1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant 1,4 GTE TSI: SIM-Karten gehen nicht

VW Passat Variant 1,4 GTE TSI: SIM-Karten gehen nicht

VW Passat B8

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit Freitag einen gebrauchten VW Passat 1.4 GTE mit Discovery Pro und Business Paket.

Im Handschuhfach gibt es Platz für zwei SD Karten, eine Sim karte und den CD Player.

Wir haben einen Mobil Vertrag für das Auto abgeschlossen mit Telekom netz. Leider funktioniert die Sim Karte nicht.

Es kommt immer die Fehlermeldung: Die Sim-Karte ist nicht funktionsfähig

Ich habe die Simkarte bei zwei unterschiedlichen Handys probiert und bei beiden klappt es ohne Probleme.

Habe dann gestern probeweise nochmal eine Prepaid karte bei Congstar besorgt. Diese über mein Handy aktiviert und auch bei dieser kommt die gleiche Fehlermeldung das die Simkarte nicht funktionsfähig sei. Ich hänge mal ein Bild an.

Dachte erst es liegt vielleicht daran das wir die Pro Abos nicht abgeschlossen haben.

Security & Service Plus

Guide & Inform Plus1

Beide für teures Geld bezahlt. Leider, klappt es auch dann nicht.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Gruss

4K.Demon

Simkarte geht nicht
10 Antworten

Von welchem Baujahr ist das Fahrzeug?

Ab MJ20 sind es nur noch „Fake“ Schlitze ohne Funktion.

Edit: die Uhr auf dem Bild gesehen: also vor MJ20, vFL

Ja, Baujahr 2018

Beim Händler gekauft? Wenn ja, dann soll der sich darum Kümmern.

Bietet BJ 2018 eine Antenne mit 5G-Unterstützung? Nicht, dass das VorFL auf eine Frequenz zurückgreift, die von der Telekom nicht mehr bedient wird.

Bitte die Betriebsanleitung überprüfen ,ob ein Kartenslot

ggf nur für SD-Karte(Musik,Filme) ist.

Dann wären es ja drei SD- Karten- Slots und die gab es im Passat eher nie.

Steht ja im ersten Post, 2 Slots für SD, 1 für SIM, dürfte auch schwer zu verwechseln sein.

Laut Bedienungsanleitung unterstützt das Fahrzeug max. UMTS 2100 aka 3G, siehe angehängtes Bild.
3G wurde 2021 abgeschafft um Platz zu machen für 4G und 5G.
Allerdings sollte das Auto auch Appconnect, also AA bzw. Carplay unterstützen? Dann das Handy darüber verbinden.

Umts

Da gibt es anscheinend unterschiedliche Ausführungen. Mein BJ 17 MJ 18 kann über SIM Karte LTE empfangen.

Guten Tag nochmal

ja, leider funktioniert der Slot wohl nicht mehr durch Abschaltung des 3G Netzes.

Ich habe mir jetzt einen LTE Stick bestellt und versuche einen Hotspot darüber zu machen. Ist wieder eine Bastelei und nervt natürlich.

https://amzn.eu/d/4QdxfQL

Deine Antwort