ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat gewandelt! Was jetzt? Neuer A4 oder wieder Passat?

Passat gewandelt! Was jetzt? Neuer A4 oder wieder Passat?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:16

Hallo!

Nach dem gestern ein Ing. von Volkswagen mein Auto unter die Lupe genommen hat (insg. 10 Minuten, davon 6 Minuten Probefahrt), hat er nun das "Grüne Licht" gegeben und der Wandlung zugestimmt.

Nun warte ich halt noch auf das schriftliche Okay, was wohl Montag oder Dienstag kommen wird.

Ich habe mich gestern schon mal mit dem Verkäufer über ein neues Auto unterhalten. Zur Wahl stehen:

VW Passat Sportline 2,0 TDI 170 PS DSG mit den Extras wie in meiner Signatur, nur statt RNS 300 das RNS 510 (und eben halt DSG statt Schaltung)

oder

Audi A4 Ambition 2,0 TDI 143 PS Multitronik, mit ungefähr der gleichen Ausstattung.

Den A4 werde ich morgen Vormittag mal Probefahren, den Passat kenne ich ja nun schon über ein halbes Jahr.

Ich weiss nur nicht so recht wie ich mich jetzt entscheiden soll, der A4 ist natürlich ein ticken teuerer als der Passat, dafür auch moderner, sportlicher und sicher auch ein hauch besser verarbeitet.

Der Passat dafür wesentlich größer vom Innenraum, das auch wichtig ist, weil ich über 1,96 m bin.

Was würdet ihr machen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Tobi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Februar 2008 um 9:23

...würdest du im A4 auch Sportsitze reinmachen? Die sind nämlich richtig gut! Habe mich beim Passat wegen der Sitze für einen Sportsline entschieden. Hab allerdings letzte Woche im A4-Sportgestühl probe gesessen und bin seit dem gar nicht mehr so überzeugt von den Passat-Sesseln.

Wenn ich so ins Klo gegriffen hätte, dann würde ich auf jeden Fall den Konzern wechseln.

Gruß

Ganz ehrlich, keinen von beiden: Der A4 wäre mir zu neu, da spielst Du nur wieder den Betatester. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Passat aus 04/06 werde ich keinerlei Fahrzeuge mehr kaufen, die im ersten Modelljahr sich befinden. Vom 170PS PD TDI im Passat würde ich ebenfalls einen Bogen machen, ich glaube nicht, daß die Leistungsprobleme hier behoben wurden bzw. werden. Wenn Du jetzt schon der 170er CR-Diesel bestellen kannst, dann würde für den Motor das gleiche gelten wie für den A4, Betatester ...

Wenn ich mich zwischen 170er DSG Passat und einem 140er Multitronic A4 enscheiden müßte, dann schon eher den Passat: Der 170er in Verbindung mit DSG macht bestimmt sehr viel mehr Spaß, als der 143er mit Multitronic. Die Kommentare zur Multitronic in Verbindung mit dem 2,7TDI im A6 sind nicht wirklich berauschend ("Lahme Ente trotz 180 PS"). Das Multitronic-Getriebe scheint auch "relativ" reparaturanfällig zu sein.

Ich habe die gleichen Überlegungen hinter mir: Bei mir ist zusätzlich noch die C-Klasse wegen erstem Modelljahr ausgeschieden und dann blieb nur noch der 3er (Anforderung war "großer" Diesel mit Automatikgetriebe). Auch wenn ich jetzt geschlagen werde: Schon mal über einen Mondeo bzw. einen Benziner-Passat nachgedacht. Der neue 200PS TSI ist bestimmt ein toller Motor und vom Vorgänger hörte man hier eigentlich keinerlei Probleme.

@ oleg: der AMBITION hat Sportsitze und Sportfahrwerk serienmäßig, soll aber schluckfreudiger sein, als der "sehr harte" Vorgänger mit Ambition Paket.

