PDC defekt: Linker Sensor macht keinen Mucks
Hallo zusammen,
bei meinem E46 Compact funktioniert der PDC Sensor hinten links nicht. Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs kommt nur ein 5 Sekunden Dauerton und beim linken Sensor fehlt das typische "britzeln", wenn man den Finger drauflegt und PDC aktiv sein sollte. Man hört zwar ein leises tackern (leiser als normal), könnte aber auch von den anderen Sensoren stammen und über die Stoßstange übertragen werden.
Bevor ich jetzt alles blind auseinanderbaue, würde mich interessieren, wo das "Steuergerät PDC aktiv" http://de.bmwfans.info/.../#pos_1 genau verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass daran alle vier Sensoren angeschlossen sind, oder?
Die Sensoren sind ja untereinander austauschbar, oder? Dann könnte ich schnell herausfinden, obs am Kabel/Steuergerät oder am Sensor liegt.
Gruß HighMilkyWay
16 Antworten
Grund für den Ausfall war anscheinend Oxidation auf der Platine. Schaut aus, als ob der ElKo ausgelaufen wäre, also kein Wassereintritt von außen. Reparierbar sind die Teile sowieso nicht, weil alles vergossen ist, war aber neugierig 😁