Passat Höchstgeschwindigkeit

VW Passat B5/3B

Hallo Zusammen,

bin vom BMW E39 Forum, und wollte fragen wie schnell die 100PS Diesel Passate eigentlich so fahren.

Ich war letztens auf der Autobahn mit meinem 523i 170PS und sehe da ein Passat Limosine im Rückspiegel gebe natürlich Vollgas wechsel auf die rechte Spur und will gucken ob er es an mir vorbei schafft.An mir vorbei hat er es dann nicht geschafft doch so einfach wurde ich ihn nicht los, erst als ich bei ca.220-230Km/h angekommen war, hab ich ihn abgehängt.

Doch aufgrund der Tatsache das der Passat 100PS hat, fand ich ihn schon ziemlich schnell.

Bin gespannt auf eure Antworten !

Gruß

famix

58 Antworten

Ich hab jetzt 107.000 km drauf. Ist eigentlich nicht viel fürn Diesel, aber warscheinlich zuviel fürn LMM ;-)

Wo ich meinen Gekauft habe war genau das selbe, LMM Defekt. und nach dem Wechsel wuste ich erst was 130 Diesel Pferde sind.

Mann bemerke ich habe ihn mit Defektem LMM gekauft und die Leistung war eigentlich genügend bis ich einen gefahren bin der i.o. war.

Bei 107 000 ist das normal das der hinüber ist, investiere den 100 er und du bist Glücklich.

Hehe, das ist lustig. Falls es bei mir wirklich der LMM ist, dann hab ich den auch schon so gekauft und 30.000 Km so gefahren. Naja mal sehen. Hast du zufällig die teilenummer zur Hand? Ich kann draußen im Dunkeln nix erkennen.

Schau doch mal Hier LMM ist eine Passat Krankheit.

http://www.passatplus.de/lmm/index.htm

P.S. Halt mich weiter auf dem Laufendem was du gemacht hast und das Resultat, wenn Nötig auch per PN.

Ähnliche Themen

hmm, in der liste sind 3 AVF. welchen Nummer soll ich denn da nehmen. Hab einen der ersten 3bg's?!

Den muß du sowieso Original bei VW holen und die sehen das Anhand der Fahrgestell Nr.

Übrigens der Fehlerspeicher liest den Defekten LMM nicht aus so was zumindest bei mir.

Willst du ihn selbst wechsel.

Ja ich weiß man kann einen defekten LMM nur in bestimmten Kennfeldern erkennen. Ja hab mir so gedacht, dass ich den selber wechsel. Wieso, gibts da Probleme?

Hallo,

@mavFG

Also das wars so:

Ich war auf der A215 Richtung Kiel unterwegs.
Ich hab ihn im Rückspiegel gesehen, hab wie gesagt Gas gegeben, dann hab ich auf die rechte Spur gewechselt und wollte gucken ob er vorbei kommt was nicht geschah.
Hab ihn dann auch abgehängt, doch wie die meisten wissen endet die A215 in Kiel.

Nach einer Zeit, wo ich ich mich nahe Kiel befand bin ich vom Gas runtergegangen und hab mich auf der rechten Spur aufgehalten, weil die Autobahn ja bald endete, dabei ist er an mir vorbei gefahren und ich konnte so sein Schriftzug lesen bzw. erkennen.

Falls dir wieder etwas ungenau sein sollte, sag bescheid.

Gruß

famix

Hallo famix,
damit es dir klarer wird.. Als V/max ist für den 101PS 184 km/h und für den 131PS 208km/h angegeben. Aber beide Motorisierungen machen noch ca. 10 km/h ohne Probleme mit.
Ich denke mal, dass dein Gegner 131 Pferde-Stärken unter der Haube hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 101PS 210-220km/h schafft.
Hoffe , dass ich dir helfen konnte... 🙂

Gruß

Hallo!

Beachte, dass Tachos eh immer mehr anzeigen, als Du tatsächlich fährst. Dazu kommt, dass ein TDI mit intaktem LMM und intakten Druckschläuchen wirklich gut mehr als 10 KMH schaffen, als VW angibt. Dann ist es schon möglich, dass ein 100PS-TDI mit viel Anlauf und Rückenwind laut Tacho schon mal auf gute 210 KMH kommen kann. Wenn meine 130PS Altagsschleuder gut drauf ist, läuft der laut Tacho auch 230 KMH.

Vom Verbrauch kann ich nur Aussagen über unsere zwei 130 PS PumpeDüse machen. Beide haben 5 Gänge und brauchen im Schnitt 6,5 bis 7 Liter.

Ich habe ihn als Limosine. Meine Frau als Variant. Sonst sind beide Autos von der Ausstattung her exakt gleich (auch beide Bj02). Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Karre um die 10 KMH mehr macht, als der von meiner Frau. Ich weis nicht, ob es am geringfügig unterschiedlichen Gewicht liegt, oder ob meiner einfach lüftiger gefahren ist. Eingefahren hab ich beide und ab und an nehme ich ihren mal für ne längere AB-Strecke (sonst rostet der noch ein).

Meine Schwester hat den 115 PS. Sie meint, sie käm mit 5 bis 6 Litern aus.

MfG

(PS: Verbrauchswerte entsprechen dem Durchschnitt. Der TDI, mit dem Du Dein Rennen gefahren bist hat sicherlich 8 Liter gebraucht.)

Hi,

kann hier nur staunen über Eure Geschwindigkeiten. Mein 3BG Variant kommt (und kam) nicht über 192/193 km/h hinaus. Gemessen mit Navi (3 unterschiedl. PDAs und Climatronic). Angezeigt werden knapp 200 km/h auf dem Tacho. Ist der 2-Liter - 6-Gang TDI mit 100kw/136PS. Höchstgeschwindigkeit mit 205 lt. Papiere. Hat jetzt 28.000km runter. Laut Werkstatt und unabhängiger Prüfung eines Bekannten beim Leistungstest alles in Ordnung.
Habe ich wohl ein Montagsauto erwischt?
Mein Verdacht ist allerdings, dass es vor dem DPF zu einem Luftstau kommt und er daher gebremst wird. Kann das evtl. sein???

Würde auch mal gerne etwas schneller fahren...

cu
cg

@ famix
dann war er ja ganz schön fix unterwegs..
Da ist doch zum Schluß die 130er Zone oder sogar nur 120..
(Hatte 4 Jahre lang das Vergnügen Kiel kennenzulernen..)

Wenn TDI komplett silbern war, ist`s ein 101Ps TDI
Wenn das I rot oder DI, dann ist`s der 130 oder 100Ps TDI..
Da hat VW sich nicht wirklich festgelegt...

Und wie schon gesagt, der 130 Ps zieht schon ganz gut, das paßt auch zu Deiner Beschreibung..

moin, will auch mal meinen senf dazu geben.
habe nen ´02er passat kombi, 131pferde, ca 100000km, 6gang schaltung
kuriose geschichte:
bei ca. 96000km machte das getriebe ein geschwindigkeitsabhängiges schleifgeräusch in jedem gang.
hatte noch gebrauchtwagengarantie, getriebe wurde getauscht, (1300€ eigenanteil) :-(((, nach 2 wochen bleibt die fuhre liegen, bei ca 80kmh ist das getriebe blockiert, nicht nett kann ich euch sagen... egal, getriebe nochmal getausch, und hält. (bis jetzt).
lange rede kurzer sinn, v-max vorher mit mühe ca. 210kmh, mit dem neuen getriebe hatte cih schon ohne probleme 220kmh, hab das gefühl er geht noch weiter... verbrauch: 5-7 lieter, je nachdem was auf der A2 los ist ;-)
habe ich jetzt ein renn getriebe???
kennt jemand das phänomen?

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

außerdem soll es auch Leute geben die nen Passat-Benziner fahren und sich mit nem TDI-Schild tarnen... Ich gehöre natürlich nicht zu denen... 😁

Gruß
Andre

hi, muß tchibomann recht geben ein schild hinten dran sagt gahr nichts aus!

ich hab zum beispiel einen heißgemachten 2,8L-v6-30v benziner vorne drin, hab bei meinen aber nur 1,8L hinten drauf stehen...

da gucken viele doof wenn ich gas gebe :-)

Hi! Ich hab nen 101Ps TDI PD,Limo Highline, 76tkm und meiner läuft 210km/h lt. Tacho! Wohlgemerkt auf einem geraden Autobahnstück, nicht bergab!!!!

Deine Antwort