Ich finde den Audi deutlich schöner und dynamischer, aber da können evtl. einige Kinderkrankheiten drin stecken. Toll ist aber der neue CR Diesel und die Multitronic ist nun auch sicherlich ausgereift, hier wurden viele Verbesserungen durchgeführt. Der neue CR Diesel im Audi ist sehr kultiviert und leise und fährt sich auch besser als der alte PD Diesel. Verbrauch knapp 7 Liter, rund 10 Sekunden auf 100! Fahrwerk des Audi ist auch besser als das des Passat.

Passat Sportline ist recht unkomfortabel und ich finde der Innenraum ist billig gemacht.

Trotz der Bedenken wegen Kinderkrankheiten, ich persönlich würde auf jeden Fall den Audi nehmen, nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Passat. Im Passat knackt und klappert vieles, die Kunststoffe sind billig. Der Audi Ambition hat serienmäßig tolle hochwertige Sportsitze, wirkt schicker - sowohl innen und außen.

Ferner ist der Audi noch wertstabiler!

Wer aber viel Platz benötigt und oft hinten sitzt, fährt mit dem Passat besser. Die Rückbank ist viel geräumiger!

UNBEDINGT Probefahrt mit dem A4 Multitronic machen oder auch mit Gangschaltung, falls noch nicht lieferbar, Du mußt prüfen, ob der 143 PS CR-Diesel dir genügen würde! (Mit Multitronic hast du später keinen Beschleunigsverlust).

So, denke habe dir viele Agrumente genannt, viel Spaß!

Grüße Plasmamann

Also ich würde den alten 170PS TDI PD an deiner Stelle nicht mehr nehmen. Auch wenn die neueren Besitzer dieses Motors bisher keine Probleme haben ist nicht sicher wie es in Zukunft aussieht. Da es ja seit gestern den 140TDI CR gibt würde ich an deiner Stelle diesen in Verbindung mit DSG nehmen; bei dem ist übrigens der Verbrauch gegenüber dem PD von 6,8 auf 6,3 gesunken.

Also ich finde der neue Audi verdient den Namen Premiumfahrzeug, der Passat nicht. Versuche ganz objektiv zu sein, denn ich habe beide Marken kürzlich im Mittelklassebereich noch gefahren. Leih dir den neuen A4 Ambition mit CR-Diesel. Du wirst dann keine Passat Limo mehr haben wollen :)

am 1. Februar 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Wenn ich so ins Klo gegriffen hätte, dann würde ich auf jeden Fall den Konzern wechseln.

Gruß

ähm, dann stehen aber weder Passat noch A4 zur Auswahl ;-)

Ich würde in jedem Fall den Passat vorziehen, denn

a) mehr Platz vorn (bin auch 1,93)

b) mehr Platz hinten; meine Tochter (2) sitzt noch im Kindersitz mit Beinen gereade nach vorne; da wird der Platz hinten schon eng

c) ich finde den Kofferraum A4 für einen Kombi, für das Geld echt WINZIG ..

Hallo alle zusammen, ich kann zu diesem Thema nur eines sagen. Ich bin Audi A6 155PS Multitronic gefahren. Fazit: Sehr gemütlich und Komfortables Fahrzeug, jedoch trotz der 155PS träge, hat natürlich durch die 2,5l Maschine oben hinaus auch sehr viel Power 8,4 - 8,6l Verbrauch, sehr hochwertige verarbeitung, aber der Preis von 48.000€ ist auch nicht ohne. Außerdem Multitronic so super sie ist, aber die Kinderkrankheiten sind nicht behoben. Hatte mit 100.000km ein ruckeln beim Beschleunigen, laut Test bei den Freundlichen, kann der Fehler aus Technischen gründen durch eine Reparatur nicht behoben werden, es wäre ein Austausch des Gesamten Getriebe nötig. Kostenpunkt 7000€ die ich zur Gänze selbst tragen müssten. Obwohl das Auto, Servicegepflegt war wurde mir unterstellt das ein falsches Öl drinnen sei, da ich meinen Service auch des öfteren im Ausland erledigen lies. Jedenfalls haben sich, die so Freundlichen hin und her gewunden nur um einer Garantieleistung zu entgehen. Schweren Herzens hab ich den A6 Verkauft, da ich SAUER war, und mir einen Passat Vari 140 DSG Sportline gekauft, ist auch viel Giftiger zum fahren obwohl er weniger PS hat, hab Jetzt ca 18.000km drauf und bin zufrieden, sicher denn Fahrkomfort was ich beim A6 hatte hab ich nicht, aber man muß halt Preis Leistung auch abwiegen. Beim A6 in 6 Jahren 35 tausend € ablegen ist auch nicht ohne. Also das ganze ist sicher eine Überlegung wert, sicher ist der Passi nicht so hochwertig verarbeitet aber da passt das Preis Leistungsverhältnis so

