Passat vs. Vectra!
Abend zusammen,
ist sicher ungewöhnlich, dass ein opelaner im vw forum einen thread eröffnet, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar meinungen 🙂
mich würde interessieren, ob irgendwer von euch beim autokauf einen vectra mit in die auswahl genommen hat und der grund, wieso ihr euch doch dagegen entschieden habt! ich sehe ja auch bei uns in wien dutzend neue passats (v.a. variant) rumfahren, aber praktisch keine vectras! jetzt wollte ich mal euch (also die vw käufer) fragen, wieso es bei euch der passat geworden ist 🙂
Lg aus der Opelfraktion!
Matthias
352 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sixten
Wer das Geld für einen Passat hat, der holt sich einen Passat. Wer nicht so viel Geld hat lässt sich von Opel nen Vectra schenken......
Das sind wieder so typisch überhebliche Sprüche aus der VW-Fraktion. Wer das Geld für einen Passat hat kann auch gleich 4000-5000 Euro drauflegen und sich ein richtiges Premiumauto wie Audi oder BMW kaufen. Da hat man dann das Image, welches der Passat so gerne hätte. 😉
Stefan
Zitat:
Wer das Geld für einen Passat hat, der holt sich einen Passat. Wer nicht so viel Geld hat lässt sich von Opel nen Vectra schenken......
Was ist das denn für eine schlechte Argumentation?😉
Habe mir gerade mal ein Passat 2.0 FSI Variant zusammengestellt und der würde ca. 2000€ mehr kosten, als mein Signum aktuell kostet.😁
Bei über 30tsd.€ käme es mir auf 2000€ nicht an.😉(mir zumindest)
Zitat:
Das ist wirklich ein wenig unpassend ausgedrückt. Denn für den Preis von meinem Pampersbomber hätte ich auch ein Porsche Cabrio Neu bekommen!
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Das ist wirklich ein wenig unpassend ausgedrückt. Denn für den Preis von meinem Pampersbomber hätte ich auch ein Porsche Cabrio Neu bekommen!
Gruß Schulle
Richtig, und weil ich so ein armer Schlucker bin und mir keinen A6 leisten konnte muss ich jetzt Passat fahren.
Das ist wirklich Schwachsinn !
Gruß
toli
Ähnliche Themen
Ich glaube dieser Thread ist nun wirklich ausgelutscht und driftet ab in Richtung intelligenzfreie Zone...
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ich glaube dieser Thread ist nun wirklich ausgelutscht und driftet ab in Richtung intelligenzfreie Zone...
Stefan
Danke!
Das ist der erste vernünftige Beitrag in diesem Thread!
Gruß
Hodigo
@ larsR
Die Preispoliti (inkl. Rabattpolitik) ist ein Werkzeut im Marketingmix eines Unternehmens. Die Auswirkungen lassen sich anhand der Preisabsatzkurve feststellen. Wenn ein Unternehmen zu diesem Instrument greift, dient es zur Erfüllung des Unternehmenszieles. Da die meisten Unternehmensziele in einem Kapitalistischem Wirtschaftssystem die Gewinnmaximierung ist versucht man dieses u.a. durch höhere Deckungsbeiträge oder höher Verkaufszahlen zu erreichen. Rabatte oder Sonderangebote machen nur einen Sinn, wenn die Erlöse durch Mehrverkäufe den Verlust durch niedrigeren DB überkompensieren.
Sonderangebote und Rabatte sind bei allen Brot- und Butterautos durchaus üblich. Der Wertverlust beim Konsumenten wird jedoch stärker durch Facelifting, Modellpflege oder -wechsel beeinflusst.
Porsche und andere Edelmarken betreiben eine andere Preispolitik. Dort soll über den höheren Preis eine gewisse Exclusivität und auch Qualität dokumentiert werden. Verkaufserfolge von Porsche lassen sich daher anhand von Verkaufszahlen nur mit Herstellern des gleichen Segments vergleichen.
Es ist ansich unerheblich, was letzlich zum Anstieg der VW-Aktie geführt hat. Hätte VW ein Qualitätsproblem, wie hier oft unterstellt, wären die Aktien garantiert nicht so gestiegen. Dieses Problem sehen aber auch die Analysten nicht.
Gruß Dandy
...auch wenns dem Ende zugeht...
DAS waren noch Zeiten, als Opel es mit dem Lotus Omega allen gezeigt hat 😉 😉 😉
Ich suchte sehr lange nach einem Fahrzeug das komfortabel, sportlich und optisch ansprechend ist.
VW Passat - super feines Getriebe. Aber was bringts mir wenn mir die Optik überhaupt nicht zusagt!
Ich will kein Auto fahren das von außen einfach nicht mein Fall ist. Das einzige was mir für VW bzw. Passat zusagen würde, wäre ein Allrad-Getriebe, das hoffentlich bei Opel auch mal wieder kommen wird...
Für einen passend ausgesattetem BMW oder Audi fehlt leider das nötige Kleingeld.
Deswegen wirds ein Signum FL werden!
Ich denke mal so eine Diskussion bringt am Ende nichts!
Vor allem nicht in div. Internet-Foren, in denen sowieso jeder zu seiner Marke steht und drauf schwört!
