Passat Variant vs. A4 Avant vs. Mazda 6
Liebes Forum!
Im Rahmen meiner Überlegungen bzgl. der Anschaffung eines neuen Wagens bleiben (derzeit) drei Modelle übrig:
1) Audi A4 Avant 2.0 TDI (140PS)
2) VW Passat Variant 2.0 TDI Highline (140PS)
3) Mazda 6 Sport Kombi Top (143 PS)
Ich denke, alle drei sind sehr gute Autos, wobei die Vorteile eines jeden auf einem anderen Gebiet zu suchen sind.
Der A4 ist optisch chic, qualitativ sehr hochwertig, eher sportlich aber auch platzmäßig knapp und relativ teuer.
Der Passat ist riesengroß (innen und aussen), in Relation zum Gebotenen nicht überteuert, aber sieht von aussen etwas plump aus und kommt von der erfühlten Qualität nicht an den A4 ran.
Der Mazda 6 sieht (für einen Japaner) recht chic und sportlich aus und fährt sich auch so. Er liegt platzmäßig zwischen A4 und Passat (näher am Passat), bietet eine Fülle von guten Detaillösungen und ist im Verhältnis zum Gebotenen unschlagbar günstig. Von der geringen Anfälligkeit mal ganz zu schweigen.
Das Dilemma ist nun Folgendes: der Kopf sagt Mazda 6, das Herz Audi A4 und der Bauch VW Passat.
Wozu würdet ihr raten?
Marty
109 Antworten
Moin, moin,
ich lese mir nicht alles durch (heute ist Sonntag), aber:
Die Entscheidung fällt bei diesen 3 Fahrzeugen sicher nicht leicht. Der Mazda6 ist ein absolut klasse Auto und gefällt mir sehr gut. Allerdings kam er für mich nachher nicht mehr in Frage (ich sag' nur Frau).
Der A4 Avant war mir ehrlich gesagt, ein paar Ecken zu teuer und dafür dann auch zu klein. Von der Haptik und dem Gesamteindruck kann der Passat hier allerdings in keinster Weise mithalten!!! Der A4 erscheint wesentlich hochwertiger.
Im Passat bin ich schon etwas entäuscht über die teils extreme Plastikanmutung (gerade an den Türen).
Ich würde mich jeder Zeit wieder für den PASSAT entscheiden, aber ich persönlich fand es sehr schwer mich zwischen diesen 3en zu entscheide! ;-)) Denke jedoch, dass meine Wahl die richtige war! Oder?!
Oisdann.
Seit meinem letzten Posting und heute bin ich von A4 (TDI 130PS) auf Passat Highline (TDI 140) umgestiegen. Dunkelblau / Beige.
Und ich muss zwei Dinge sagen:
1) Ich bereue es wahrlich nicht.
2) Die Autos kann man nicht vergleichen. (Wertfrei)
Ad 1) Mit beigem Leder wirkt er innen durchaus edel, acuh wenn die Qualitätsanmutung beim A4 sicher höher ist. Allerdings ist die beige Alcantara/Lederpolsterung und der zweifarbige Instrumententräger schon geil. Aus meiner Sicht gibt es nur ganz wenig Faben, die zum Passat passen. Hat man die falsche erwischt und innen nicht zweifarbiges Interieur wirkt er gleich viel billiger.
Ad 2) Der Passat ist genauso schnell wie mein alter A4 und liegt auch gleich gut in der Kurve. Die Bremsen scheinen mir besser zu sein. Jetzt aber der riesen Unterschied. Der Passat ist weitaus weniger schnappig und viel mehr zum cruisen. Ich weiss noch nicht woran es liegt. Dieser Instinkt, Zweite rein, Vollgas und der TDI haut dir eine ins Kreuz, diese permanente Spielen mit dem Drehmoment, den hab ich beim Passat nicht. Ich ertappe mich regelmäßig beim Gedanken, "wieso muss _ich_ eigentlich schalten?". Sicher, wenn man Reintritt zieht er genausot weg. Nur ich hab plötzlich kein Bedürfnis danach. Ich ertappe mich im vierten zu fahren obwohl der 5. oder 6. auch ginge, nur hört ich bei bisserl Musik den Motor eh nicht. (Vom Motorgeräusch ein riesiger Fortschritt zum 1.9 Liter). Ich glaube naber icht, dass das Unterschiedliche Feeling nur am anderen Motor liegt.
Nur meine 2 Cent,
Nukl
Madza oder Audi. Für den Madza sprechen der gute Motor, und eine gute bis sehr gute Verarbeitung. Zuverlässig ist er ohnehin. Optisch finde ich ihn auch recht ansprechend. Der preis dürfte ja ebenso interessant sein.
