PDC nachrüsten - brauche Hilfe

Audi A5 8T Coupe

Hi,

ich habe aktuell nur PDC hinten und würde dies gerne in + vorne und optisch nachrüsten.

Nur ist jetzt meine Frage was ich für Teile brauche! Da ich es nicht eilig habe, wollte ich die Teile nach und nach in der Bucht kaufen.

Kann mir einer sagen was ich für Teilenummern brauche? A5 3,2 S Line

Steuergerät = 8K0 919 475 P ?? oder A, E, C, G

Sensoren ?

Kabel ?

Ich blick da nicht mehr durch.

Danke vorab

112 Antworten

VAS Stanzwerkzeug für PDC

Naja 60€ für ein stanzwerkzeug ausgeben wenn man dies nur einmal brsucht finde ich nicht gerade wirtschaftlich

Werde es einfach mit dem stufenbohrer probieren

gute stufenbohrer sind teurer 😉

Das Stanzwerkzeug danach einfach hier gebraucht anbieten für 45 Euro, dann rechnet sich das viel schneller 🙂

Ähnliche Themen

Frage an euch ist es möglich das man nach einer bestimmten Art das PDC ans Can anhängt,
Habe die Pdc-Kabel an den bestehen Can High/Low Kabeln ,jedoch kann ich unter VCDS nicht das PDC-Steuergerät finden.

Habe auch nebenbei Side-Assist nachgerüstet, jedoch auch kein Zugriff auf die STg.

Aber lustigerweise geht das ACC obwohl es am gleichen CAN-Strang angelötet ist.

in beiden fällen Verkabelung prüfen
zu letzt Steuergeräte tauschen

@Scotty18 muss man das Pdc stg bzw alle anderen nachgerüstete STG. nach einer bestimmten Vorschrift/Art an den Can gelötet werden damit alles funktioniert?

nur richtig auflegen mehr nicht

@Hieugame: Du hast das PDC-Stg aber nicht auf den gleichen CAN gelegt wie den SideAssist, oder?

@spuerer doch habe ich, side assist mit acc und pdc auf can high und low oder ist dies falsch?

genau da ist dein fehler
ACC und Side laufen über Extended CAN !
PDC einen anderen

prüf die SLPs

Es gibt insgesamt mindestens 4 CAN-Bus-Systeme beim A5. Das PDC-Stg liegt auf einem ganz anderen als das ACC bzw. SideAssist!

Das PDC und Parkbrems-Stg liegen z.B. auf dem Kombi/Fahrwerks-CAN und der SideAssist und ACC auf dem Extended CAN. Die darf man auf keinen Fall zusammenlegen...

@spuerer Ok habe diese nämlich zusammengelegt jetzt weiß ich auch wieso es nicht funktioniert ??

Wo kann ich den richtigen Can abgreifen für das PDC-StG, habe die Kabeln schon vor bis zum Handschuhfach verlegt.

direkt dort am Can bus verteiler !

PDC an Kombi/Fahrwerk-CAN jeweils Pin 6 am CAN-Knotenstecker. (Kabel orange/blau, siehe auch Kuf...-anleitung, Bild 28,29),
SideAssist musst du direkt ans Gateway wo auch ACC dranhängt (Extended CAN, orange/grau, Pin 7/17 wenn ich mich recht erinnere).

Deine Antwort