ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - der Hypermiling Thread - klassisch und modern

Passat GTE - der Hypermiling Thread - klassisch und modern

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 7. August 2020 um 9:03

Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen kommt mein GTE und ich würde gerne äquivalent zu schon existierenden Hypermiling-Threads in anderen Foren, ein neues Thema zum Passat GTE starten.

Hypermiling klassisch wäre ja so zu verstehen, dass ich den Tank (...und die Batterie...) randvoll mache und fahre bis das Auto auf dem letzten Tropfen/ der letzten Zelle läuft, um dann die gefahrenen Kilometer und dann auch die getankte Menge anzugeben.

Modern würde ich es mir so vorstellen, dass hier im Falle des GTE das Fahrzeug "unendlich oft" geladen werden kann, aber wenn der Tank leer ist, werden ebenso die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge angegeben.

Das sähe dann in etwa so aus:

Modern:

X. Platz TPursch 2.222 km "ein Tank", x-mal Laden

Klassisch:

X. Platz TPursch 850 km "ein Tank", 1x Laden

Ich freue mich in 2 Wochen selber mitmachen zu dürfen, würde mich aber auch über Eure Angaben bzw. Screenshots freuen, um ein Ranking führen zu können. Vielleicht hat der ein oder andere schon Daten gesammelt bislang!

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

@TPursch schrieb am 7. August 2020 um 18:38:38 Uhr:

Okay, aber eine gewisse Spielregel muss ja her. Daher stellt sich mir die Frage warum Du am Monatsletzten überhaupt getankt hast? Du würdest ja rein rechnerisch über 10.000 km kommen. Der 1.Platz ist Dir sicher :-)

Der Grund war dass ich kurz danach in den Urlaub gefahren bin und wissen wollte, wieviel der GTE verbraucht, wenn man nicht laden kann (habe einen eigenen Thread dazu aufgemacht).

Ansonsten hätte ich sicher nicht getankt;)

Hmmmm....:p

.jpg

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 7. August 2020 um 13:46:07 Uhr:

...(3km Arbeitsweg)...

Und das fährst du mit dem Auto? Im Ernst?

Das ist ja schon weniger als Fahrraddistanz also fast eine zu Fuß Strecke.

Um sowas mit einem PKW zu fahren fallen mir auf die Schnelle nur zwei Gründe ein:

- absolute Schluchtenflitzerstrecke die mit dem dem Radl oder zu Fuß lebensgefährlich ist

- oder man hat irgendein Handicap

Zitat:

- oder man hat irgendein Handicap

warum soll ein Golfspieler 3 km GTE fahren ?

und ab welchem Handicap ?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. August 2020 um 21:32:34 Uhr:

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 7. August 2020 um 13:46:07 Uhr:

...(3km Arbeitsweg)...

Und das fährst du mit dem Auto? Im Ernst?

Das ist ja schon weniger als Fahrraddistanz also fast eine zu Fuß Strecke.

Um sowas mit einem PKW zu fahren fallen mir auf die Schnelle nur zwei Gründe ein:

- absolute Schluchtenflitzerstrecke die mit dem dem Radl oder zu Fuß lebensgefährlich ist

- oder man hat irgendein Handicap

Oder man fährt einen PluginHybrid und freut sich, dass dem die Kurzstrecken scheissegal sind.

 

Hört doch endlich auf immer Eure eigenen Maßstäbe anderen oktroyieren und die Leute erziehen zu wollen. :rolleyes:

Manchmal fahre ich tatsächlich auch mit dem Fahrrad.

Bin bequem und mir ist es egal.

Themenstarteram 9. August 2020 um 6:57

Gibt es Screenshots von „Rekorden“? Bitte posten!

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 9. August 2020 um 01:20:30 Uhr:

Manchmal fahre ich tatsächlich auch mit dem Fahrrad...

Na das ist doch schon mal ein Anfang :-)

Um auch was zu dem eigentlichen Thread-Thema beizutragen hier ein paar Fahrdaten meines GTEs den ich am 3.4.2020 als Neuwagen übernommen habe:

Fahrleistung: 5613km

getankt: 252 l -> 4,49 l/100km

geladen: 271 kWh -> 4,83 kWh/100km

Mein Fahrprofil entspricht nicht dem idealen für einen PHEV da ich einen recht großen Langstreckenanteil habe, trotzdem kann man, entspannte Fahrweise vorausgesetzt, das Auto verbrauchsgünstig fahren.

