Passen die RS5 Schalensitze in den normalen A5

Audi A5 8T Coupe

Ich würde gerne die RS5 Schalensitze für meinen neuen A5 bestellen.
Leider ist selbst die Quattro GmbH auch für Geld kaum zu begeistern für dieses Vorhaben - wahrscheinlich weil RS5 auf dem Leder draufsteht und die Audi Politik das nicht zulässt...! :-)

Trotzdem würde ich die Sessel bei mir gerne Einbauen. Im Audi Teileregal gibts scheinbar den Sitz nur in 20 Einzelteilen - was ne Arbeit...!

Und da wär dann noch die Sache mit dem Airbag - die normalen A5 Sitze haben ja in der Sitzlehne einen..., der RS5 hat keinen...!

Ob da wieder 1000 rote Lämpchen im Cockpit leuchten...???

Hat den Umbau schon mal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

ich verstehe nicht, wieso jeder der eine RS Komponente in einen normalo A5 nachrüsten möchte, gleich an den Pranger gestellt wird.
Es bleibt doch nun wohl jedem selbst überlassen, wie und ob er seinen Wagen verändert. Ich denke nur weil jemanden gewisse Komponenten einer höheren Modells gefallen ist das nicht gleichzusetzen mit einem geheimen Wunsch nach dem ganzen Modell...frei nach dem Motto "so tun als ob"

84 weitere Antworten
84 Antworten

Sitze passen 1:1
Es gibt von Audi für alle Fahrzeuge mit Schalensitzen Airbag Stillegungssätze. Kosten 70€ das Stück und Du brauchst für jeden Sitz einen. Ist nur ein Stecker.
Ein reeller Preis für TTS, RS4, RS5 und R8 Schalensitze bei Ebay ist 2500-3000€
Meistens gibt es die Rückbank gleich dazu.
Die Sitze bei Audi als Einzelteile bestellen kostet ca 3000€ pro Sitz.

Hallo ,

mich würde interresieren ob die RS innenausstatung in meinen A5 passt .
Glaube es sind die normalen schalensitze wie in dem S5 .

Habe die möglichkeit die für 1500 € zu erwerben , denke das es bei den Preis ok ist .

Gruß Darius

ja passen zwischen A S RS 5 gibt es innen keine Unterschiede (was Verkleidungen etc angeht)

an alle: warum sollte man seinen wagen nicht tunen? wenn ich rs5 sitze drinne habe, heißt es ja nicht das man so tut als wäre es ein rs5.
ich hab 20 zoller wem oder was eifer ich nach, einem jeep? es gibt dinge die einfach verdammt GEIL aussehen und warum sollte ich diese verdammt GEILEN dinge nicht an mein auto anbringen? 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deno-berlin

an alle: warum sollte man seinen wagen nicht tunen? wenn ich rs5 sitze drinne habe, heißt es ja nicht das man so tut als wäre es ein rs5.
ich hab 20 zoller wem oder was eifer ich nach, einem jeep? es gibt dinge die einfach verdammt GEIL aussehen und warum sollte ich diese verdammt GEILEN dinge nicht an mein auto anbringen? 😎

Weil das Tuning mit Aftermarket Teilen guenstiger ist und nicht mit Logos verziert ist die einem anderen Fahrzeug nacheifern? 😉

die Recaro-Schalen sind mit Recaro-Logo billiger als mit RS Logo

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Weil das Tuning mit Aftermarket Teilen guenstiger ist und nicht mit Logos verziert ist die einem anderen Fahrzeug nacheifern? 😉

ganz ehrlich in meinem audi kommen nur teile von AUDI rein und nicht irgendwelche fake sachen von recaro usw. ich kann mir ja auch einen rs5 grill kaufen, den anbringen aber ohne rs5 logo, eifer ich dann den rs5 nach?

außerdem muss ich dazu sagen wenn man genügend geld hat kann man sich doch alles von audi holen ich persönlich will nur von audi alles haben

Zitat:

Zitat:

ganz ehrlich in meinem audi kommen nur teile von AUDI rein und nicht irgendwelche fake sachen von recaro usw.

...

Ich dachte die RS5 Sitze sind von Recaro (nur eben mit RS5 Logo)? Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Zitat:

ganz ehrlich in meinem audi kommen nur teile von AUDI rein und nicht irgendwelche fake sachen von recaro usw.

...

Ich dachte die RS5 Sitze sind von Recaro (nur eben mit RS5 Logo)? Oder irre ich mich da?