Der Audi ist schon eher Premium von den 3 kandidaten. Da passt alles perfekt. Das lässt sich Audi allerdings teuer bezahlen.
Der Passat ist zwar groß, aber der Rest ist schwach. Die Verarbeitung (in dem von mir gefahrenen Auto) war miserabel, da ist jeder Kia besser.
Wenn du den Platz brauchst, und nur dann, der Passat. Der Passat will Premium sein - scheitert aber gewaltig. Wenn Premium, dann Audi. Der spielt noch am ehesten in der Liga von Mercedes und BMW.
Hallo,
Zitat:
Wenn du den Platz brauchst, und nur dann, der Passat
merkwürdig, ich brauche Platz und habe genau aus diesem Grund keinen Passat 😁
Gruß
Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
Gruß
Hans-Jürgen
subjektiv oder objektiv entschieden? wenn ich die technischen Daten der Hersteller (VW und Opel, denn den hast Du ja laut Signatur) vergleiche, dann scheint mir der Passat auch hier zu punkten...
Hallo,
mit Platz meinte ich das Kofferraumvolumen.
Da hat der Vectra bei umgelegten Rücksitzen, wegen dieser Möglichkeit kaufe ich mir ja einen Kombi, eindeutig den größeren Kofferraum. Beim Passat soll ja angeblich bei diesem Wert die Reserveradmulde auch noch mitgerechnet werden. Das ist bei meinem nicht der Fall, da liegt nämlich ein Reserverad drin.
Bei nicht umgelegten Rücksitzen hat der Passat etwas mehr Platz im Kofferraum, was daran liegt, dass der Vectra den Rücksitzpassagieren sehr viel Kniefreiheit bietet.
Gruß
Hans-Jürgen
Hi
Ich glaube das der Passat Variant Kofferraum in den meisten Fällen genügen wird 😉
Sonst kauf ich mir ja gleich einen Lieferwagen oder dergleichen 😉
Hier geht es doch darum das du dich für den Opel entschieden hast und nicht für den VW... !
Ist doch alles Geschmacksache, mir gefällt der Opel Vectra absolut nicht, er könnte auch 300 Liter mehr Kofferraum haben 😁
Das ist jedoch meine persönliche Meinung, ich wette du wirst auch da mit mir nicht einverstanden sein 🙂
Lieber Gruss
cybernetv6
Opel , nein danke.
Hallo,
es geht in diesem Thread auch überhaupt nicht um Opel,
sondern Mazda, Audi oder VW.
Auf jeden Fall hat der Interessent Geschmack,
denn der Opel sieht wirklich hässlich aus.
(Ist natürlich reine Geschmackssache.....)
Aus diesem Grunde finde ich die ganzen blöden Opel-Einwürfe auch ziemlich fehl am Platze.
Wenn mich jemand nach einem Rat zwischen 18 oder 17 Zöllern fragt, empfehle ich ihm auch keine 15er.
Euer SunShine,
der nicht mehr so lange warten muss.
Hallo cybernetv6,
Zitat:
ich wette du wirst auch da mit mir nicht einverstanden sein
deine eigene Meinung sei dir gegönnt und ich respektiere sie. Über Geschmack kann man nicht streiten.
s stand aber die Aussage im Raum, wenn Platz dann Passat und dann darf es mir doch erlaubt sein eine weitere Alternative zu benennen.
Zitat:
Ich glaube das der Passat Variant Kofferraum in den meisten Fällen genügen wird
das wird der im Mazda oder A4 aber auch.
Meine Antwort galt der Aussage, wenn man den Platz braucht, dann Passat.
Zitat:
Hier geht es doch darum das du dich für den Opel entschieden hast und nicht für den VW... !
Falsch, darum geht es hier überhaupt nicht.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Sonnenschein,
Zitat:
denn der Opel sieht wirklich hässlich aus.
wie ich schon sagte, über Geschmack kann man nicht streiten.
Zitat:
Wenn mich jemand nach einem Rat zwischen 18 oder 17 Zöllern fragt, empfehle ich ihm auch keine 15er.
Ist zwar ein schöner Vergleich, hinkt aber gewaltig.
Wenn jemand nach einem großen Kofferraum fragt, dann nenne ich ihm Fahrzeuge mit einem großen Kofferraum. Auch wenn der Vectra deiner Meinung nach hässlich ist, hat er doch den größeren Kofferraum.
Man sollte nicht immer der Werbung glauben, nach der der Passat ja das Raumwunder schlechthin ist.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
ich hab mich vor gut 2 Jahren für einen Mazda6 Diesel entschieden .. eigentlich wollt ich den einige Jahre fahren, hab dann aber vor genau 2 Wochen 'nen Passat bestellt ..