Ich erreiche somit ca. 1000 km mit einer Tankfüllung bei max. häufigem Aufladen der HV-Batterie.

Die 271 kWh sind die tatsächlich von mir in den Akku reingestopften. Laut WeConnect hat das Auto einen elektrischen Durchschnittsverbrauch von 4,2 kWh/100km. Demnach betragen die Ladeverluste ca. 13 %.

Ich lade übrigens bisher fast ausschliesslich an öffentlichen Ladesäulen der hiesigen Stadtwerke. Es befinden sich bei mir in der Nähe zum Glück einige, die nächste ist genau 7 min zu Fuß entfernt, die weiteste 15 min. Hotelübernachtungen plane ich so, dass auch dort Ladesäulen in der Nähe vorhanden sind.

Ladesäulen und die verfügbaren Tarife suche ich unter www.chargeprice.app (oder gleiche Daten als App "Stromi"). Abgerechnet habe ich bisher ausschliesslich über den enBW Vielladertarif (4,99 EUR im Monat, 29 cent/kWh). Wer in diesem großen Autoclub ist zahlt dort auch ohne monatl. Gebühr die 29 cent/kWh.

Danke für die Rückmeldung, die hat ja schon gewissen Aussagekraft.

Von den reinen Betriebskosten (Sprit+Strom) liegt er damit in etwa auf Dieselniveau.

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:44

Zitat:

...

Ich erreiche somit ca. 1000 km mit einer Tankfüllung bei max. häufigem Aufladen der HV-Batterie.

...

Wenn Du davon einen Screenshot schickst, trage ich Dich ein ;-)

 

BTW- es ehrt Dich dass Du das mit den Ladesäulen so ausgiebig nutzt.

 

PS: Firmenwagen oder privat? Hotelübernachtung hört sich nach Firma an.

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. August 2020 um 11:44:30 Uhr:

Zitat:

...

Ich erreiche somit ca. 1000 km mit einer Tankfüllung bei max. häufigem Aufladen der HV-Batterie.

...

Wenn Du davon einen Screenshot schickst, trage ich Dich ein ;-)

Wenn du das nicht so "glaubst" dann trägst micht halt nicht ein ;-)

Die "echten" Kurzstreckenpendler erreichen da eh ganz andere Werte ohne Benzin nachzutanken.

Zitat:

BTW- es ehrt Dich dass Du das mit den Ladesäulen so ausgiebig nutzt.

Was hat das mit "Ehre" zu tun? Ich halte es eher für sehr ungeschickt das Auto nicht max. häufig zu laden.

Zitat:

PS: Firmenwagen oder privat? Hotelübernachtung hört sich nach Firma an.

Firmenwagen. Und ich habe das Auto bestellt da mich die PHEV-Technik interessiert. Kommt mich trotz halbiertem BLP für die Besteuerung sogar teurer als die diversen Diesel vorher.

Führe allerdings auch noch ein Fahrtenbuch (seit mehr als 20 Jahren) und versteuere somit nur den privat gefahrenen Anteil. Auch da greift übrigens die Halbierung.

Liegt der GTE beim BLP in deinem Fall beim doppelten Wert zum Diesel? Oder spielt da noch etwas anderes mit rein?

Hat zwar nichts mehr mit dem Thema hier zu tun:

Der direkte Vorgänger Touran 2,0 TDI 150 PS mit BLP 50k hatte einen besseren Leasingfaktor (LF) als der jetzige GTE mit BLP 62k.

In meiner Firma ist die max. Rate gedeckelt, d.h. mein Eigenanteil ist jetzt beim GTE deutlich höher als beim Vorgänger. Daher die Mehrkosten im Vergleich.

Ist natürlich alles von der individuellen Firmenwagenregelung abhängig und u.a. auch wie sich die LF entwickeln. Die gehen ja scheinbar zur Zeit in die richtige Richtung (also nach unten).

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:07

Es geht ganz simpel nur um eine „Spielregel“. Screenshot schicken ( hast Du ja bald wieder), eintragen, fertig. :-)

Also dann;)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - der Hypermiling Thread - klassisch und modern