ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat gewandelt! Was jetzt? Neuer A4 oder wieder Passat?

Passat gewandelt! Was jetzt? Neuer A4 oder wieder Passat?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:16

Hallo!

Nach dem gestern ein Ing. von Volkswagen mein Auto unter die Lupe genommen hat (insg. 10 Minuten, davon 6 Minuten Probefahrt), hat er nun das "Grüne Licht" gegeben und der Wandlung zugestimmt.

Nun warte ich halt noch auf das schriftliche Okay, was wohl Montag oder Dienstag kommen wird.

Ich habe mich gestern schon mal mit dem Verkäufer über ein neues Auto unterhalten. Zur Wahl stehen:

VW Passat Sportline 2,0 TDI 170 PS DSG mit den Extras wie in meiner Signatur, nur statt RNS 300 das RNS 510 (und eben halt DSG statt Schaltung)

oder

Audi A4 Ambition 2,0 TDI 143 PS Multitronik, mit ungefähr der gleichen Ausstattung.

Den A4 werde ich morgen Vormittag mal Probefahren, den Passat kenne ich ja nun schon über ein halbes Jahr.

Ich weiss nur nicht so recht wie ich mich jetzt entscheiden soll, der A4 ist natürlich ein ticken teuerer als der Passat, dafür auch moderner, sportlicher und sicher auch ein hauch besser verarbeitet.

Der Passat dafür wesentlich größer vom Innenraum, das auch wichtig ist, weil ich über 1,96 m bin.

Was würdet ihr machen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Tobi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das "Problem" beim 3er ist einfach, das es ihn z.B. mit ganz anderen Motoren gibt als den Passat, da wird man als "Autonarr" schnell verführt mehr Geld als vielleicht nötig auszugeben. Die 6-Zylinder Diesel sind schon tolle Motoren! Kosten in der Anschaffung aber auch genug. Anderseits ist ein konstantes Drehmoment von 400Nm von 1.300 bis 3250 U/min sehr angenehm zum gemütlichen Fahren. Und der Verbrauch pendelt sich momentan beim gleichen Wert wie beim Passat ein.

Wenn VW die Leistung meines 170ers in den Griff bekommen hätte, hätte ich mich vom Passat nicht getrennt, mir gefällt das Auto auch heute noch sehr gut. Allerdings muß ich nach den 4.500 km im 3er sagen, daß man schon deutliche Unterschiede wahrnimmt. Ob die nun den Aufpreis rechtfertigen: keine Ahnung (wahrscheinlich eher nicht)! Für mich gab es halt "leider" keine Alternative ("großer" Diesel, ja der 320d hätte auch gereicht, mit Automatik) und da mußte ich einfach zurück zu BMW ...

:-)

Also bisher habe ich nach ca. 6800Km noch keine nennenswerte Probleme. Sollte sich irgendwann das Problem mit dem Motor ergeben, wird mit Sicherheit eine Wandlung angestrebt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, alle 15000-20000Km die PD Elemente reinigen zu lassen. Dafür war der Wagen einfach zu teuer. Sollte VW dies nicht mitmachen, wäre dies mit Sicherheit mein letzter VW. Aber noch habe ich die Hoffnung nach eine Lösung trotz Umstellung auf CR nicht aufgegeben.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:47

Hallo!

Ich habe mich jetzt nochmal für einen Passat entschieden. A4 war mir einfach zu teuer (gut, er kostet genau das gleiche wie der Passat, nur habe ich beim Passat das wesentlich größere Auto und zudem ist die Finanzierung beim Audi wesentlich teuerer).

Folgende Konfi habe ich gewählt, wollte sie eigentlich ebend bestellen aber der Verkäufer war in einer Besprechung in einer anderen Zweigstelle. Dabei hatte er mich um 10 Uhr herbestellt....na egal, irren kann sich jeder Mal.

VW Passat Variant 2,0 TDI (170 PS) mit DSG, Sportline

Farbe: Deep Black Perleffekt, Innen Stoffsitze "Monza" in Schwarz

Sonderausstattung:

-Professional-Paket

-RNS 510

-Sportpaket "Avignon"

-"verchromte" Dachreling

-Xenon

-Climatronik

-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

-Kessy (oder alternativ elekt.Heckklappe, weiss ich noch nicht, werde mich bei der Bestellung spontan entscheiden)

-Spiegel anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

-Reifenkontrollanzeige

Ich habe glatte 12% Rabatt durchs Autohaus bekommen, zudem hat VW noch was draufgelegt sodass ich jetzt, trotz wesentlich mehr Ausstattung (Variant, DSG, RNS 510) fast auf den gleichen Preis wie vorher mit der Limo komme.

Ich denke ich kann zufrieden sein.

Viele Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

Hallo!

Ich habe mich jetzt nochmal für einen Passat entschieden. A4 war mir einfach zu teuer (gut, er kostet genau das gleiche wie der Passat, nur habe ich beim Passat das wesentlich größere Auto und zudem ist die Finanzierung beim Audi wesentlich teuerer).

Folgende Konfi habe ich gewählt, wollte sie eigentlich ebend bestellen aber der Verkäufer war in einer Besprechung in einer anderen Zweigstelle. Dabei hatte er mich um 10 Uhr herbestellt....na egal, irren kann sich jeder Mal.

VW Passat Variant 2,0 TDI (170 PS) mit DSG, Sportline

Farbe: Deep Black Perleffekt, Innen Stoffsitze "Monza" in Schwarz

Sonderausstattung:

-Professional-Paket

-RNS 510

-Sportpaket "Avignon"

-"verchromte" Dachreling

-Xenon

-Climatronik

-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

-Kessy (oder alternativ elekt.Heckklappe, weiss ich noch nicht, werde mich bei der Bestellung spontan entscheiden)

-Spiegel anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

-Reifenkontrollanzeige

Ich habe glatte 12% Rabatt durchs Autohaus bekommen, zudem hat VW noch was draufgelegt sodass ich jetzt, trotz wesentlich mehr Ausstattung (Variant, DSG, RNS 510) fast auf den gleichen Preis wie vorher mit der Limo komme.

Ich denke ich kann zufrieden sein.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi

 

Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch und weiterhin unfallfreie Fahrt. Bisher ist scheinbar noch keine richtige Lösung für das 170PS Dieselchen verfügbar. Aber ich hoffe noch darauf, obwohl ich selbst noch keine Probleme habe ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:08

Ich hatte mit dem Motor auch keinerlei Probleme. Der lief einwandfrei.........Hoffe das es beim Neuen auch so sein wird.

Viele Grüße

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat gewandelt! Was jetzt? Neuer A4 oder wieder Passat?