei nicht vorhandenen Start/Stopp Automatik, und der ggf. Einträge im Fehlerspeicher.
Möchte das PDC vorne Nachrüsten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Komplettset von Kufatec gemacht? Finde 650€ ganz schön happig.
Wie wird eigentlich das Kabel zu den Sensoren im Motorraum verlegt? Gibt es da Führungen, sodass das Kabel nirgends an den Motor kommt?
intelligent verlegen und anbinden ^
Hehe ja... Das Kufatec Kabel geht beim Beifahrer in den Motorraum oder?
Das Stg sitzt beim SB hinten rechts? Wenn ich PDC hinten schon habe, brauch ich den Halter 8K0 907 297 nicht mehr?
Wo kommt der Summer für vorne hin? Da müsste es ja eine Stelle geben wo die 2 Plastik Pins befestigt werden können.
Hat jeder freundliche so ein Stanzwerkzeug für die Sensoren? Dann könnte man da mal nachfragen ob die das kurz ausleihen für n 5er in die Kaffeekasse