Passat B8 Facelift
Hallo zusammen ,
hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?
Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..
Beste Antwort im Thema
Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen
6774 Antworten
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 27. August 2020 um 22:31:43 Uhr:
@Cutmaster-Alex genau die Splitter meine ich 🙂 hoffe, dass es beim FL nicht mehr passiert. DAS war beim VFL ein absolutes Nogo und war für mich damals ein Grund, nicht auf B8 zu wechseln.
In Summe war es mir damals das Geld nicht wert. Dazu war der B7 zu gut und beim B8 unterm Strich auch einiges entfeinert - ganz zu schweigen von der Mittelarmlehme hinten mit den Löchern im Polster 😉@8SoA6 warum ich den Vergleich anstelle? Ganz einfach: Weil es schon immer die Ver- und Entfeinerung gegeben hat. Wie meine Beispiele zeigen 🙂
Trotzdem wechseln wir irgendwann. Unsere geliebten Modelle (wie mein B7) werden nicht jünger und irgendwann hat man einfach Bock auf was Neues.
So ist es bei mir dann doch der B8 geworden. Die Mischung aus Pretoria und Lapiz war einfach toll. TravelAssist funktioniert erste Sahne.
Trotz der Entfeinerungen bin ich mit dem FL SEHR zufrieden - auch mit MIB3 wenn man vom RNS510 kommt 😁Leute, auch wenn vieles erstmal blöd ist, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die kleinen Ablagen, die gebogenen Drähte im Kofferraum, die abgewertete Mittelarmlehne hinten, die fehlenden Seitenpolster und die eventuell splitternden Türgriffe usw. wollte ich nie. Nun habe ich all das und mich mach der Wagen trotzdem mehr als glücklich! 🙂 weil er in Summe einfach klasse ist.
Ich hatte schon Sorge, dass die Marketingabteilung verwaist, jetzt, wo @Passat4everandever mit sinusförmigen Abstürzen ein wenig aus dem Tritt kommt 😉
Zitat:
@Saicis schrieb am 28. August 2020 um 05:38:06 Uhr:
Was ich noch anmerken möchte ist, dass der Teppich im allgemeinen und besonders im Kofferraum nicht sehr hochwertig ist. Gerade im Kofferraum hat man viel Freude den wieder mit dem Staubsauger sauber zu bekommen.
Ein Kollege fährt den 3er BMW und da ist der Teppich deutlich feiner. Das würde dem Passat auch gut zu Gesicht stehen.
BMW hatte schon immer feineren Teppich, den kenne ich noch aus meinem ehemaligen E91. Aber unempfindlicher fand ich den auch nicht. Ich hatte sowohl im BMW, als auch in den Passat's immer eine Kunststoff-Einlage für den Laderaum gekauft, da kann man den Dreck mit dem Gartenschlauch runterspülen :-)
Habe mir vor Bestellung des neuen Passat mal wieder den 3er touring angesehen: Schönes Auto, keine Frage. Aber zu klein und die Materialgüte ist auch nicht unbedingt besser geworden.
Die Empfindlichkeit kann ich nicht beurteilen, sieht wertiger aus.
Was die Haptik des neuen 3er angeht, kann ich Dir nur Recht geben. Da kocht BMW z.T nur mit lauwarmem Wasser.
Ähnliche Themen
@julehase keine Sorge. Das Marketing redet Probleme weg und sagt, dass es ein Feature ist.
Das tue ich halt nicht 😉
Zitat:
@yellow84 schrieb am 15. Juni 2020 um 13:46:46 Uhr:
der folgende Hinweis ist das einzige Indiz, wenn man z.B. einen Multivan konfiguriert und die Kombination aus Discover Media und Digital Cockpit wählt, erfolgt dieser Hinweis:"Bitte beachten Sie, dass in der Kombination des Discover Media mit dem Digital Cockpit die Navigationsanzeige nur im Navigationsgerät erfolgt. Die Darstellung der Straßenkarte im Digital Cockpit ist aktuell nicht möglich. Die Ansicht der Straßenkarte im Digital Cockpit kann nur in Verbindung mit dem Discover Pro erfolgen."
Findet man aber auch nur durch Zufall - beim Passat kein entsprechender Hinweis.