Warum? In eben gut 2 Jahren und rund 85000km war ich insgesamt 20-25 mal in der Werkstatt, und nur 4 Besuche davon waren Inspektionen. Wenn du mal ins Mazda6 Forum schaust, findest du da doch einige Beiträge mit diversen Problemen; ich war wohl einer der "Glücklichen", die jedes Problem hatten :-)
Letztendlich marmelt grad die Rückgängigmachung des Kaufvertrages vor sich hin und ich muss mal schauen, was sich da ergibt. Ursprünglich wollte ich den Wagen zurückgeben und 'nen Neuen haben, aber a) war das Angebot vom Händler alles andere als entgegenkommend und b) gab's im Mazda6 Forum schon wieder Hinweise auf Probleme beim Diesel und der Alarmanlage ..
Von daher: ein klares "Nein" für den Mazda6 von meiner Seite. Audi hab ich mir nur kurz angesehen und mich dann auf Grund des Preises bzw. des Preis-Leistungs-Verhältnisses dagegen entschieden; auch wenn er mir optisch gefällt.
Also .. noch ein "Ja" für den Passat .. aber hast du in einem Passat-Forum etwas anderes erwartet? :-)
schönen Gruß, Marc (pj)
Zitat:
Hallo,
Gruß
Hans-Jürgen
Soweit ich mich erinnere hast Du auch nicht die frage gestellt. Und der Opel spielt hier eh keine Rolle, siehe Beitrag Nr. 1
Zitat:
stand aber die Aussage im Raum, wenn Platz dann Passat und dann darf es mir doch erlaubt sein eine weitere Alternative zu benennen.
Okay, dann nenne ich hier nun alle Alternativen die es zum Passat gibt . . . !
Was für einen Schwachsinn erzählst du denn da, hier wurde die Frage gestellt,
Passat Variant vs. A4 Avant vs. Mazda 6, Thats it...
Und um deine Hirnzellen ein bisschen aufzufrischen, wir befinden uns hier im VW Passat 3C Forum und nicht im Opel Forum..... 😉
Sonst können wir ja diese Forum in einen All Marken Thread Umwandeln und gleich über alle Modelle diskutieren...!
Man sollte versuchen nicht zu stark vom Thread Titel abzuweichen, ich weiss, ist nicht immer ganz einfach, aber du bist mit deinem Opel ziemlich stark vom Titel abgewichen 😁
Lieber Gruss
cybernetv6
Du hast zwar Recht, nach Opel hat der Thread-Ersteller nicht gefragt, aber trotzdem macht der Ton die Musike... 😉
@hard2drive
Wenn Du auf den Heller schauen musst, dann würde ich dir zum Mazda raten. Der Audi ist halt innen recht klein - sofern Platz ein wichtiges Kriterium darstellt, fällt der A4 also raus. Da wäre der Japaner ein guter Kompromiss von Platz & Geld. Wenn Geld nicht das K.O.Kriterium ist, und Du viel Platz brauchst, dann heisst die Antwort ganz klar Passat. Ein großes Auto hat aber natürlich nicht nur Vorteile... Der Passi macht nebenbei bemerkt meiner Meinung nach einen wertigeren Eindruck als der Mazda, ist aber Geschmacksfrage und manchem völlig wurscht.
Und wegen der Preise: Bei sorgfältiger Konfig kann man sich auch für faires Geld einen ordentlichen Passat schneidern. Muss z.B. nicht zwangsläufig der 140er-Diesel sein; und auch Comfortline und Trendline kann man mit Paketen und zwei drei elementaren Extras schmerzfrei zu nem vollwertigen Auto aufrüsten.
Ansonsten viel Spass beim Konfigurieren!
Hallo cybernetv6,
nachdem ich einige deiner Beiträge hier gelesen habe, muss ich eine Aussage von mir etwas ergänzen
Zitat:
deine eigene Meinung sei dir gegönnt und ich respektiere sie
aber sie ist mir sch...egal.
Ich weiß, dass ich hier im Passat-Forum bin, ich habe auch nichts gegen deinen geliebten Autotyp gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, dass Opel besser ist.
Was ich über das Platzangebot gesagt habe, stimmt aber leider, da hilft die auch die VW-Brille nichts.
Was mich etwas wundert, ist die heftige Wortwahl hier, wenn etwas über Opel gesagt wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass einige hier dann einfach vergessen, dass sie bereits erwachsen sind.
Gruß
Hans-Jürgen
P.S.: Berichte doch mal über deine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Passat Variant.