Passat Variant vs. A4 Avant vs. Mazda 6
Liebes Forum!
Im Rahmen meiner Überlegungen bzgl. der Anschaffung eines neuen Wagens bleiben (derzeit) drei Modelle übrig:
1) Audi A4 Avant 2.0 TDI (140PS)
2) VW Passat Variant 2.0 TDI Highline (140PS)
3) Mazda 6 Sport Kombi Top (143 PS)
Ich denke, alle drei sind sehr gute Autos, wobei die Vorteile eines jeden auf einem anderen Gebiet zu suchen sind.
Der A4 ist optisch chic, qualitativ sehr hochwertig, eher sportlich aber auch platzmäßig knapp und relativ teuer.
Der Passat ist riesengroß (innen und aussen), in Relation zum Gebotenen nicht überteuert, aber sieht von aussen etwas plump aus und kommt von der erfühlten Qualität nicht an den A4 ran.
Der Mazda 6 sieht (für einen Japaner) recht chic und sportlich aus und fährt sich auch so. Er liegt platzmäßig zwischen A4 und Passat (näher am Passat), bietet eine Fülle von guten Detaillösungen und ist im Verhältnis zum Gebotenen unschlagbar günstig. Von der geringen Anfälligkeit mal ganz zu schweigen.
Das Dilemma ist nun Folgendes: der Kopf sagt Mazda 6, das Herz Audi A4 und der Bauch VW Passat.
Wozu würdet ihr raten?
Marty
109 Antworten
...na hier ist ja vielleicht eine Stimmung! 😰 😰 😰
Ich habe mal zufällig in diesen Thread reingeguckt und mir schlägt sofort der schriftliche "Lärm" eines Streits ins Gesicht. Es ist natürlich problematisch, solch eine Diskussion hier zu führen. Da schwappen die Emotionen sehr hoch. Vor allem, wo man davon ausgehen kann, dass die Leute hier überwiegend (sehr) zufrieden mit ihrem Auto sind (die Meisten dürften ihren Passat noch recht neu haben, denke ich). Da sind andere Autos natürlich immer schlechter, als mein eigenes (sonst hätte ich ja logischerweise zum anderen gegriffen).
Leute, bleibt locker und nehmt nicht alles sooo ernst! 😎
Alles klar? 🙂
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Leute, bleibt locker und nehmt nicht alles sooo ernst! 😎
Vorallem wenn auch hier wie zuletzt im W211 Forum die Rüsselsheimer Fanbeauftragten ausschliesslich oT auftreten.
Opel , nein danke.
Tja,
die Opel-Fahrer sind so ein Völkchen für sich.
Bin sicherlich schon einige Marken gefahren, aber
an Opel werde ich sicher niemals gefallen finden.
Ich weiss auch gar nicht, wieso hier jemand immer den
Kofferraum des Opel so anpreist, sei er noch so groß.
Darum geht es hier gar nicht, aber das scheint schwer zu verstehen zu sein.
Wer lesen kann is klar im Vorteil.
Keep Smiling
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo cybernetv6,
nachdem ich einige deiner Beiträge hier gelesen habe, muss ich eine Aussage von mir etwas ergänzen
aber sie ist mir sch...egal.
Ich weiß, dass ich hier im Passat-Forum bin, ich habe auch nichts gegen deinen geliebten Autotyp gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, dass Opel besser ist.
Was ich über das Platzangebot gesagt habe, stimmt aber leider, da hilft die auch die VW-Brille nichts.Was mich etwas wundert, ist die heftige Wortwahl hier, wenn etwas über Opel gesagt wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass einige hier dann einfach vergessen, dass sie bereits erwachsen sind.
Gruß
Hans-JürgenP.S.: Berichte doch mal über deine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Passat Variant.
Hi Hans - Jürgen
Danke das du mich daran erinnerst das ich erwachsen bin, oder sein sollte.
Hiermit entschuldige ich mich bei dir, falls ich dich mit meiner Wortwahl beleidigt habe oder nicht ganz Korrekt war.
Erfahrungen mit meinem Passat Variant kann ich dir noch nicht liefern, da er erst bestellt und noch nicht geliefert ist.
Liefertermin ist voraussichtlich KW 21, hoffe das bleibt auch so 😉
Danach werde ich gerne Bilder und Erfahrungsberichte liefern wenns jemand interessiert .!
Lieber Gruss
cybernetv6
Ähnliche Themen
Es ist erschreckend, dass der Opel-Fahrer jetzt auch hier die Threads durch gezieltes Off-Topic verwässert. Seine Beiträge fallen auch in anderen Foren dadurch auf, dass sie von niemandem als wertvoll erachtet werden, weil sie nun mal gar nichts zur eigentlichen Diskussion beitragen könnnen und wollen. Das konnte man hier ja nun auch schon feststellen. Sein Geschreibsel dient nur seiner eigenen Belustigung, folgende Aussage hat der Opel-Fahrer über seine Mission in einem anderen Forum gemacht:
Zitat:
Im Opelforum bekomme ich gute Tipps und Hinweise, den Spaß habe ich hier im Mercedesforum.