Stehe kurz vor der Bestellung eines Passat GTE mit o.g. Kombination DC mit DM. Ich gehe davon aus, dass das beschriebene "Problem" auch im MJ 2021 besteht?! Zeigt er dann im DC bei aktivierter Navigation zumindest die Navigationshinweise an, also z.B. Fahrspuren und Richtungsangaben?
Danke und Gruß Holger
Problem? Habe gelesen, dass man dies codieren kann.
EDIT:
Hier kannst es nachlesen.
https://www.motor-talk.de/.../...active-info-display-t6927144.html?...
Zitat:
@Holger1980 [url=https://www.motor-talk.de/forum/passat-b8-facelift-t5888818.html?
Stehe kurz vor der Bestellung eines Passat GTE mit o.g. Kombination DC mit DM. Ich gehe davon aus, dass das beschriebene "Problem" auch im MJ 2021 besteht?! Zeigt er dann im DC bei aktivierter Navigation zumindest die Navigationshinweise an, also z.B. Fahrspuren und Richtungsangaben?
Danke und Gruß Holger
Fahrspuren beherrscht zumindest das 2020er System ohnehin nicht.
EDIT: Falsch, kann es.
Zitat:
@brokerjoker schrieb am 31. August 2020 um 18:54:38 Uhr:
Zitat:
@Holger1980 schrieb am 31. August 2020 um 15:55:48 Uhr:
Stehe kurz vor der Bestellung eines Passat GTE mit o.g. Kombination DC mit DM. Ich gehe davon aus, dass das beschriebene "Problem" auch im MJ 2021 besteht?! Zeigt er dann im DC bei aktivierter Navigation zumindest die Navigationshinweise an, also z.B. Fahrspuren und Richtungsangaben?Danke und Gruß Holger
Worauf basiert diese Aussage?
Im digitalen Cockpit kann man sich die Richtungspfeile (beim DP) zusätzlich einblenden lassen. Neben den Pfeilen (in 2,3 km rechts) werden auch die Spuren angezeigt. Ich vermute / erwarte mal, dass zumindest das identisch beim DM möglich sein sollte.
Ja, auch das Discover Pro zeigt Fahrspurempfehlungen im VC an. Das sollte beim DM entsprechend auch möglich sein, wenn man die Manöveranzeige aktiviert hat.
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 31. August 2020 um 18:58:40 Uhr:
Zitat:
@brokerjoker schrieb am 31. August 2020 um 18:54:38 Uhr:
Worauf basiert diese Aussage?
Sorry, war im falschen Film.
Hallo zusammen,
seit Freitag fahre ich nun auch ein FL (190er TDI 4M Business) 🙂.
Antrieb + DQ381 Topp! Habe allerdings auch ein paar Fragen (ich hoffe es ist i.O. diese hier zu stellen):
Navi (DM):
- Ist Privatadresse der Nachfolger der Heimatadresse? Wenn ja, warum kann ich dort keine PLZ eingeben?
- Gibt es keine Möglichkeit mehr die Routenführung fest auf schnellste Route zustellen, damit nicht immer eine Route ausgewählt werden muss?
- Soll dieser komische Balken/Strich am linken Bildschirmrand ernsthaft der Ersatz für das Manöverfenster sein?😰
FSE (Comfort)
- Ich finde keine Einstellmöglichkeit um den Klingelton der Freisprecheinrichtung zu ändern?!
- In der Übersicht der verbundenen Telefone wird nur noch das priorisierte Handy angezeigt, erst wenn man auf wechseln drückt sieht man auch das Assoziierte. Kann man vermutlich nicht einstellen, oder?
Allgemein:
- im vFL hatte ich eine extra Anleitung für DM und eine für die FSE. Das ist nun alles nur noch auf ein paar Seiten der Betriebsanleitung aufgeführt. Oder wurde bei mir vergessen die anderen Anleitungen ins Bordbuch zu legen?
Es ist natürlich gut möglich, dass ich Einstellungen einfach nicht gefunden oder übersehen habe, dafür entschuldige ich mich schon mal im Voraus!
Danke für alle Hilfen/Antworten!
Gruß
Zitat:
@AnyTime schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:17:05 Uhr:
Navi (DM):
- Ist Privatadresse der Nachfolger der Heimatadresse? Wenn ja, warum kann ich dort keine PLZ eingeben?
- Gibt es keine Möglichkeit mehr die Routenführung fest auf schnellste Route zustellen, damit nicht immer eine Route ausgewählt werden muss?
