Passat Variant 1,8T plus Wohnwagen mit Gesamtgewicht 1300 und Führerscheinklasse B

VW Passat B5/3B

Hallo ich habe da mal eine Frage:

Darf ich mit meinem Passat Variant 1,8 T einen Wohnwagen mit Gesamtgewicht von
1300 kg mit meinem Führerschein Klasse B fahren/ziehen.

Passat Leergewicht 1417 kg
Passat zul.Gesamtgewicht 1900 kg
Wohwagen zul.Gesamtgewicht 1300 kg

Ich habe mal gehört, das das alles zusammen nicht 3500 kg übersteigen darf ! Stimmt das ! ?

Wenn ja würde das ja passen und ich könnte den Wohnwagen ziehen !!!

Danke schon mal im voraus !!!!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

hmm ich hoffe das war halbwegs verständlich 😉

ach André, soll ich ehrlich sein?! für mich NICHT. ich bin froh das ich noch den alten lappen hab und bis 7,5 t mit anhänger fahren darf und das auch im guten gewissen weiss. das andere (NEUE) versteht doch KEINE S** (entschuldige bitte).

jo sei froh, denk halt beim umschreiben dran dass du ALLES eingetragen haben willst, musst halt dann alle 5 jahre zum doc 😉

und denk dran, dass du nur 2 achsige gespanne fahren darfst, und 2 achsen belegt meist schon das auto 😉

mit anhänger fahren is ne ziemlich heikle angelegenheit, da ist man ratz fatz bei fahren ohne führerschein ... falls du mal was ziehen musst vorher gut informieren 😉

danke dafür. aba hab eigentlich nich vor, mal umschreiben zu lassen. ich ma inner führerscheinstelle nachgefragt un die meinten zu mir, das es nicht von nöten is, seinen schein umschreiben zu lassen und sich ´nen neuen zu holen.

ps:-> es sei denn, das es doch noch mit dem rettungsdienst bei mir klappen sollte. dann muss ich wohl oder übel wahrscheinlich. naja, schaun mer ma. 

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

...
nun die alte klasse 3

auto mit bis zu 7.500 kg zulässiges gesamtgewicht und der anhänger darf dann ein so hohes zulässiges gesamtgewicht haben, dass das gespann 12.000 kg zulässiges gesamtgewicht nicht übersteigt.

z.b.:

7.000 kg zulässiges gesamtgewicht auto und 5.000 kg zulässiges gesamtgewicht vom anhänger geht!

nun die einschränkung für klasse 3: der anhänger darf nur EINE achse haben, oder eine doppelachse die nicht weiter als 1 m montiert ist. (radnabe bis radnabe gemessen)

so wenn jetzt jemand die klasse hat umschreiben lassen und er wollte sich nicht verschlechtern ist folgendes zu beachten:

problem war jetzt, die neuen klassen sind nicht genau gleich mit den alten klassen. also 3 ungleich B.

alte klasse 3 ist jetzt:

B, BE, C1, C1E und M,S,L und auf ANTRAG eine beschränkte klasse CE (und zwar ohne C, klingt komisch und ist seltsam weil man C mit anhänger (also CE) darf, aber C alleine nicht...

jetzt wirds kompliziert... die klasse CE wird nur mit einer beschränkung erteilt, auf dem führerschein steht ganz rechts im feld 12 folgendes: 79 (C1E > 12.000 kg, L< 3 ) das widerum bedeutet:

L<3 = das gesamte CE gespann darf nicht mehr als 3 achsen haben

C1E > 12.000 kg = heisst dass ein gespann was eigentlich unter C1E fällt mehr zulässiges gesamtgewicht als 12.000 kg haben darf, sorfern dieses gespann nur 3 achsen hat und auch wenn die zulässige gesamtmasse des anhängers die leermasse des zugfahrzeuges übersteigt (was eigentlich nur bei der klasse C erlaubt ist).

wer das hat kann froh sein, muss aber alle 5 jahre zu einer ärztlichen untersuchung die über 120 euro kostet um die klasse nicht zu verlieren...

hmm ich hoffe das war halbwegs verständlich 😉

Entschuldigt, daß ich diesen Thread nochmal hochhole, aber wie mir eben auffiel wurde mir bei der Umschreibung meines alten rosa Lappens etwas unterschlagen- nämlich die Möglichkeit, 12 Tonnen zu kutschieren, wenn´s drauf ankommt. Danke an den verdammten Bastard für die Erklärung.

Nun meine Frage: wer kann mir sagen, ob es heute noch möglich ist, sich die 12 Tonnen eintragen zu lassen, auch wenn man schon vor Jahren den Lappen gegen die Plastikkarte tauschen mußte (Dank Diebstahl)? Ich meine- ist zwar nicht mein täglich Brot, mit 12t durch die Gegend zu jockeln, aber ich habe mal dfür bezahlt, daß ich das darf! Und so teuer wie Fahrschule heutzutage ist, hätte ich gern alle Möglichkeiten, die mir zustehen!