Passat Höchstgeschwindigkeit

VW Passat B5/3B

Hallo Zusammen,

bin vom BMW E39 Forum, und wollte fragen wie schnell die 100PS Diesel Passate eigentlich so fahren.

Ich war letztens auf der Autobahn mit meinem 523i 170PS und sehe da ein Passat Limosine im Rückspiegel gebe natürlich Vollgas wechsel auf die rechte Spur und will gucken ob er es an mir vorbei schafft.An mir vorbei hat er es dann nicht geschafft doch so einfach wurde ich ihn nicht los, erst als ich bei ca.220-230Km/h angekommen war, hab ich ihn abgehängt.

Doch aufgrund der Tatsache das der Passat 100PS hat, fand ich ihn schon ziemlich schnell.

Bin gespannt auf eure Antworten !

Gruß

famix

58 Antworten

@ Diesel Fritze

zu den Schriftzügen

wenn Du den Begriff mal in die Suchmaschine eingibst, wirst Du feststelle, dass das schon mal durchgekaut wurde..
Deine Aussagen sind korrekt, außer:
Der 3BG ab Modeljahr 2003 hatte bei dem DI rot den 101 oder den 130er drin..
Dann wurde gewechselt. Der 101Ps hat alles silbern, der 130Ps hat nur noch das i rot, der 136Ps mit Rußfilter hat vor dem silbernen TDI noch 2,0 stehen..
wenn Du`s nicht glaubst.. ab zu VW und laß Dich verwirren..
Vielleicht findest Du ja raus, was ich fürn Motor drin habe..
V6 TDI
V silbern, der Rest rot.. (ab Werk dran)

Zur Endgeschwindigkeit

Ich hatte 5 Jahre lang nen Octavia 90Ps TDI
Der hat auch lt. Tacho 215km/h berab gemacht..
Lt. meinem kumpel der mir mit seinem 530d hinterher ist hatte ich zu diesem Zeitpunkt BMW echte 191km/h
Übrigens, meine Herzallerliebste hatte damals nen 4er Golf mit 101Ps-PD, die war ca. 5km/h schneller als ich..

Mein Passat fährt jetzt genau das (lt. Climatronic) was im Schein steht...

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Mein Passat fährt jetzt genau das (lt. Climatronic) was im Schein steht...

Moin,

bitte nicht schlagen weil es die Frage vielleicht schon mal gab, aber wie kriegt man die Climatronic dazu den aktuellen Speed anzuzeigen?

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

bitte nicht schlagen weil es die Frage vielleicht schon mal gab, aber wie kriegt man die Climatronic dazu den aktuellen Speed anzuzeigen?

Gruß
Andre

Hi, das wüsste ich auch gerne einmal.

Beim Z3 kann man diverse Funktionen über den Kilometerrücksteller ablesen, mehrmaliges drücken, vorher Zündung aus etc.

die Geber für Aussentemp, Verbrauch usw. sind bei jedem Modell vorhanden, Lt BMW, nur das Endgerät MFA halt nicht, Aufpreis ;-((

Sollte das beim Passat über die Climatronik auch gehen, wäre es super, wenn es jemand sagt, wie.

Gruss,
Tom

Hab`s lange nicht mehr genutzt, war glaub ich
Taste ECON, KALT, "Pfeil runter" gleichzeitig drücken..

Auf alle Fälle steht die Geschwindigkeit unter 016..

Ähnliche Themen

Zitat:

merci,

werde es heute mal testen...

Zitat:

Hallo,

könnte mir jemand erklären, was damit gemeint ist. Was dann passiert usw.

Gruß

Dann wird in der Climatronic die K/mh angezeigt.

korrektur:

beim Drücken dieser Tasten ist man im Diagnosemodus..
die ersten Speicherplätze sind für die Klima (Sonnenindex, Temperatur Fußraum, Frontscheibenluftaustritt....)
Erst bei Speicherplatz 016 hat man die gerade gefahren Geschwindigkeit in digital.
Ändern mit der Gebläßestufentaste

Hallo,
danke für eure Antworten....

Gruß

Zitat:

korrektur:

beim Drücken dieser Tasten ist man im Diagnosemodus..
die ersten Speicherplätze sind für die Klima (Sonnenindex, Temperatur Fußraum, Frontscheibenluftaustritt....)
Erst bei Speicherplatz 016 hat man die gerade gefahren Geschwindigkeit in digital.
Ändern mit der Gebläßestufentaste

Hallo,

ich habe es gerade versucht. Hat aber irgendwie nicht geklappt 🙂

Könnte mir vielleicht weiterhelfen? 🙂 Also zumindest die genaue Tastenkombination etc. schreiben, da mavFG sich nicht ganz sicher war 🙂

Gruß

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm

unter Klimacodes

vielen Dank mavFG...
also wenn das jetzt immer noch nicht klappt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter 😁
Werde es gleich mal ausprobieren...
nochmals DANKE.. 🙂

Gruß

Geschwindigkeitsfragen...

Hallo,

muss mal schnell meine Meinung dazuquasseln...

Die Geschwindigkeit wird doch anhand der Drehzahl der Räder (oder der Antriebswellen oder so) gemessen... Wenn ich also größere Räder habe (größer, nicht breiter)... drehen die sich langsamer, oder?? Also zeigt mir das Tacho auch weniger an... Ist doch egal ob ich aufs Tacho gucke oder auf die Klimaanlage... Das gedeutet also wenn ich neue Räder habe, habe ich ca. 4mm mehr Profil als bei alten... das sind schon 8mm Durchmesser. Bei 15zoll Rädern mit einer Reifendicke von 65% (von 205) sind das in etwa 5% Abweichung. Wenn ich also ca. 200 fahre, habe ich einen Tachounterschied von 10 km/h zwischen neuen und alten Reifen. Ist doch schon recht heftig... oder??? Also dieses ganze gerede von wegen mein Auto fährt 200 oder 210 ist eh alles quatsch... Wenn in den Papieren 190 km/h steht, fährt das Auto auch 190 (zumindest bei normalen Bedingungen... kein Rücken oder Gegenwind... und weder bergauf noch bergab.)
Und übrigens... ist schonmal einer über einen Blitzer gefahren??? Und hat im selben Moment aufs Tacho gesehen?? Ich habe schon öfter gedacht: "scheiße, mehr als 20 zu schnell... hoffentlich gibts noch kein Punkt..." Und wenn dann der Brief kommt, steht da: irgendwas von 12 km/h zu schnell... Da haben die dann 3 abgezogen... also sinds etwa 15 zu schnell... noch lange nicht die 20 die ich zuerst gedacht hatte...

Und überhaupt... ich verstehe nicht warum die Autos überhaupt schneller fahren sollen als angegeben. Die testen das doch sicher genau genug wenn die ein Auto entwickeln...

Aber wie gesagt... ist nur mal so meine Meinung, kann mich natürlich auch irren...

ganz nebenbei: hab ein passat 1.8t... angegeben: 223 km/h... Tacho: ca. 240 km/h... klimaanlage: ca. 210 km/h

Ich traue der Herstellerangabe... Außerdem ist´s mir scheißegal... wenn ich so schnell fahre, könnt ich mir für das Spritgeld schon fast ein Flugticket kaufen :-)

echt??
angegeben 235km/h???
Hast wohl nen Chip drin..

Deine Antwort