Nun scheint er diesen Spaß im VW-Forum zu suchen.
Leider führen seine Beiträge häufig zu einer Schließung der Threads, deshalb kann ich nur empfehlen, ihn und seine sinnfreien Beitäge komplett zu ignorieren. Vielleicht zieht er dann auch in ein anderes Forum weiter.
Gruß
Opel , nein danke.
;-)
Euer SunShine
@SunShine31X
Warum sollen denn die Opel-Fahrer ein Völkchen für sich sein? Ich war früher VW Fahrer und bin jetzt bei Opel gelandet. Trotzdem bin ich noch der Gleiche wie vorher.
Im Allgemeinen sind natürlich solche Diskussionen in einem Markenforum schwierig, da jeder immmer zu seiner "eigenen" Marke raten wird, und die Vorteile der anderen meistens übersieht. Ich denke immer noch daß alle drei gute Autos sind, wobei das Preis-/Leistungsverhältnis beim Audi nicht mehr gut ist. Gerade der Kofferraum des Audis ist doch recht klein. Mir würde rein optisch der Mazda am besten gefallen, von der Größe den Passat und Verarbeitung der Audi.
Aber auch wenn viele gegen den Opel sind würde ich mir den auf alle Fälle auch ansehen, denn der ist preislich nicht schlecht und schon ziemlich ausgereift.
Hallo,
schön für Dich wenn Du jetzt Opel fährst.
Warum schauen eigentlich so viele Opel-Fahrer im VW oder Audi-Forum rum und geben Ihre Kommentare zum Bestens.
Ist es vielleicht die schöne Erinnerung an den VW ????
Ich denke schon ?!?
Ich für meine Person habe wirklich noch nie mit dem Gedanken gespielt meinen Senf im Opel-Forum dazuzugeben, warum auch.
Euer SunShine
@SunShine31X
Es hat doch auch Vorteile wenn sich Fahrer anderer Marken zu Wort melden. Vor allem wenn es um Kaufentscheidungen geht. Man kann doch auch nicht abstreiten daß es noch genug VW Fahrer gibt die ihre Auto mit der berüchtigten VW-Brille betrachten und genau deswegen keine großartige Hilfe sind. Solange Diskussionen sachlich bleiben kann es doch kein Problem sein wenn sich Fahrer anderer Marken zu Wort melden. Außerdem fahre ich beruflich Golf und Passat (und das mehr als meinen Opel) und bin deswegen auch zum Teil noch VW Fahrer...
...und schöne Erinnerungen an VW habe ich zuletzt mit dem Golf 3 gehabt....
Hallo,
ich bin auch mal auf meinen neuen Passat Variant gespannt.
Das warten hat ja bald ein Ende.
Mit meinem damaligen Golf IV war ich immer TOP-zufrieden,
was man von meinem A4 z.Zt. nicht sagen kann.
Euer SunShine
@SunShine31X
Gespannt sein kannst Du wirklich. Wir haben jetzt 3 Passat in der Firma und die fahren sich schon sehr gut. Vor allem hat man schön viel Platz. Auf jeden Fall wünsche ich Dir dann schon mal viel Spass mit Deinem Neuen.
Seit Tigerman mit seinen ganzen Freaks hier abgedankt ist hat sich das mit den rosarot brillierten 😉 Fahren hier sowieso gelegt.
Aber wenn hier und in anderen Foren nun ein vom Neid geprägter Rüsselsheimer Individualist reinpoltert um seinen sinnfreien und generell am Thema vorbeigegangenen Driss abzuladen ist Kritik schon berechtigt. Auffallend ist jedoch die Zahl der Blitzanhänger die solch ein Verhalten an den Tag legen.
Hallo,
Zitat:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir dann schon mal viel Spass mit Deinem Neuen.
dem schließe ich mich an.
Möge er so zuverlässig sein, wie mein Auto.
Gruß
Hans-Jürgen
;-)
Danke, Danke
Ich werde es Euch allen berichten, wenn es denn mal endlich so weit ist.
Euer SunShine
Zitat:
Hallo,
dem schließe ich mich an.
Möge er so zuverlässig sein, wie mein Auto.
Gruß
Hans-Jürgen
Hi Hans-Jürgen
Hast du meine Entschuldigung weiter oben bezüglich meiner Wortwahl eigentlich angenommen ?
Habe übrigens auch sehr viele deiner Beiträge in diesem Forum gelesen, vor allem die im Mercedes Forum. . !
Hut ab 🙄
Gruss
cybernetv6