Passt der E46 Motor in den Opel Kadett Caravan??

BMW 3er E46

Hallo meine lieben Freunde und Brüder,

Ich bin hier um euch eine Frage zu stellen. Die Frage ist nicht wirklich schwer, aber auch nicht sehr leicht oder doch?

Naja nun zur Frage. Meine Frage lautet, ob es möglich ist einen E46 6 Zylinder Motor in meinem Kadett zu verbauen? Was würde an Aufwand anfallen und was würde mich der ganze Spaß ungefähr kosten? Hat das vielleicht jemand von euch schon gemacht und Erfahrungen gesammelt in diesem Bereich??

Über hilfreiche und vorallem ERNST GEMEINTE Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus!

Aller besten Grüße aus dem tiefsten Osten

Werner

Beste Antwort im Thema

Mit dem Kadett CARAVAN seh ich da gar keine Probleme den Motor rein zubekommen.
Heckklappe auf, Motor rein, Deckel wieder zu, fertig. Wo ist das Problem? 😁

90 weitere Antworten
90 Antworten

Vorsicht, diese Projekte sind nicht vergleichbar. Die Vette hat ein Fahrgestell - also wie beim Wartburg so einen Rahmen halt.
Da werden vom Kadett nur einzelne Bleche uebernommen und entsprechend verbreitert und verschweisst. Am Motor, Rahmen und
Antriebsstrang aendert sich nichts, an der Elektronik auch nicht, ist alles Vette.

Der Kadett mit BMW-Triebwerk muesste den Antriebstrang (oder Abtrieb genaugenommen) vom BMW mitbekommen, aber dieses
mit der Karosse des Kadett verbunden werden. BMW-Karosse zerflexen geht nicht -> keine Stabilitaet mehr.

Gruss
Joe

Deine Antwort