Ich hab da die gleiche Info wie du, das sind die gleichen Sitze nur mit RS5 Logo und Audi Aufpreis 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Ich hab da die gleiche Info wie du, das sind die gleichen Sitze nur mit RS5 Logo und Audi Aufpreis 🙂

Ich glaube, dass in sehr vielen Autos, die solche Sportsitze anbieten, die Recaro Sitze eingebaut sind (und nicht auf Anhieb als solche erkannt werden da anderes Logo/andere Überzüge etc.).

Und meines Wissens ist das auch beim RS5 der Fall, mit Audi Aufpreis versteht sich 😉

Die Audi RS Sitze sind von Recaro, gibt es da aber nicht einzeln...

Das einzige, es gibt ähnliche: http://www.recaro.com/.../...r-cs-cross-sportster-cs-edition-2011.html

Wäre für mich keine Option.
Ich hab die Audi Dinger verbaut, und auch nicht ab Werk 😉

Uhi Uhi Uhi, hier gehts ja drunter und drüber in diesem "Fred"!
Also ich - Themenstarter von RS5 Bremse und und RS5 Sitzen, will mal folgendes mittteilen:

1. RS 5 Bremse: Passt wirklich vorne auf jeden A5, egal ob viel oder wenig PS.

Der Preis ist jedoch so eine Sache! Tatsächlich muß "Otto Jedermann" bei Audi, ohne Einbau, 2750,- € inkl. der "verlängerten" Bremsleitungen zahlen! Einbau in der Audi Werkstatt so 200,- €
Der TÜV für diese Geschichte ist derzeit nur in Bayern relativ einfach zu bekommen - ich äußer mich später zu diesem Thema...!

Im I-Net gibt es Händler, die das z.Z. tatsächlich für 1980,- erledigen, Audi Teile, inkl. Stahlflexleitungen/ohne Einbau - sicher keine schlechte Sache..!

"Menschen", die Zugang zu einem Gewerbe/Händler "Nora"-Konto haben, sollen in den Genuß von Rabatten kommen, die an Teilen dann ca. 1600,- € zahlen.

2. RS 5 Sitze: Original RS 5 Sitze passen in jeden Audi A5! Allerdings!!
Die Dinger, mit original Sitzheizung, original Seitenwangenaufblasmodul, Rückenstütze, elektrisch das ganze über viele Knöpfe, gibts nur in Form von vielen Einzelteilen (ca. 18 Stk. pro Sitz) aus dem Ersatzteilprogramm für: (bitte anschnallen!) 8500,- € bei 2 Sitzen!
Der Zusammenbau beim freundlichen Audi Händler liegt so um die 1500,- €

Alles was Recaro direkt anbietet hat nicht das genaue Design, die Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Verkleidungen, Logos, etc.

Ich bin gerade dabei das Auto zu organisieren...!

Richtig ist, daß es eine optisch passende Rückbank in Leder Valcona, zu den Schalensitzen serienmäßig nur gibt, wer es vorher bestellt hat. Ich werde warscheinlich in den sauren Apfel beißen und die eigentlich ganz edelen S-Sportsitze in Leder Valcona dann bei Gelegenheit als Neuteil veräußern, wenn alle Verhandlungen nächste Woche zum meinem A5 abgeschlossen sind...! ...mal sehen!

Organisiert sind derzeit schon mal die 19 Zoll OZ Ultraleggera Felgen, mit nachgewogenen 10,2 kg mit den passenden Michelin Cup Reifen :-)
...das KW Gewindefahrwerk und die Milltek Auspuffanlage.

...ist doch schon mal ein Anfang...:-)

Die Schalensitze sind doch normalerweise Feinnappa, da wird dann doch auch die Rueckbank Feinnappa sein dachte ich.

Valcona ist nochmal 4000 Euro Aufpreis.

Ich habe die RS5 Schalensitze in meinen RS5 eingebaut. Hatte vorher die originalen RS5 Sitze mit Memory. Nun kommt folgende Fehlermeldung im Kobi Rückhaltesystem und im Fehlerspeicher die Meldung Sitzpositionssensor er/li Fehler Kurzschluss.
Da die Schalensitze jedoch keine Sensoren an den Sitzschienen haben muss somit alles codiert werden. Weiß jemand wo man diese Sensoren raus codiert? Welches Steuergerät bzw. was ich codieren muss? Wo muss ich rein und welchen Kanal muss man anpassen das diese Fehlermeldungen nicht mehr auftreten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Christian

Hat keiner eine Idee wo und wie man die Sitzpositionssensoren weg codieren kann?
Oder kann mal jemand den File von mechanischen Sitze Posten? Die dürften ja auch keine Sensoren wie die Schalensitze haben. Bitte helft mir ihr VCDS Spezialisten. Danke

Immer noch keine Lösung oder Idee?

Deine Antwort