ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 GM5/ZV komischer Defekt?!

BMW E46 GM5/ZV komischer Defekt?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2018 um 21:32

VORAB: Ich habe dieses Problem schon länger gegoogelt, aber keine Antwort auf dieses komische Problem gefunden! Habe das Thema schon ins Fahrtzeug Technik Formum gestellt, aber vllt. habe ich im BMW 3er E46 Forum Leute, die das Problem selbst hatten!

Hallo,

wir haben probleme mit der ZV beim E46 und habe paar Fragen, aber erstmal paar Infos.

Infos: Wie haben 4 Schlüssel: 3 Funk- und ein Notfallschlüssel. Der BMW wurde 2001 NEU gekauft. Ist ein Touring. Batterien bzw. Akkus sind O.K., haben den alten und ersten Schlüssel aufgemacht und haben über 3 V gemessen. (Die anderen 3 müssen ja voll sein.)

 

Fangen wir an.

Früher als der Schlüssel noch ging, haben wir bemerkt das die ZV langsam "komisch" wird. Sie ging nur manchmal und jetzt geht einfach garnichts. Wir haben also gedacht wir nehmen einen von den anderen 3 Schlüsseln. Es ging, aber ich glaube es war nur ein Zufall! (Wie gesagt, es ging ja nur machnmal.)

MERKEN -> WIRD NACHHER WICHTIG: *Die Blinker gingen nur beim Auf- und Zuschließen.

Haben also gedacht die Schlüssel haben keinen Saft mehr, deshalb haben wir diesen Radiotrick ausprobiert. https://www.youtube.com/watch?v=9ubD5AsEKAs

Mussten dafür 2 Schlüssel nehmen, weil das Radio nicht einfach ohne Schlüssel angeht. Tja, aber wir hörten kein Störgeräusch.

Nun haben wir das GM5 oder den Antennenverstärker in verdacht.

Jetzt haben wir 3 Möglichkeiten:

1. Relais vom GM5 tauschen. (Wollen wir eher vermeiden! Zudem wollen wir auch nicht diese Ebay-Reparaturen machen. *Zudem gehen die Blinker auch nicht. Man sagt ja, wenn die Relais vom GM5 kaputt sind, sollen die Blinker beim auf- und abchließen trotzdem gehen, aber sie gehen nicht an.)

2. Diesen Antennenverstärker tauschen. (Nebenbei: Wo ist dieser Verstärker eigentlich?)

3. Ein gebrauchtes GM5 einbauen und codieren.

 

Hoffe dieser Roman kann euch was sagen!

Ich freue mich über jede Antwort.

LG

ThePort

EDIT: Ich kann auch gerne ein Video machen!

EDIT2: Ja, ich habe einen neuen Akku und habe verscht den Schlüssel anzulernen, aber es rührt sich nichts!

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Grundmodul defekt

Antennenverstärker sitzt bei der Limousine an der C-Säule hinter der Abdeckung

Habe noch eines (High Ausführung). Bei Interesse PN an mich

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:39

Hi Wildhase86,

danke, aber wie gesagt: Die Blinker gehen auch nicht. Jetzt ist meine Frage ob das GANZE Grundmodul schrott ist oder nur diese berühmte Krankheit mit diesen Relais sind, aber erstmal DANKE! :)

Das Relais alleine zu tauschen ist eine sche....Arbeit....

Batterie abklemmen, Handschuhfach raus, GM raus anderes GM rein und schaun was geht bzw nicht geht. Danach codieren und fertig...Maximal 90 Minuten inkl. codieren

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:43

Habe schon gehört. Zudem habe ich noch eine kleine Frage! Warum habe ich dieses Störgeräusch nicht im Radio gehört? Habe es mit allen 3 Funkschlüssel versucht.

PS: W.V. soll es denn bei dir kosten und ist es egal ob ich LOW habe?

Über die Kosten kann man mit mir reden:-)

Grundmodul und Antennenverstärker haben nichts miteinander zu tun. Ich denke das sich dein defekt am Grundmodul auch über die Blinker zeigt. Im GM kann man ja das optische quittieren bei ver- und entriegeln codieren.

Es ist egal ob du ein LOW Modul gegen ein High tauscht, High kann ein bisschen mehr:-)

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:51

Habe ich schon früher Codiert -> Es ging dann auch.

Wenn ich mir ein Gm holen möchte, hast du gemeint: "GM raus anderes GM rein und schaun was geht bzw nicht geht.", aber geht es denn einfach mit dem normalen Schlüssel oder muss ich den Schlüssel neu Codieren? (Die Technik mit dem Zündschloss und 3 mal drücken... bla... bla...)

richtig, schlüssel muss nur neu angelernt werden

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:54

PS: Was mich auch ein bisschen angetan hat: Es ging halt nur manchmal, aber warum ist jetzt komplette Stille? (Das GM ist ja jetzt komplett durch, aber wieso ging es denn manchmal bis es komplett weg war?)

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:55

Antwort: richtig, schlüssel muss nur neu angelernt werden.

Also muss ich erstmal noch nichts Codieren,sondern erstmal testen?! (Ich frage, bevor ich dich falsch verstanden habe!)

Wackelkontakt? Die Kompression am Zylinder nimmt ja auch schleichend ab, genauso ist es bei der Elektronik...:-)

Themenstarteram 2. April 2018 um 22:00

Deshalb habe ich gedacht, dass die Relais kaputt sind!

EDIT: Habe ich nicht .-., sorry! Wegen den Blinkern... bla... bla... alles im Text.

ok....gegenfrage....das Relais hat jetzt 17 Jahre lang gedient....Da ist natürlich ein gewisser mechanischer Abrieb da aber meinst du nicht das es bei den anderen Komponenten nicht ähnlich sein kann?

Schau einfach in der Bucht nach einem gebrauchten GM das ok sein soll und wenig kostet. Bau es ein und schau nach dem anlernen was funktioniert und codiere es neu.

Du musst dem "neuen"GM erst sagen das es jetzt in einem Fahrzeug Bk 2001 ist eine Limo und kein Coupe usw....

Themenstarteram 2. April 2018 um 22:06

Jo, werde vllt. übermorgen mal ein Video zu der ganzen Situation machen, damit man es besser versteht!

Frage mal einen bekannten ob er ein GM hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 GM5/ZV komischer Defekt?!