einigermaßen

mfg.:rolleyes:

am 1. Februar 2008 um 20:41

Fest steht, wenn du dich nach der Wandlung wieder für einen Volkswagen entscheidest, wirst du finanziell

wesentlich besser wegkommen...

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Carazza

Fest steht, wenn du dich nach der Wandlung wieder für einen Volkswagen entscheidest, wirst du finanziell

wesentlich besser wegkommen...

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Werde morgen (ach nee, ist ja schon heute) nach der Probefahrt weiter sehen.

@carazza

Wie meinst du das? Gibt es besondere Konditionen wenn ich wieder einen Neuwagen von VW bestelle? Mein Verkäufer deutete sowas schon an, das es evtl. ein entgegenkommen seitens Volkswagen geben wird.

Hat da jemand erfahrung?

Viele Grüße und Gute Nacht

Tobi

am 2. Februar 2008 um 10:49

Ja die Konditionen sind auf jedenfall besser...! Nimm es einfach so hin und sprech dein AH nochmal an.

Man möchte dich als Kunden ja nicht verlieren. Und nur weil ein Fahrzeug Schwierigkeiten macht, kann man ja nicht gleich auf alle schließen. Ich weiß also nicht, was dagegen spricht, sich nochmal für einen Passat zu entscheiden.

MMH wieso wechselst nicht den Konzern mal???Ist doch inzwischen das dritte Auto was Wandelst oder???

1.Golf Plus mit Beule in dach

2. Dann hast wieder nen neuen Golf (Plus???) gewandelt

3. Nun den Passat

Also weis nicht ob ich das nun richtig in Erinnerung habe??Aber ich denke das warst du oder??

Also entweder Audi oder eine andere Marke aber um VW würde ich nach so vielen Negativen Erfahrungen einen riesen bogen machen!

am 2. Februar 2008 um 11:57

Greif doch zu den Sternen. :D

Krieg ich von meinen Kollegen ständig empfohlen und es fahren sehr viele hier Mercedes. Z.B. den C220CDI T. Nach soviel Theater würd ich den Konzern komplett wechseln und nicht nur nach links oder rechts ausweichen.

P.S. 143 Ps ist zuwenig im A4, da würd ich dann schon auf die 170Ps Variante warten.

Zitat:

Original geschrieben von Carazza

Ja die Konditionen sind auf jedenfall besser...! Nimm es einfach so hin und sprech dein AH nochmal an.

Man möchte dich als Kunden ja nicht verlieren. Und nur weil ein Fahrzeug Schwierigkeiten macht, kann man ja nicht gleich auf alle schließen. Ich weiß also nicht, was dagegen spricht, sich nochmal für einen Passat zu entscheiden.

Die Überlegung hatte ich damals auch, allerdings kommt das sehr darauf an, was für Konditionen das Autohaus sonst so macht: Ich hatte meinen Passat über J&K vermittelt bekommen und der Preis war damals wirklich spitze. Bei der Rückgabe war der Unterschied zwischen einem J&K Touran (wird immer noch ans gleiche Autohaus vermittelt) und dem "Neukauf nach Wandlung"-Angebot gerade einmal 500€, das war mir entschieden zu wenig für einen Touran mit fast kompletter Ausstattung ...

Da ist mein BMW halt 500€ teuerer in der "gerechneten" Anschaffung geworden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat gewandelt! Was jetzt? Neuer A4 oder wieder Passat?