Jede Marke hat Vor- bzw. Nachteile!
Und Image is ne Sache, die man nicht so leicht ändern kann! Leider!
Gerae VW und Opel sind doch ewige Gegner - das von Generationen und den Medien schön brav weitergegeben wird...
Trotzdem: Ich mag VWs die mir blöd hinterhergucken 😉
grüßle
@Dandy46,
danke für die Infos zur Preispolitik und zur PAF 😉! Natürlich sollte der Mengeneffekt den negativen Preiseffekt überkompensieren, leider trifft das in der Realität nicht immer zu.
Deine generalisierende Aussage, dass BWL'er im 8. Semester wissen, dass Verkaufszahlen alles bedeuten, stelle ich in Frage. Sind jetzt aber auch ein klein wenig OT, Rest vielleicht per PN?
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von trinityrulez
...auch wenns dem Ende zugeht...
DAS waren noch Zeiten, als Opel es mit dem Lotus Omega allen gezeigt hat 😉 😉 😉
Ich suchte sehr lange nach einem Fahrzeug das komfortabel, sportlich und optisch ansprechend ist.
VW Passat - super feines Getriebe. Aber was bringts mir wenn mir die Optik überhaupt nicht zusagt
Und damit hat sich der Passat für dich schon erledigt. Viel mehr brauchst du dann auch nicht mehr auszuführen, denn Autokauf ist Bauchkauf. (wie viele andere Anschaffungen auch.)
Erst wenn der Bauch ja gesagt hat, wird nach rationalen Argumenten gesucht, um das Bauchgefühl zu bestätigen.
Von daher ist eine Abwehr gegen emotionale Argumente, Passat versus Vectra, einfach lächerlich.
Eben, nur gestehen sich dies hier manche einfach nicht ein.Zitat:
Ich will kein Auto fahren das von außen einfach nicht mein Fall ist.
hättest du deshalb den Passat genommen, wärst du damit garantiert nicht glücklich geworden.Zitat:
Das einzige was mir für VW bzw. Passat zusagen würde, wäre ein Allrad-Getriebe, das hoffentlich ei Opel auch mal wieder kommen wird...
Da bist du nicht der Einzige.Zitat:
Für einen passend ausgesattetem BMW oder Audi fehlt leider das nötige Kleingeld.
Wer mag solche Situationen nicht.Zitat:
Trotzdem: Ich mag VWs die mir blöd hinterhergucken 😉
Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Schade, dass hier keine sinnvolle Diskussion zu Stande kam...
naja, was hast du denn erwartet ?
Nach dem 4. Posting fing das Dilemma doch schon an.
Egal, ich bin dafür, daß diesr Thread den "Knackende B-Säulen Thread" übertrumpft, bei der heutigen Schlagzahl sollte das doch kein Problem sein, oder ?
Es fing alles ganz toll an! Aber um mal wieder zum Thema zurückzukehren:
o2 ist cool, E-Plus Ramsch, Vodafone und T-Mobile würden gerne Premium sein! o2 is the best, der Rest ist Scheiße!!!!
Ups, bin ich im falschen Forum? ;-)
Mir kommt es so vor, dass die Vectra-Fahrer verschiedenste Fabrikate sich angeschaut haben und sich dann bewusst (wieder) für den Vectra entschieden haben.
Bei den Passatfahrern vermisse ich dieses (zumindest im Thread hier). Gab es von vornherein keine Alternative für Euch? Bis auf den fehlenden Allrad habe ich hier keine Argumente gelesen.
Ich z.B. schaute mir die verschiedensten Marken an, von Audi A4, C-Klasse, VW Passat, Skoda, Mondeo etc.., da ich langsam mal ein anderes Fabrikat haben wollte. Bei VW, Audi und Skoda war für mich schon schnell Schluss, die Motorenauswahl konnte mich nicht überzeugen, die Benziner fahren nur mit Super plus und sind wahre Schluckspechte, die Diesel sind DTIs, d.h., für mich zu laut und ruppig, zu kurzes Drehzahlband, kein RPF mit 16V-Technik (beim 140PSer, da diese etwas leiser sind). Bei Mercedes hat mich die schlechte Qualität und mein noch "junges" Alter abgeschreckt, der Mondeo ist in Ordnung (aber auch kein RPF für den Diesel), war mir aber zu altbacken, der Neue wäre da schon interessanter. Deswegen bin ich wieder beim Vectra gelandet. Ich schätze vor allem seine Größe. Gerade als vierköpfige Familie kann ich wunderbar in den Urlaub fahren und schließe die Kofferraumablage. Der Diesel lässt sich sehr angenehm fahren und gerade mit dem sehr gut abgestuften 6-Ganggetriebe kann man wunderbar über die Autobahn cruisen. Beim VW-Konzern stöhrte mich auch die zu kurze Übersetzung des 6-Ganges, ab 170 wird es mir da zu laut. 😉
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Mir kommt es so vor, dass die Vectra-Fahrer verschiedenste Fabrikate sich angeschaut haben und sich dann bewusst (wieder) für den Vectra entschieden haben.
Bei den Passatfahrern vermisse ich dieses (zumindest im Thread hier).
Dann liest du nicht richtig.
Gruß
Andi