ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC nachrüsten - brauche Hilfe

PDC nachrüsten - brauche Hilfe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:32

Hi,

ich habe aktuell nur PDC hinten und würde dies gerne in + vorne und optisch nachrüsten.

Nur ist jetzt meine Frage was ich für Teile brauche! Da ich es nicht eilig habe, wollte ich die Teile nach und nach in der Bucht kaufen.

Kann mir einer sagen was ich für Teilenummern brauche? A5 3,2 S Line

Steuergerät = 8K0 919 475 P ?? oder A, E, C, G

Sensoren ?

Kabel ?

Ich blick da nicht mehr durch.

Danke vorab

Ähnliche Themen
109 Antworten

Alles klar, dank dir! ;)

Hinten hab ich schon!

Mir fällt gerade ein, da ich ja das hintere PDC schon habe, brauch ich dann noch den Warntongeber? Denn piepen tut es ja schon! ;)

Gruß

Ceth

ja für vorne gibt es einen extra tongeber.

ich würde sagen lass es von jemand einbauen der ahnung hat.

Ich baue es auch nicht selbst ein, nur wollte ich alle Teile zusammen haben und nicht 3 mal hin und her fahren weil evtl. ein Teil fehlt! ;)

Also bei meiner vorderen Stosstange waren innen die Halter für die Sensoren schon vorhanden. Musste nur die Löcher bohren und konnte die äußeren Sensoren einsetzen ;)

am 6. Februar 2012 um 10:34

hallo zusammen,

ich dachte, frage mal hier nach, statt einen neuen Thread zu eröffnen:

hat jemand eine Anleitung Schritt nach Schritt zum Einbau des PDCs hinten? ich will das PDC von Audi kaufen und selbst einbauen.

bzw. zuerst wollte ich anhand der Einleitung schauen, ob ich mir sowas zutraue.

Danke im Voraus,

Sebastian

Ich hab eben noch mal kurz wegen der Einparkhilfe vorne gesucht.

Es gibt nun auch eine Teilenummer für die Halter beim A5 8T0 919 268 C 3FZ für in Schwarz.

Wann sind denn die dazu gekommen?

EDit:

Hab mich zu früh gefreut, steht immer noch kein Ersatzteil.

Verpreist sind die Halter allerdings.

Edit2:

Nur die Für den Kühlergrill sind vernummert und verpreist.

Habe hier nochmal eine Frage zum nachgerüsteten PDC: "Aktivierung" des Systems vorne erfolgt ganz normal beim Einlegen des Rückwärtsgangs wie "original" ab Werk, oder ist das System manuell einzuschalten ?

Ein Audi-Servicemitarbeiter erzählte mir gerade am Telefon, das System sei quasi "immer-ein" und müßte durch einen separaten (Kipp-)Schalter beim Parken aktiviert werden..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Loopsy

Habe hier nochmal eine Frage zum nachgerüsteten PDC: "Aktivierung" des Systems vorne erfolgt ganz normal beim Einlegen des Rückwärtsgangs wie "original" ab Werk, oder ist das System manuell einzuschalten ?

Ein Audi-Servicemitarbeiter erzählte mir gerade am Telefon, das System sei quasi "immer-ein" und müßte durch einen separaten (Kipp-)Schalter beim Parken aktiviert werden..... ;)

PDV v+h kannst du über den Taster in der Mittelkonsole aktivieren

Img-1524

Hallo zusammen, ich habe jetzt ebenfalls beim A5 Cabrio PDC vorne nachgerüstet. Ich habe ein neues Steuergerät mit der Endung AA verbaut. Es hat mich gewundert, dass das System ohne Codierung funktioniert hat. Das Steuergerät scheint schon vorcodiert zu sein. Leider funktioniert der Taster zum An/Aus Schalten nicht. Ich kann nur mit dem Rückwärtsgang aktivieren. Muss das dann doch codiert werden, oder habe ich evtl. die Kabel falsch eingepinnt (eher unwahrscheinlich)!

Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Ich habe die zwei Kabel am Steuergerät in PIN 13 und PIN 16 gesteckt. So stand es auf den Litzen. Laut einbauanleitung müssen die jedoch in PIN 13 sowie PIN 4. Ich werde es morgen überprüfen.

Die Codierung beinhaltet eigentlich nur den Fahrzeugtyp oder Rückfahrkamera, also eine komplett unbrauchbare Codierung, so dass das Stg gar nicht funktionieren würde gibt es eigentlich nicht... Davon abgesehen dind die meisten Steuergeräte "vorcodiert".

Dass der Taster nicht funktioniert würde ich auch auf eine fehlerhafte Verkabelung oder defekten Taster schieben...

neue Steuergeräte von Audi sind meist "genullt" -daher keine Codierung drin;

oder so wie beim RFK eine umplausible Codierung

wenn das stg gleich lief; wird es daran liegen das es schon mal verbaut wurde.

Wie Spuerer aber schon sagte das der Taster nicht geht . kann nur an der Verkabelung liegen; defekter Taster habe ich noch nie gehört..

am 9. März 2015 um 21:28

welche halter benötigt man denn jetzt für die frontstoßstange?

und wie groß müssen die zwei löcher sein?

ich habe univ. Halter ; die haben keine TN

die löcher stanze ich mit dem org VAS Werkzeug

am 7. Oktober 2015 um 19:41

mit welchen bohrer bohrt ihr die Löcher für die pdc aus? denn nicht jeder hat so ein cooles stanzwerkzeug :D

Nimm einen Stufenbohrer, damit langsam mit nem akkuschrauber dann aufbohren, das erste Loch natürlich mit einem normalen 4rer Bohrer machen!

Dann immer langsam rantasten und mit einer Schieblehre messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC nachrüsten - brauche Hilfe