Passat vs. Vectra!
Abend zusammen,
ist sicher ungewöhnlich, dass ein opelaner im vw forum einen thread eröffnet, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar meinungen 🙂
mich würde interessieren, ob irgendwer von euch beim autokauf einen vectra mit in die auswahl genommen hat und der grund, wieso ihr euch doch dagegen entschieden habt! ich sehe ja auch bei uns in wien dutzend neue passats (v.a. variant) rumfahren, aber praktisch keine vectras! jetzt wollte ich mal euch (also die vw käufer) fragen, wieso es bei euch der passat geworden ist 🙂
Lg aus der Opelfraktion!
Matthias
352 Antworten
ok.wenn du es so willst...hier meine kriterien 😉 :
1.großer kombi
2.allrad
3.automatik
4.viel schnick schnack 😁
5.solides,unanfälliges auto (ist durch zufall mein 7.passat...nie probleme!)
6.nen 6zylinder benziner
7.gute fahrleistungen
8.wohlfühlatmosphäre
.
.
.
schlicht und ergreifend sollte es mir einfach gefallen.dazu kam dass der passat ja nun recht neu ist und man die nächsten jahre keinen nachfolger erwarten muss (facelift abgesehen).außerdem ist er im wiederverkauf doch recht gut.
ich bin den 5er,a6 usw gefahren.allerdings sah ich dann nicht ein für gleiche ausstattung,motor,größe(fast) usw 20.000€ mehr bezahlen zu sollen.vielleicht irgendwann mal.
gruß rick
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Schade, dass hier keine sinnvolle Diskussion zu Stande kam...
Danke für dein kurzes Statemant Manni
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
ok.wenn du es so willst...hier meine kriterien 😉 :
1.großer kombi
2.allrad
3.automatik
4.viel schnick schnack 😁
5.solides,unanfälliges auto (ist durch zufall mein 7.passat...nie probleme!)
6.nen 6zylinder benziner
7.gute fahrleistungen
8.wohlfühlatmosphäre
.
.
.
schlicht und ergreifend sollte es mir einfach gefallen.dazu kam dass der passat ja nun recht neu ist und man die nächsten jahre keinen nachfolger erwarten muss (facelift abgesehen).außerdem ist er im wiederverkauf doch recht gut.ich bin den 5er,a6 usw gefahren.allerdings sah ich dann nicht ein für gleiche ausstattung,motor,größe(fast) usw 20.000€ mehr bezahlen soll.vielleicht irgendwann mal.
gruß rick
Ja Rick, Deine Aussage mit Allrad ist für mich nachvollziehbar, die Geschichte mit dem Preis auch. Bis auf den Allrad erfüllt der Vectra alle Deine Punkte. 😉
Ähnliche Themen
liegt vielleicht daran dass sich dieses thema totgeredet hat?
vielleicht auch an 1-2 "störenfriede" die einfach jegliche sachliche diskussion zunichte machen und nichts von sich geben als auf die fehler anderer rumzukauen und jedes wort auf die goldwaage legen?
Zitat:
Original geschrieben von Nordeos
Gibt es hier nur Opel Fahrer, die der Meinung sind das wir OT sind?
Ich versuche ja gerade, den Thread ins Lot zu rücken, finde das Thema sehr interessant, manchmal sogar amüsant.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Ja Rick, Deine Aussage mit Allrad ist für mich nachvollziehbar, die Geschichte mit dem Preis auch. Bis auf den Allrad erfüllt der Vectra alle Deine Punkte. 😉
nicht ganz 😉 ich fühlte mich im passat einfach wohler da die optik mehr nach meinem geschmack ist. schließlich kauft man privat (und manchmal auch dienstlich) nicht nur mit kopf nicht wahr?
wie irgendwo mal geschrieben halte ich den vectra für beim besten willen keinen schrott. im gegenteil.denke ist ein gelungenes auto.nur eben nicht nach meinem geschmack (genauso wie alle frz. autos)
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Ich versuche ja gerade, den Thread ins Lot zu rücken, finde das Thema sehr interessant, manchmal sogar amüsant.
das könnte es sein...wären da nicht die bereits erwähnten "störenfriede" die mit ihrer art mich wirklich ganz fix auf die palme bringen können...denke man hat die passage gelesen 😉
Meine KO Kriterien sind fast die gleichen wie bei Passati_rick...
