Passat GTE defekt
Hallo zusammen,
heute hat es mich bzw meinen 8 Monate alten Passat GTE leider erwischt.
Nach einer Fahrt durch die Waschstraße und anschließender Innenreinigung stellte sich der Passat tot.
Sämtliche Instrumente blieben schwarz, Licht und Blinker auch. Motor bzw. Zündung ließ sich natürlich auch nicht starten. Zuschließen war auch nicht mehr möglich. Es scheint als wäre die halbe Elektrik ausgestiegen, denn bei aktivieren des Warnblinklichtes funktionierten zumindest die hinteren Blinker und auch die Alarmanlage ging hin und wieder an (obwohl das Fahrzeug geöffnet war). Glücklicherweise ließ die sich immer wieder durch Druck auf den Fahrzeugschlüssel deaktivieren.
Da auch Überbrücken nichts brachte blieb nur der Anruf beim Freundlichen und Abschleppen des Patienten.
Hat einer von euch schon etwas ähnliches erlebt bei einem Hybriden?
39 Antworten
So ein kurzes Update nachdem ich grade mit der Werkstatt telefoniert habe:
- Der Fehler konnte noch nicht behoben werden. Es scheint ein größeres Problem zu sein.
- 12V Batterie ist es jedenfalls leider definitiv nicht
Und da die Mobilitätsgarantie bei VW nur für 3 Tage gilt, bin ich schon gespannt, was mir an Leihwagenkosten letzendlich berechnet werden wird…
Entschuldigt die kurze Zwischenfrage: Ich habe mir einen Passat GTE bestellt und meinte (nach dem Studieren sämtlicher Berichte im Internet), dass der GTE gar keine herkömmliche 12V Starterbatterie mehr hat und alles nur noch über das Akkupack läuft?!
Doch, doch. Der GTE hat, wie meines Wissens auch sämtliche andere Elektroautos, noch eine 12V Batterie.
Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...te-eine-starterbatterie-t6570777.html
Aha, interessant! Vielen Dank...
Ähnliche Themen
Danke für die Info.
Das ist natürlich ärgerlich das wohl etwas ernsteres ist.
Die Mobilitätsgarantie geht nur 3 Tage? Selbst, wenn man in der Gewährleistung ist?
Leider ja, mein Wagen ist ja erst 7-8 Monate alt. Zudem zählt das Wochenende mit bei bei der Mobilitätsgarantie von VW…Das ist bei Skoda (trotz gleichem Konzern) beispielsweise ausgenommen.
Lächerlich, aber passt leider gerade zu VW.
Das muss ich leider auch sagen, guter Service geht anders…wobei mir die Werkstatt nach meinem täglichen Anruf heute in Aussicht gestellt hat, den Mietwagen evtl. teilweise oder ganz übernehmen zu können. Dies müsste aber erst mit der höheren Instanz geklärt werden.
Btw.: Problem noch immer nicht behoben
....ja Service und Kundenpflege ist nicht die Stärke einiger VW Partner...... deswegen evtl. Wechsel zu SKODA.....sorry für "Nebenantwort".....
Gibt es inzwischen ne Idee was es ist?
Bisher habe ich noch keine vernünftige Antwort bekommen, sondern wurde immer vertröstet. Immerhin erhielt ich heute eine Benachrichtigung per Mail, dass meine „mobilen Online Dienste“ in meinem Fahrzeug zurückgesetzt wurden. Wenn ich das richtig interpretiere scheint somit zumindest der/die/das MIB wieder zu funktionieren und somit auch die Spannungsversorgung. Hoffentlich gibt es morgen positivere Neuigkeiten.
So das nächste Update der Werkstatt: Auto läuft erstmal wieder, allerdings wurde alles zurückgesetzt. Somit muss ich erst noch den Zweitschlüssel vorbeibringen, damit dieser wieder angelernt werden kann.
Laut Techniker wurde ein Steuergerät ausgetauscht, welches ein heftiges Störsignal auf den Datenbus gegeben hat. Danach konnte die Diagnose gestartet werden, die dann auch noch auf ein weiteres Steuergerät hingewiesen hat, welches auch getauscht wurde.
Wesegen beide Steuergeräte zeitgleich ausgefallen sind konnten sie sich bisher nicht erklären. Auch VW selber hat angeblich einen solchen Fehler noch nie gesehen…
Morgen darf ich den Wagen dann abholen, wobei mich die Erklärung der Werkstatt alles andere als zuversichtlich stimmt, was das Auftreten erneuter Problem angeht.
Die Wette hätte ich dann ja verloren...😠