ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Passen die Eibach Pro Kit Federn beim F30?

Passen die Eibach Pro Kit Federn beim F30?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 20:25

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt vorkurzem ein F30 320d M Paket geholt.

Bis Sommer will ich paar Dezente Änderungen vornehmen.

Ich will mir die Eibach Pro Kit Federn kaufen.

Laut der Seite von Eibach würden die passen. Nur als Vermerk steht drinne das es nur für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung ist.

Woher weiss ich ,oder erkenne ich ,ob ich eine Niveauregulierung habe? Eventuell eine Dumme Frage aber lieber die Profis fragen bevor man was falsches kauft.

Fahrzeug ist ein F30 320d mit M Paket. Ich kann zwischen Eco Pro - Comfort - Sport - Sport Plus switchen. Das heißt dann für mich mit adaptiven Fahrwerk.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur weil du den Fahrerlebnisschalter hast, heißt das noch lange nicht, dass du auch das adaptive Fahrwerk hast ;) Der Schalter ist immer drin u du änderst damit halt z.B. die Gasannahme oder wenn du ein Automatikgetriebe hast, dann ändern sich hier auch die Schaltzeiten bzw. ob er spät oder früh hoch oder runterschaltet. Im Sport Modus schaltet er nicht bis in den 8. Gang, sondern bleibt maximal im 7. Gang, daher ist der Verbrauch dann auch höher......und wenn das aufpreispflichtige Adaptiv-Fahrwerk seinerzeit mitgeordert wurde, dann verstellt sich auch die Kennlinie der Dämpfer.

Über die Eibach Federn kann ich dir allerdings nichts sagen. Seriendämpfer mit Sportfedern zu kombinieren ist meist nicht so clever, da du allerdings eh schon das M-PAket hast, sollten die Seriendämpfer dies aber abkönnen.

Niveauregulierung gibt es meines Wissens im 3er gar nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 20:51

@er70

Vielen lieben Dank. Ich dachte wirklich das ich es habe. Aber gut zu wissen ;-).

M Sportfahrwerk hat der. Nur was mir Fragezeichen im Kopf gemacht hat, war die Niveauregulierung.

Zitat:

@Mercedes-Freak-91 schrieb am 2. Februar 2022 um 21:51:31 Uhr:

@er70

Vielen lieben Dank. Ich dachte wirklich das ich es habe. Aber gut zu wissen ;-).

M Sportfahrwerk hat der. Nur was mir Fragezeichen im Kopf gemacht hat, war die Niveauregulierung.

Im 5er BMW gibts an der Hinterachse eine Niveauunterstützung. Beim Dreier gibt es diese nicht, auch nicht gegen Aufpreis.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 20:59

@er70

Danke :-)

Einfach ProKit ist keine schlechte Wahl. Allerdings wenn du wirklich ein M-Fahrwerk drin hast, würde ich daran nichts machen.

Hast du evtl xDrive? Weil dann ist trotz M-Paket kein M-Fahrwerk drin.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:06

@TePee

Habe kein xDrive. Laut Ausstattung habe ich M Sportfahrwerk.

Der Sinn dahinter ist einfach nur weil ich neue Felgen gekauft habe. Sobald man Zubehör Felgen montiert sieht das Auto aus wie ein Bus. Kann mir das bis heute immer noch nicht erklären warum.

Ok. Ich persönlich bin ein Fan von dezenten Tieferlegungen und empfand dabei die Tiefe und Alltagstauglichkeut vom M-Fahrwerk ideal. Auch mit 18 - 19“ Rädern, allerdings original.

Wenn es trotzdem tiefer sein muss und nur mit Federn, sind Eibach ProKit oder Schnitzer vernünftige Optionen.

Ich hab auch das M-Paket drin u fahre die original M403 Felgen im Sommer (19') und hätte mir auch nur so ca. 2-3 cm mehr tiefe gewünscht.....aber da ich so schon beim ausfahren aus der Tiefgarage leicht aufsetze, hab ich es dann doch sein lassen. :-(

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:06

@TePee

Wenn die Originalen geil wären, hätte ich keine neue geholt. Aber die sehen mir zu Standard aus. Deswegen neue Felgen und wie gesagt wenn man Zubehör Felgen kauft sieht der dann Hoch wie ein Bus aus dadurch die Tieferlegung.

@er70

Die habe ich auch im Sommer. Aber Hypen mich nicht.

Zitat:

@er70 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:28:23 Uhr:

Ich hab auch das M-Paket drin u fahre die original M403 Felgen im Sommer (19') und hätte mir auch nur so ca. 2-3 cm mehr tiefe gewünscht.....aber da ich so schon beim ausfahren aus der Tiefgarage leicht aufsetze, hab ich es dann doch sein lassen. :-(

So schnell sitzt man nun auch nicht auf ;) In Tiefgaragen hatte ich noch nie ein Thema, Randsteine am Supermarktparkplatz etc. sollte man mit der Front jedoch meiden.

Eine dezente Absenkung tut dem F31 richtig gut und bringt in schnell gefahren Kurven bzw. Autobahnetappen deutlich Ruhe ins Fahrwerk.

.
.
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:20

@MasteratDesaster

Welche Federn hast du eingebaut?

H&R 35-40 auf der VA/HA.

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 3. Februar 2022 um 16:10:06 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:28:23 Uhr:

Ich hab auch das M-Paket drin u fahre die original M403 Felgen im Sommer (19') und hätte mir auch nur so ca. 2-3 cm mehr tiefe gewünscht.....aber da ich so schon beim ausfahren aus der Tiefgarage leicht aufsetze, hab ich es dann doch sein lassen. :-(

So schnell sitzt man nun auch nicht auf ;) In Tiefgaragen hatte ich noch nie ein Thema, Randsteine am Supermarktparkplatz etc. sollte man mit der Front jedoch meiden.

Eine dezente Absenkung tut dem F31 richtig gut und bringt in schnell gefahren Kurven bzw. Autobahnetappen deutlich Ruhe ins Fahrwerk.

Dann sei froh, dass deine Tiefgarage scheinbar nicht so steil ist (wobei meine auch nicht steil wirkt), aber genau am Knick setze ich jeden Tag leicht auf.

Es gibt natürlich immer Besonderheiten & Ausnahmen. Bis dato ist die Konfiguration jedoch absolut Alltagstauglich, selbst der Winterurlaub in diesem Jahr stellte kein Hindernis dar. Bissl mehr aufpassen sollte man jedoch schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Passen die Eibach Pro Kit Federn beim F30?