Ich hatte zuerst nen Audi mit DSG und wollte aber mehr Leistung in Verbindung mit Allrad. Ok, dann hätte es noch einen A3 Sportback mit 3,2 Litern gegeben. Zufälligerweise lese ich im Spiegel Anfang Februar das diese Motor-Getriebe-Variante es auch bald im Passat geben soll inkl. Key-Less-Go, Kurvenlicht, Abstandsradar, Standheizung und noch so vieles mehr was einem das Leben versüsst.
Also hab ich mir den Passat bestellt. Natürlich habe ich auch mal bei den Mitbewerben nachgeschaut. Aber irgendwie habe ich diese Konfiguration nur bei Audi, BMW und Mercedes wiedergefunden und das bei zu viel zu hohen Preisen!
Opel war da nun mal leider aussen vor. Aber nichts desto trotz wird Opel auch wieder bei meiner nächsten Konfiguration eine Rolle spielen. Ich suche mal wieder ein nettes Cabrio für meine Frau. Das letzte mal hat ein Peugeot 206 CC gewonnen aber ich könnte mich auch für den Tigra begeistern da er auch mit noch mehr Power angeboten wird.
Gruß Schulle
PS: Aber der ganze Thread zeigt mir irgendwie das es für manche Opel/Passatfahrer es keine wichtigere Entscheidung gab als ihr blödes Stück Blech mit 4 Rädern was im Hofe steht.
Zitat:
...
8.wohlfühlatmosphäre
...
Geht mir ähnlich. Das Ambiente
innenist mir viel wichtiger als das Design der Karosserie. Ich sehe mein Auto nämlich viel öfters von innen als von außen.
Immer wenn ich mich in einen Opel setze, dann gruselt es mich. Das Ambiente ist sehr weit entfernt von meinem Geschmack.
Außerdem brauche ich zwingend Allrad.
Toller Thread! Das beste Preis-Leistungsverhältnis habe ich für meinen Teil beim Ford Mondeo Turnier gefunden, wobei ich nizufügen muss, dass ich den Mondeo auch optisch außen und innen sehr ansprechend finde. Der Vectra gefällt mir im Scheinwerferbereich und am Heck überhaupt nicht, beim Passat finde ich die Chromnase furchtbar und die Karosserieüberhänge sind viel zu groß.
Der TDCi ist sparsam und stark, das Fahrwerk erstklassig, 6 Gänge braucht kein Mensch und bei meinem EU-Import ist mir auch der DPF (der durchaus einige Probleme und Mehrverbrauch verursachen kann) erspart geblieben - das alles für den Listenpreis eines mittelmäßig ausgestatteten Golf Benziners, anders gesagt fast 10000 Euro unter Ford Listenpreis. Nur fahren muss ich ihn wohl wirklich bis er auseinander fällt, weil Ford hat wohl noch weniger Image als Opel.
d_s
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
........
PS: Aber der ganze Thread zeigt mir irgendwie das es für manche Opel/Passatfahrer es keine wichtigere Entscheidung gab als ihr blödes Stück Blech mit 4 Rädern was im Hofe steht.
Ja und für dich gibt es kaum einen Beitrag in dem du nicht darauf hinweist, das du eigentlich ein ganz anderes Auto fahren könntest.
Du warst spätestens nach deinem zweiten Hinweis nicht mehr under Statemant.
Hallo,
Zitat:
6 Gänge braucht kein Mensch und bei meinem EU-Import ist mir auch der DPF (der durchaus einige Probleme und Mehrverbrauch verursachen kann) erspart geblieben
kann man so nicht sagen.
Ein 6-Gang-Getriebe hat eigentlich nur Vorteile. Probier mal eins aus, dann weißt du, was ich meine.
DPF ist für das Gewissen und die Umwelt nur gut und macht bei Opel eigentlich auch keine Probleme. Ich habe meinen jetzt 38.000 km gefahren (Fahrzeug hat 58.000 km gelaufen) und nur zweimal mitbekommen, dass er sich freigebrannt hat. Mehrverbrauch ist mit Sicherheit verschwindend gering und nicht wie vielfach behauptet wird ein halber Liter auf 100 km.
Der Motor ist übrigens einer der ganz frühen 1,9 CDTI und hat keine Kinderkrankheiten gezeigt. Das Auto war aber schon dreimal in der Werkstatt. Zweimal zur Inspektion und einmal zum Austausch eines Sensors.
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Ein 6-Gang-Getriebe hat eigentlich nur Vorteile. Probier mal eins aus, dann weißt du, was ich meine.
Korrekt. Nerven- und Materialschonende 2850 U/Min. im 6. Gang bei 160 km/h sind für mich ein Argument.
Stefan