- Soll dieser komische Balken/Strich am linken Bildschirmrand ernsthaft der Ersatz für das Manöverfenster sein?😰
Glückwunsch zum neuen Auto. Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte nach ein paar Wochen, wie sich das MJ21 so macht.
Privatadresse: Ja, das ist dieselbe Funktion. Mit PLZ arbeitet das MIB3 allgemein nicht so gerne, habe ich den Eindruck.
Routenführung: Ist leider so, ja.
Und bezüglich Manöverfenster: Das vermisse ich auch schmerzlich. Es ist eigentlich noch schlimmer, diese Balken löst nicht nur das Zusatzfenster ab (dessen Funktion damit nur teilweise noch vorhanden ist), sondern auch noch die separate Funktion "Traffic". D. h. du kannst nirgendswo ansonsten die Verkehrsmeldungen auf der Route (oder auch alle Verkehrsmeldungen) einsehen.
Mal ein paar ganz blöde Fragen:
Der aktuelle GTE hat ja 6d als Schadstoffeinstufung, korrekt?
Seit dem FL gibt es den OPF. Das ist jetzt mein erstes Auto mit einem solchen Filter. Muss man da was beachten? Ich denke nicht, dass der so nicht so oft regenerieren muss wie der DPF, oder liege ich da völlig falsch? Wie läuft das beim OPF?
Grundsätzlich finde ich (meinen) B8-FL wirklich richtig gut! Allerdings will ich mich jetzt nicht mit zahllosen Lobpreisungen aufhalten (das Lenkrad fühlt sich z.B. echt richtig Klasse an!🙂), aber abgesehen von 2 Kleinigkeiten (keine Klappe mehr über der Ablage vorne, sieht halt richtig unaufgeräumt aus...🙁, und dem fehlenden Telefonknopf auf dem MuFu-Lenkrad) beschränken sich die Nachteile mMn aufs Infotainment:
Ich habe das Auto erst eine Woche, aber aus meiner Sicht finde ich erst 2 Sachen wirklich besser als bei vFL: Das Display ist größer und man kann die Naviansagen auf verkürzt stellen!
Schlechter:
- Keine SD-Kartenslots mehr
- USB-C Anschlüsse (ich musste mir erstmal einen USB-C-Stick und entsprechende Leitungen fürs dienstliche IPhone (SE, da ist nichts mit induktiv laden...) kaufen)
- Routenoptionen können nicht mehr fest auf eine (z.B. immer schnellste) Option gestellt werden
- Wo ist mein geliebtes Manöverfenster?!
- Das System ist langsam?!? Selbst wenn ich Musik vom Stick höre, und den nächsten Titel wähle, dauert es im Display kurz bevor auch der richtige Titel angezeigt wird...😕
- Ich gebe eigentlich immer die PLZ ein, weil die eben eindeutig sind... Mache ich das jetzt, schlägt mir das System alle Ortsteile vor und ich darf auf dem Pfeil (manchmal >20 angezeigt) erstmal nach unten scrollen und die Kernstadt suchen...🙄
- Wenn man die Privatadresse (die dann wohl bei den Sprachkommandos zuhause heißt...) eingeben will, geht es anscheinend überhaupt nicht, eine PLZ einzugeben. Bei mir kommt jedenfalls immer kein Suchergebnis oder so. Suche ich dann über den Ortsnamen, werden mir alle möglichen Öffentlichen Plätzen oder Tankstellen etc. angezeigt (teilweise gar nicht im Stadtgebiet liegend...😕). Ich habe nun einfach das Rathaus (Kleinstadt) als Privatadresse definiert, weil es offenbar nicht vorgesehen ist einfach Zentrum, wie bei der normalen Adresseingabe, zu wählen. Reicht mir aber, wenn mir mal die Karre geklaut wird, müssen die ja nicht unbedingt wissen wo ich wohne...🙄
- Wie zum Geier ändert man den Klingelton der FSE (Comfort)? (Ich bin mir gerade unsicher ob es überhaupt geklingelt hat (möglicherweise sehr leise), oder nur mein Handy geklingelt hat...)
- Hallo Volkswagen ist ganz nett statt den Knopf zu drücken, aber hier dämpft die Systemgeschwindigkeit wieder richtig...🙁
Falls ich bei einem dieser Punkte falsch liege und es doch ein-/umgestellt werden kann: bitte klärt mich auf! Vielen Dank im Voraus!