ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter

Passat B6 Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:22

Hallo, bin neu hier und hab direkt ne Frage.

Ich fahre einen Passat b6 2,0 TDI/ 140 PS aus 2006. Km Stand 127000

Nun das Problem,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei hoher Geschwindigkeit ( ab ca 160 ) oder vollbesetzt das Wasser im AGB kocht und am AGB irgendwo austritt ! TEMPERATUR IMMER BEI 90 Grad !!!!

Fahre zu 99 % alleine mit dem Fahrzeug und auch nicht schnell, und habe da nie Probleme !!!

Habe als erstes den BLAUEN Deckel des AGB´s erneuert. ( Dachte an das Überdruckventil )

KEIN ERFOLG!!

Vor ca 1000 Km wurde dann der Zahnriemen erneuert und in einem natürlich die Wasserpumpe erneuert.

Da in der Werkstatt vermutet wurde das Schaufelrad der Wapu wäre hinüber, dachten wir, Ok die Kommt ja eh neu !!!!!!

Kein Erfolg!!!

Dann wurde ein Drucktest gemacht und er war in Ordnung.

Irgenwann den AGB erneuert, da optisch wohl ein Haarriss zu erkennen war.

Jedoch, KEIN ERFOLG:

Gestern wollten wir in Urlaub fahren ( ca 580 km mit 5 Personen und Gepäck )

Musste mehrmals anhalten weil es kochte ( im AGB).

Temperatur immer normal !!!!

Zweimal hat minimal Wasser gefehlt, meist kam es aber ach öffnen des Deckels wieder hochgeblubbert !!!

Habe mich dann entschieden meine Familie abzusetzen und zurück zu fahren um mich ums Auto zu kümmern.

Nun die Rückfahrt fast durchgängig mit 140 Km/h im Tempomat rollen lassen und nach 562 KM das erste mal das piepsen und kochen !!!!!!!

Jemand eine Idee ??

Möchte gerne schnellstmöglich wieder zu meiner Familie in den Urlaub :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

kochen tut das Wasser ja nur, wenn Druckabfall im System vorhanden ist, das kann am AGR Kühler passieren oder Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf oder oder ...

Kühlwasser auf CO2 testen bzw testen lassen.

Wenn positiv dann evtl. Kopf oder Kopfdichtung

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:16

Ein Co Test wurde noch nicht durchgeführt, da die Werkstatt meinte die Kopfdichtung ausschließen zu können.

Das Öl ist schön sauber, also nicht schlammig oder verfärbt, keinerlei Qualm / Dampf aus dem Auspuff.

Temperatur immer beständig und Wasser auch sauber !

ich würde mal die andern Beiträge durchforsten,

das liest sich ähnlich : https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t4351413.html?...

Kochen wird das Wasser nicht, ich vermute mal eher, daß da Abgase austreten. Zylinderkopfdichtung, Haarriss im Zylinderkopf, AGR-Kühler sind dann so die Kandidaten, die hier regelmäßig genannt werden.

Im übrigen ist es logisch, daß das Öl sauber ist und auch kein Dampf aus dem Auspuff kommt, denn die Undichtigkeit besteht ja zum Wasserkreislauf. Bei Haarrissen im ZK ist es so, daß das Problem damit eben erst bei heißem Motor auftritt. Dann ist der Überdruck aber so groß, daß es eben im Ausgleichbehälter blubbert und kein Wasser mit verbrannt wird.

Und: meinen!=wissen, und Glauben tut man in der Kirche. Ich verstehe nicht, wieso die Werkstatt keinen CO-Test macht, weil sie etwas "meint". Du darfst dich auf einen negativen CO-Test aber nicht verlassen, der ist nicht immer aussagekräftig. Die Symptome sind ja eindeutig, es gilt, die Ursache zu finden.

IMHO kannst Du dich schonmal innerlich darauf vorbereiten, daß der Kopf runter muß. Und mit Pech neu muß. Den Kopf muß sich aber jemand ansehen, der wirklich Ahnung hat, Haarrisse sind mitunter schwierig zu erkennen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:51

Das klingt soweit ja logisch, dennoch die Frage. Weshalb nur vollbesetzt oder ab 160

Ich fahre über 500 km alleine und nix?!

am 4. Juli 2021 um 12:09

Klingt fast schon nach der Kopfdichtung. Beim BMP Motor leider nicht allzu selten.

Wenn Öl und Kühlwasser sauber ist....Kannst Du Zyl.kopf. erstmal ausschließen.

Du Solltest in Richtung Thermostat schauen. Wenn Wapu schon neu ist kann die Förderung des Kühlmittels ausgeschlossen werden.

Fahr den Wagen wieder warm und Kontrolliere die Kühlleitungen des Kühlers. Achte bitte darauf das die Hände nicht in den Lüfter gerraten der Lüfter hat ordentlich Kraft.

Wenn Warm oder Kocht, sollte eine Leitung vom Kühler heiß die andere warm oder gar kalt sein.

Wenn es zutrifft Hängt dein Thermostat.

Dann wäre die Motortemperatur höher,

es gibt auch einen CO Indikator fürs Kühlwasser damit kannst du selber testen ob Abgase im Kühlwasserr sind.

Das Motoröl ist KEIN Ausschlusskriterium

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:21

Danke für eure Antworten aber ich denke es hat sich erledigt.

Habe heute festgestellt, dass ich Metallspäne am Öldeckel habe.

Muss ihn jetzt erstmal stehe lassen und mit nem Leihwagen fahren.

Hab ja noch meine Family im Urlaub !

Werde dann mal überlegen ob und was wir machen, haben in den letzten 2 Monaten gerade ca 3000 Euro reingesteckt !

Da wir ihn erst vor ca 6 Monaten für über 6000 gekauft haben, ist irgendwie gerade keine Motivation mehr vorhanden !

am 4. Juli 2021 um 19:35

Kannst du davon mal ein Foto einstellen? Dass das echte Späne sind glaube ich nicht, aber es gibt oft so komische Ablagerungen

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:41

Kann ich gerne machen, allerdings erst nach dem Urlaub.

Mein Sohn ( Mechaniker ) kam vorbei und sagte auch nur "das wars "

2006er ojee, dann dürfte die Kette vom Ölpumpenantrieb das Problem mit den Spänen sein, aber das Wasserproblem dürfte noch ein amderes sein ...

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 4. Juli 2021 um 14:30:42 Uhr:

Wenn Öl und Kühlwasser sauber ist....Kannst Du Zyl.kopf. erstmal ausschließen.

Nein, kann er keineswegs.

Zitat:

Wenn es zutrifft Hängt dein Thermostat.

Thermostat wäre eine Idee, halte ich aber für unwahrscheinlich. Würde sich auch noch anders bemerkbar machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter