ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - Navigation Fahrzeug nicht mittig

Passat GTE - Navigation Fahrzeug nicht mittig

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 18:41

Hallo, ich habe seit kurzem einen Passat GTE. Am Wochenende habe ich das erste mal die Navigation benutzt und musste verwundert feststellen, dass das Fahrzeugsymbol nicht mittig in der Karte angezeigt wird. In der 3d Ansicht zeigt es den Pfeil gar nicht an. In 2d Modus mit Norden oben ist der Pfeil unten rechts dargestellt. Karte verschieben und auf den dargestellten richtungsweiser drücken hilft auch nichts. Als ob er von einem anderen Nullpunkt ausgeht. Hatte das jemand auch und konnte es selbst beheben?

Grüße Max

Ähnliche Themen
46 Antworten

Jaaaa, ich habe das auch bei meinem nagelneuen Passat GTE.

Der Fehler lässt sich weder durch Software noch selbst beheben. Es muss ein Steuergerät getauscht werden!

Es ist kein Einzelfall und eigentlich schon strafbar, das VW neue Fahrzeuge so ausliefert, obwohl der Fehler bekannt ist.

Ich habe morgen einen Termin bei meinem VW-Händler, der den Auslieferungs-Fehler ausbügeln muss und das Steuergerät tauscht.

Ich hatte, nachdem ich gleich in Wolfsburg bei der Abholung den Fehler bemerkt habe, etwas gegoogelt und bin auf dieses VW-Bus-Forum gestoßen. Es ist kein spezielles Passat Problem, sondern ein häufiger Fehler beim Discover-Media und dem fehlerhaften Steuergerät.

https://tx-board.de/.../...p-mit-erheblichem-navigationsproblem.144343

Ich werde berichten, ob morgen nach dem Werkstatt-Termin alles so funktioniert mit dem Navi, wie es soll...

 

PS: Wenn du das ActiveInfoDisplay hast und die Navi-Karte im AID anzeigen lässt, dann sollte es dort richtig dargestellt werden. Die fehlerhafte Ansicht habe ich nur im Discover-Media-Display!

Update: Tja, schlechte Nachrichten von meiner VW-Werkstatt. Steuergerät wurde getauscht, Fehler ist immer noch da.

Händler hat mit VW telefoniert, der Fehler ist dort ja ausreichend bekannt und VW arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Da in anderen Foren dieser Fehler aber schon seit Monaten kundgetan wird, ist die Frage, wie lange soll man noch warten auf eine Lösung von VW, bevor man Regressansprüche stellt und Nutzungsausfallentschädigung einfordert.

Das ist das erste mal, dass ich ein Navi vom Hersteller verbaut habe. War mir bis jetzt immer zu teuer und externe Geräte können viel mehr. Und nun sowas...

Nur eine Bitte zum Verständnis: könnt Ihr sagen welche HW und SW Version Ihr bei dem Fehler habt?

Ich habe es jetzt nicht explizit kontrolliert, aber mir ist beim MIB3 vom MJ20 so etwas noch nicht aufgefallen. Habe aber auch immer die Fahrtrichtung nach oben angezeigt. Dafür gibt es beim MJ20 und SW 0156 etliche ungelöste andere Fehler, die schon in anderen Themen erwähnt wurden

Oha, das ist ja eine ganz neue Variante von Hard- und Software. Ist das schon ein Modelljahr 2022?

Aber nicht schön zu sehen, dass VW es offenbar einfach nicht mal fehlerfrei hinbekommt :(

EDIT: Wird ja HIER schon diskutiert...

mfg, Archetim

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:34

Schade ich hatte gehofft der Tausch des Steuergeräts würde helfen. Bin nächste Woche auch in der Werkstatt. Wird wohl gleich ablaufen.

Hab das Discover Media mit Analog Cockpit.

Discover Media SW

Zitat:

@BillyTheKid schrieb am 13. Juli 2021 um 21:34:54 Uhr:

Schade ich hatte gehofft der Tausch des Steuergeräts würde helfen. Bin nächste Woche auch in der Werkstatt. Wird wohl gleich ablaufen.

Hab das Discover Media mit Analog Cockpit.

Sag bloß Bescheid, wenn die Werkstatt bei dir doch helfen kann. Ich bin jetzt am Überlegen, welche weiteren Schritte ich einleite...

Kann einer von euch mal ein Foto reinstellen auf dem man das Problem erkennen kann? Man liest ja die tollsten Sachen was Werkstattaufenthalte und ähnliches angeht, nur weil weder Nutzer noch Werkstatt wussten, welchen Button man auf dem Display antatschen musste.

Edit: Hat übrigens nichts mit dem Passat GTE zu tun, besser wäre ein Threadtitel wie z.B. Fahrzeug nicht mittig am MIB3 DM oder MIB3 DP.

Also, bei einem funktionierendem Navi wird im Autozoom-Modus der Fahrzeugpfeil im Bildschirm im unteren Viertel mittig angezeigt und dann die Route abgefahren.

Bei den defekten Navis liegt der Fahrzeugpfeil unten rechts außerhalb des Bildschirms und dann wird die Route so abgefahren. Man bekommt den Fahrzeugpfeil nie aufs Display!

Discover Media Navi mit Fehler

Im unteren Bild drücke ich immer auf den Pfeil und schon wird die eigene Position wieder zentriert und bleibt auch so. Oder verstehe ich etwas falsch?

Ja, der kleine Pfeil weist darauf hin, dass sich der Autopfeil da unten außerhalb des Bildschirms befindet.

Wenn man den anklickt, dann wird die eigene Position wieder zentriert angezeigt, ABER dann läuft die automatische Routenverfolgung NICHT mehr. Ab jetzt bist du im manuellen Modus. Genau so, als wenn ich mit dem Finger die Karte verschiebe und den Autopfeil wieder ins Bild hole. Das geht, ABER man ist dann im manuellen Modus.

Und das ist ja genau das Problem. Im automatischen Modus wird der Autopfeil außerhalb des Bildschirms unten rechts angezeigt. UND DAS IST DER FEHLER IM NAVI.

Zitat:

@User35 schrieb am 13. Juli 2021 um 14:53:58 Uhr:

Update: Tja, schlechte Nachrichten von meiner VW-Werkstatt. Steuergerät wurde getauscht, Fehler ist immer noch da.

Händler hat mit VW telefoniert, der Fehler ist dort ja ausreichend bekannt und VW arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Da in anderen Foren dieser Fehler aber schon seit Monaten kundgetan wird, ist die Frage, wie lange soll man noch warten auf eine Lösung von VW, bevor man Regressansprüche stellt und Nutzungsausfallentschädigung einfordert.

Das ist das erste mal, dass ich ein Navi vom Hersteller verbaut habe. War mir bis jetzt immer zu teuer und externe Geräte können viel mehr. Und nun sowas...

Update: Seit dem Reparaturversuch und dem Tausch des Steuergerätes (und vermutlich dem Wiedereinbau des "alten" Steuergerätes) gesellt sich ein weiter Fehler dazu.

Das Discover Media bleibt jetzt nach dem losfahren für ca. 3 Min. komplett schwarz und springt dann erst irgendwann an!

Also rufe ich heute wieder bei meiner VW-Werkstatt an um das zu klären...

Ich will nicht unken und auch einen HW Defekt nicht kategorisch ausschließen, aber für mich sieht das nach Fehlbedienung aus. Habe es gerad mal an meinem MJ20 MIB3 DP getestet (DP und DM sind da weitestgehend identisch):

Nachdem man mit dem "Suchpfeil" die tatsächliche Position des Fahrzeuges wieder in den Bildschirm geholt hat befindet sich das Display nicht im Autozoom, man fährt also wieder raus dem sichtbaren Bereich. Es muss dazu zwingend nochmal der Autozoom/Zentrier Button gepatscht werden. Stilisierte Karte mit großem A in Lupe, siehe oberes Symbol im angehängten Foto, erst dann ist man im Autozoom.

Das mag eine nicht glückliche oder wenig intuitive Bedienungsphilosophie sein (wie so vieles am MIB3), ist aber grundsätzlich kein Fehler. Ein Steuergeräte-Tausch erscheint mir in dem Fall aus reiner Hilflosigkeit und wegen Unwissenheit über die Bedienung des MIB3 durch den Feundlichen erfolgt zu sein.

Zumindest wenn ich die bisherigen Beschreibungen in diesem Thread richtig interpretiere.

Autozoom_MIB3

Bei mir (Mj20, 0152) läuft es auch problemlos. Hab grad nochmal geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - Navigation Fahrzeug nicht mittig