Passat GTE öffentliche Ladesäule
Kurze Frage: Bisher habe ich meinen Passat B8 GTE immer nur zuhause geladen. Jetzt steht ein Kurzurlaub auf Norderney an und ich überlege, dort einen Parkplatz mit Ladesäule zu buchen. Nun meine Frage: Ist es unproblematisch, den Wagen dann von Freitag morgen bis Sonntag nachmittag an der Säule hängen zu lassen? Und, zweite Frage: könnte es ein Problem geben, weil ich kein E-Kennzeichen habe? Eigentlich müsste das angeschlossene Ladekabel ja als Beweis reichen, dass es sich um ein E-Auto handelt - oder wie sind Eure Erfahrungen?
6 Antworten
Zum ersten Teil: das Ladekabel wird ja beim Abschließen verriegelt, ist also gesichert. Das bleibt auch, wenn dass Laden abgeschlossen ist.
Danach pausiert das Laden, das Kabel stört nicht.
Wichtig ist, dass die Ladesäule mit dem gewählten Anbieter keine Blockiergebühr berechnet. Das wird dann richtig teuer.
Da kommt dann die entscheidende Frage: ist es ein privater oder öffentlicher Parkplatz? Wenn da ein Schild steht: Halteverbot und Ausnahme nur für Elektroautos, dann könnte es öffentlich ein Ticket geben, da kein E-Kennzeichen. Einfach mal im Netz suchen.
Nebenbei: ich kenne jetzt nicht die Strecke, die bis zu dem Parkplatz gefahren wird. Ich fahre Langstrecke, die meist ja auch AB ist, immer mit Ladung halten. Wenn man dann mal nicht elektrisch nachlädt, ist das auch kein Weltuntergang. Standklimatisierung funktioniert dann auch, also kein Kofortverlust.
Achte einfach darauf, ob es eine Einschränkung gibt, was die Parkdauer anbelangt. Manche Stationen sagen max. 4 Stunden während des Ladevorgangs, andere Station schränken nur auf den Ladevorgang an sich ein, auch wenn der mal acht Stunden dauern sollte. Aber sei am Ende so fair und gib die Ladesäule wieder für andere Fahrer frei, die auf eine Ladnung angewiesen sind. Gute Reise!
Es ist ja ein Parkplatz von Frisonaut - also ein Dauerparkplatz für Inselbesucher. Habe den Parkplatz für 3 Tage gebucht und schon bezahlt.
Dann trotzdem die Bedingungen des Ladeanbieters prüfen, oder wird die Säule auch von dem Parkplatz Besitzer angeboten und abgerechnet? Zur Sicherheit ggf dort nachfragen.