ABS-Sensor ausgefallen
Hallo habe ein fettes problem. Bei mein e46 320d bj 2001 mit dsc ist aufeimal abs dsc und gelber warnleucht angegangen. Dann ist es verschwunden nach 1 tag war es wieder da ist aber nicht mehr weggegangen. Habe dan mit inpa fehler ausgelesen und da stand Drehzahlfühler VL und lenkwinkelsensor. Habe dann ein abs von Febi bestellt und eingebaut bzw geklebt da die schraube beim ausbauen gebrochen war. Nach einbau war der fehler noch immer da. Drehzahlfühler VL elektrische defekt steht da. Habe dan noch ein sensor von metzger bestellt aber, noch immer alles gleich. Abs sensor und lenkwinkelsensor lassen sich nicht löschen. Habe den kontakt zum abs mit kontaktreinger angesprüht und den loch von abs mit druckluft gereinigt. Brachte alles nichts hoffe jemand kann mir helfen.
35 Antworten
Febi und Metzger und wie sie alle heißen sind oft schon im Karton kaputt. Also kauf einen Sensor von einem vernünftigen Hersteller.
Ist der Sensor überhaupt an der richtigen Stelle? Die sollten schon recht präzise sitzen.
Zuguterletzt sollte man prüfen, ob nicht die Zuleitung einen Becker hat.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 8. März 2018 um 08:38:02 Uhr:
Febi und Metzger und wie sie alle heißen sind oft schon im Karton kaputt. Also kauf einen Sensor von einem vernünftigen Hersteller.
Also die Aussage musst du mal mit Fakten unterlegen. Was heißt oft? 1 von 1.000? 10 von 20? Hast du geprüft ob es in diesen Fällen, wie hier wahrscheinlich, andere Ursachen für den Fehler gab und es gar nicht am Sensor lag? Also wenn alle Hersteller, außer der vernünftigen, wie du sagst, nur Schrott produzieren würden, wären die nicht mehr am Markt. Und FEBI ist einer der größten Automobilzulieferer und ein ABS Sensor kein Zauberwerk.
Aber zum Problem:
Ich glaube nicht, das es überhaupt am Sensor liegt. Denn wenn gleichzeitig ABS DSC und die gelbe Warnleuchte, womit wahrscheinlich die Motorkontrollleuchte gemeint ist, angegangen sind, deutet das auf ein anderes Problem hin als nur ein defekter ABS Sensor.
Was hast du bei dem Einbau des Sensors denn gemacht? Hast du den ABS Ring gecheckt? Ins Loch blasen reicht da nicht, man muss schon schauen ob der gebrochen ist und alle Zähne noch gleichmäßig da sind. Den Sensor einkleben halte ich auch nicht für zielführend, die Schraube bohrt man aus und schneidet das Gewinde nach. Da unten ist Feuchtigkeit, Wärme, Kälte, Dreck, da hält Kleber nicht unbedingt lange.
Was hast du denn nach dem Einbau gemacht? Bist du gefahren? Das ABS schaltet in der Regel den aufgelaufenen Fehler erst nach ein paar Metern Fahrt ab, wenn es merkt das der Sensor wieder funktioniert. Die reine Anwesenheit des Sensors reicht nicht.
Hast du die Fehler gelöscht? Sind die anderen Fehler wieder gekommen. Leuchtet DSC und die Motorkontrollleuchte immer noch? War die gelbe Lampe die Motorkontrollleuchte?
ABS und DSC könnte auf ein Problem mit dem ABS Steuerblock, bzw. dem Steuergerät hinweisen. Die Motorkontrollleuchte passt das allerdings nicht dazu.
Mehr Info wäre jetzt seitens des TE notwendig..
Also beantworte bitte alle Fragen wenn du Hilfe willst.
Hi also es leuchten dsc abs und der symbol für handbremse nicht für motor. Ich habe versucht oft den fehler zu löschen aber lässt sich nicht löschen. Ja bin gefahren aber von de 3 symbole ist keiner verschwunden. Abs ring hab ich nicht geschaut weil als fehler drehzahlfühler vl gezeigt hab ich getauscht und gehofft das jetzt passt. Mit inpa habe ich mal die geschwindigkwiten angeschaut von einzelne räder und alle bekommen signal und zeigen wie schnell man fährt ausser VL wo der defekt angeblich sein soll.
Ja, dann wirst du Läuse und Flöhe haben. 😉
ABS/DSC kann vom Sensor kommen. Ich würde den nochmal prüfen, vor allem den Ring..
Handbremse dürfe was anderes sein..
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Zitat:
@llakcinon schrieb am 8. März 2018 um 09:08:57 Uhr:
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 8. März 2018 um 08:38:02 Uhr:
Febi und Metzger und wie sie alle heißen sind oft schon im Karton kaputt. Also kauf einen Sensor von einem vernünftigen Hersteller.Also die Aussage musst du mal mit Fakten unterlegen. Was heißt oft? 1 von 1.000? 10 von 20? Hast du geprüft ob es in diesen Fällen, wie hier wahrscheinlich, andere Ursachen für den Fehler gab und es gar nicht am Sensor lag?
Die Fakten findet man hier im Forum.
Du kannst ihm auch raten, die Dinger ja nicht mehr anzufassen.
Den Fehler muss man dann zuerst wieder finden, wenn man einen neuen "defekten" Sensor eingebaut hat.
Wer nicht hören will muss zahlen.
Das heißt zwar nicht, das der Sensor nicht funktioniert, aber die warscheinlichkeit ist sehr hoch!
Da würde nur helfen, den betroffenen Sensor an eine andere Stelle zu verbauen (also mit einem anderen Sensor vertauschen) und zu prüfen, ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, dürfte es am ABS-Ring, Kabel, Stecker oder Steuergerät liegen.
Zitat:
@torre01 schrieb am 8. März 2018 um 15:52:13 Uhr:
Da würde nur helfen, den betroffenen Sensor an eine andere Stelle zu verbauen (also mit einem anderen Sensor vertauschen) und zu prüfen, ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, dürfte es am ABS-Ring, Kabel, Stecker oder Steuergerät liegen.
Gute Idee, aber leider hatte er ihn ja eingeklebt. und wenn ihm schon die eine Schraube abgerissen ist wird es an den anderen Sensoren auch nicht viel besser aussehen.
Passt linker sensor auch rechts? Ja kann ihn wieder raushollen ist kein problem. Habe nur geklebt da kein werkzeug gehabt hatte wollte sowieso ausbohren und neue gewinde machen. Aber wie wahrscheinlich ist es das alle 2 neuen sensoren defekt sind? Denke so billige marken sind die nun auch nicht.
Wenn du ein Messgerät hast kannst du die auch kurz messen. So ein ABS Sensor ist ja nur eine Spule uns hat einen gewissen Ohm Wert als Widerstand. Miß den von einem Rad der funktioniert und dann denn, der vermeintlich kaputt ist. Wenn die den gleichen Widerstands Wert haben, sollten Sie auch in Ordnung sein. Wie gesagt unbedingt den ABS Ring checken.
Eigentlich nicht. Ich kann nix erkennen, was soll das sein?
Keine Ahnung...
Beide Sensoren kaputt, glaube ich nicht.
Miss lieber mit dem Multimeter (Spannungsmessung) in das Anschlusskabel des Sensors, ob überhaupt Spannung am Sensor ankommt.
Es kommt bei sowas immer drei Sachen in Frage:
1. Sensor
2. Kabel vom Sensor zum Steuergerät
3. Steuergerät