ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - der Hypermiling Thread - klassisch und modern

Passat GTE - der Hypermiling Thread - klassisch und modern

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 7. August 2020 um 9:03

Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen kommt mein GTE und ich würde gerne äquivalent zu schon existierenden Hypermiling-Threads in anderen Foren, ein neues Thema zum Passat GTE starten.

Hypermiling klassisch wäre ja so zu verstehen, dass ich den Tank (...und die Batterie...) randvoll mache und fahre bis das Auto auf dem letzten Tropfen/ der letzten Zelle läuft, um dann die gefahrenen Kilometer und dann auch die getankte Menge anzugeben.

Modern würde ich es mir so vorstellen, dass hier im Falle des GTE das Fahrzeug "unendlich oft" geladen werden kann, aber wenn der Tank leer ist, werden ebenso die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge angegeben.

Das sähe dann in etwa so aus:

Modern:

X. Platz TPursch 2.222 km "ein Tank", x-mal Laden

Klassisch:

X. Platz TPursch 850 km "ein Tank", 1x Laden

Ich freue mich in 2 Wochen selber mitmachen zu dürfen, würde mich aber auch über Eure Angaben bzw. Screenshots freuen, um ein Ranking führen zu können. Vielleicht hat der ein oder andere schon Daten gesammelt bislang!

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
185 Antworten

Was soll das bringen?

Ich fahre fast ausschliesslich elektrisch und weiss gar nicht mehr genau wann und wo ich zuletzt mal getankt habe.

 

Interessanter wären vielleicht die maximal erreichten Fahrstrecken rein elektrisch mit Angabe der Randbedingungen. Letzten Sommer waren das bei mir 55km bei ca. 35°C auf überwiegend 4spurige Bundesstrasse mit Tempo max. 80 und weniger hinter den LKWs

Klima und Gebläse aus, Panodach gekippt und gelegentlich Fenster bisschen geöffnet...

 

 

Jetzt hol Dir erst mal das Auto und Du wirst vermutlich relativ schnell merken, dass Dein Ansatz nur bedingt sinnvoll ist...

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:09

Hallo, danke für die konstruktive Kritik. Gerne können wir noch Deine Möglichkeit mit einfließen lassen. Ich glaube auf Youtube hatte jemand schon 64 oder 65 km geknackt.

35 Grad ohne Klima und nur ab und an Fenster offen.. Respekt.

 

Ich bin eher der Typ, Pano gekippt, vorne und hinten Fenster offen, Sitzlüftung Stufe 3 und Klima 22 Grad unterste Stufe nur die beiden Fahrer Luftdüsen auf.

Nicht ökonomisch, aber angenehm.

 

Der Gedanke im Passat rein elektrisch zu fahren (3km Arbeitsweg) gefällt mir aber sehr gut.

ich finde den Vorschlag gut.

VW gibt doch auch die max. Reichweite gesamt an. Diese gilt es zu toppen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:49

Ich lasse mich dann mal überraschen, wer hier was einreicht ;-)

Wann ich getankt habe weiß ich. Beim Strom habe ich nur die Summe.

Ich mache was anderes:

Am Ende eines Monats notiere ich die geladene Strommenge und wenn es sich lohnt, tanke ich an dem Tag.

Zwischen dem 1. März und dem 30. Juni bin ich 1.744 km mit 8,7 l Benzin und 457 kWh(+ ein bisschen, ich habe die Daten von der Wallbox in der Firma nicht, das war aber nicht viel) gefahren

Themenstarteram 7. August 2020 um 16:38

Okay, aber eine gewisse Spielregel muss ja her. Daher stellt sich mir die Frage warum Du am Monatsletzten überhaupt getankt hast? Du würdest ja rein rechnerisch über 10.000 km kommen. Der 1.Platz ist Dir sicher :-)

Ein Thread zur Ermittlung des übelsten Benzin- und E-Verbrauchs wäre aber auch interessant.

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:27

Den darfst Du eröffnen! Und Dich dann beschimpfen lassen ;-)

Aber mal im Ernst: man muss ja vielleicht ein Szenario nehmen, was viele in der Praxis nutzen. Also m.E. sind das dann schon viele die z.B. an der Firma laden, nach Hause pendeln, zurückfahren und wieder an der Firma laden. Dann gilt die Variante 1xTanken, x-mal Laden. :-)

Meiner Meinung ist das weitgehend sinnfrei, sorry.

Die einzigen Spielregeln können meiner Meinung nach sein:

-Reichweite bei 1x Aufladen (mit Nennung der Randbedingungen)

-Reichweite auf Langstrecke bei 1x Aufladen & Auftanken nach Leerfahren des vollen Tanks, und dann Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs.

Alles andere ist so sinnfrei, wie irgendwelche Verbrauchswerte anhand von irgendeiner "Durchschnittsgeschwindigkeit" vergleichen zu wollen. Ich kann konstant 100km/h fahren ohne Bremsen zu müssen oder ich kann Ständig von 200 auf 0 abbremsen müssen und wieder beschleunigen um auf die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Der Verbrauch dürfte sich dabei geringfügig unterscheiden. Von den örtlichen Gegebenheiten (gemachte Höhenmeterdifferenzen) ganz zu schweigen.

Ausser nutzlosem Spam kann dabei eigentlich nichts herauskommen... (oder wird das eine neue Form des Schw*nzvergleichs? ;) )

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:52

Ist schon interessant. Exakt das Gegenteil von dem was in einem ähnlichen Thread vorgeschlagen wurde. Da war der Vorschlag 1x Laden, 1x Tanken - also simpel: voll machen und trocken fahren. Resultat: Shitstorm und Einigung auf 1x Tanken, x-mal Laden.

Wer hat sich auf was geeinigt?

 

Ich kann einmal volltanken und das ganze Jahr elektrisch Fahren - ergo sinnloser Infornationsaustausch, der nichts über den Verbrauch, die Fahrweise oder sonstwas aussagt, sondern nur, dass der Kurzstreckenanteil hoch genug und kurz genug ist und man genügend Ladenöglichkeiten hatte. Informationsgehalt für Andere =0

Themenstarteram 7. August 2020 um 19:05

Ja, aber der PHEV bzw. der Fahrer des PHEV scheint in manchen Foren unter Generalverdacht Steuerausnutzer 0,5% zu stehen. Und so kam es wie es kam und das klassische Hypermiling wurde als verpönt zurück gewiesen.

Wo? Im SKODA Superb iV Forum. Aber nicht bei MOTOR-TALK.

Also nur mal bezüglich des oben angesprochen Arbeitspendelprofils...ich habe 23km einfach als Arbeitsweg. davon sind 85% Autobahn. Rein elektrisch schaffe ich das nur bei ca. 100km/h max auf der Autobahn...wenn ich normal die Strecke bewältigen will fahr ich 130km/h und unterteile die Strecke in ca. 50% hybrid bei Bergauffahrt und der Rest im E-Mode....Dann habe ich einen Verbrauch von knapp 3L und 13kwh pro 100km. Muss noch ein qenig dran feilen damit der Tank auch am Arbeitsplatz leer ist. Aber ich denke mal ein solches Profil haben viele....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - der Hypermiling Thread - klassisch und modern