ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant B6 mit 350.000km

Passat Variant B6 mit 350.000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 14:25

Hallo,

ich werde bald 18 und würde mir gerne mein erstes Auto kaufen. Ich habe im Netz bei einem Händler um die Ecke einen VW Passat Variant aus dem Baujahr 2008 gefunden, er sieht optisch aus wie neu und hat kaum bis keine Kratzer und Dellen und sieht auch innen sehr sehr gepflegt aus und hat nahezu Vollausstattung (ich war vorhin kurz da und hab ihn mir von außen mal angeschaut). Das einzige Manko an dem ist, dass er schon 351.000km gelaufen ist, der Zahnriemen wurde bei 317.000 erneuert und der Tüv ist neu, angeboten wird er für 3299€. Ich fange im August eine Lehre zum KFZ Mechatroniker an, weshalb ich eventuell auch mal was selber schrauben könnte. Würdet ihr ihn nehmen, wenn beim Besichtigen und Probefahren nichts auffällt, oder lieber die Finger von lassen?

Erstzulassung 03/2008

351.000 km

Diesel

103 kW (140 PS)

Automatik

Danke schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm schwierige frage

Wenn er immer gut gewartet wurde, also Scheckheft gepflegt ist würde ich fast sagen ja. vom Preis her wäre er auch okay. da er vom Händler ist hast du ja auch eine gewisse Garantie. Da aber beim Kauf auch drauf achten was und wie fern die Garantie greift. Da gibt es auch von seitens Händler so einige Fallstricke.

Von der Km Leistung ist das aber beim Diesel eine normale Laufleistung,

Würde aber trotzdem versuchen den Wagen unter die 3 K zu drücken

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 16:32

Alternative zu dem wäre ein Volvo V40 mit dem 1.8er 16V und 122Ps für 3390€, der soll wohl extrem zuverlässig sein und mit dem hat man auch schon gewisse Erfahrung, da wir so einen schon einmal hatten, er ist Baujahr 2002 und hat sämtliches neu und 156.000km gelaufen, ist aber was die Ausstattung angeht natürlich weit hinter dem Passat.

Scheckheftgepflegt

2.Hand

1.8 Ltr. (122 PS)

Vollleder

Schiebedach

Klimaautomatik

Öl-Service frisch

Vor kurzem erneuert: Zahnriemen + Wasserpumpe

Bremsenscheiben + Bremsbeläge

Bremsflüssigkeit

etc...

Hier nochmal der Link zum Passat: https://home.mobile.de/CARMOBILEGMBH#des_366978166

Also ich hatte bis vr kurzem solchen einen Passat...allerdings mit 170 PS. Den habe ich nach absolut problemloses 450 tsd km verkauft

 

PS: Man muss halt immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht! Schau ihn dir an, fahre ihn Probe und entscheide dann. Scheckheft ist kein muss, denn wer fährt mit solch Auto noch regelmässig zum VW Händler oder lässt alles in Heft eintragen? Ich nicht

Schade dass es noch der PD im Passat ist, sonst hätte ich auf jeden Fall gesagt nimm ihn.

Vorteil VW: gute Ersatzteil Versorgung, viele Anbieter am Markt von Teilen, sehr gute Internet Community bei Fehlern, VCDS überall zu bekommen, Getriebe Spezi in jeder Großstadt

Ich meine Volvo hat deutlich teurere Teile, auch Karosserieteile/Scheinwerfer etc wird deutlich schwieriger werden zu bekommen. Aber in der Regel besserer Korrosionsschutz

Beim Passat musst du natürlich zeitnah mit nem vollen DPF rechnen, oder wurde der gemacht? Eventuell auch Turbo demnächst

Kann mich aus eigener Erfahrung auch den Vorrednern anschließen.

Der Passat 3C ist prinzipiell ein sehr zuverlässiges Auto, auch bei hoher Laufleistung.

Der angebotene Wagen ist optisch erstaunlich gut erhalten.

Hier vielleicht ein paar Punkte, auf die man vor dem Kauf noch achten könnte:

- macht das ZMS schon starke Geräusche (leichtes Rattern beim Einkuppeln im Leerlauf ist nicht so tragisch)

- Rost an Kotflügeln und unter den Chromleisten der Türen

- ist bekannt ob der Ölpumpensechskant schon gewechselt wurde

- wurde der DPF schon mal gereinigt, bzw. wie hoch ist die Aschebeladung (OBD auslesbar)

 

Und:

Passt dein erwartetes Fahrprofil zu einem Diesel mit DPF?

Deine Wege sollten nicht nur Kurzstrecke, sondern ab- und zu auch mal ein Stück Autobahn beinhalten. Ansonsten macht bei Zeiten der DPF Probleme.

Mein Arbeitsweg sind täglich 20km, davon ca. 10km Autobahn.

Ca. alle 300km habe ich dann früh auf dem Hinweg eine DPF-Regeneration, die dann aber erst auf der Heimfahrt abgeschlossen wird.

Würde eher davon abraten.

Siehe Sechskant Threads - PD ist noch alles machbar. Turbolader Ausbau ist beschissen. ZMS auch mal immer wieder da.

Also unser Passat aus 2009 hat jetzt 375.000km runter. Naja er sieht leider nicht mehr aus wie neu. Wir haben. Auch bereits zweimal das ZMS gemacht!

 

Also es ist immer Sonne Sache. Der Passatz hat leider mit Rost arge Probleme! Leider sind die PD auch teilweise sehr anfällig.

 

Also könnte durchaus zeitnah sehr teuer werden… wenn natürlich der Checkheftgepflegt ist dann könnte es ein guter Deal sein.

 

für den Preis wird die Hinterachse sicher fällig sein. Alle Gummis durch und Rost. Schau mal drunter. Wenn das der Fall ist, würde ich mich fragen wo die Plakette her kam. :)

mit Reparaturen ist auf jeden Fall zu rechnen. Das geht nur gut wenn man alles selber machen kann und günstig an die Teile kommt.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:36

Ich denke ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme den Volvo, ich habe auch keine Lust gefühlt alle 2 Wochen mit der Kiste in der Werkstatt zu stehen oder selber dran schrauben zu müssen, weil wieder irgendwas dicht oder kaputt ist. Arbeitsweg wären täglich insgesamt 40km, aber ich fahre dann wahrscheinlich auch so rum, da wir aufm Land wohnen, also genug gefahren werden würde er und da wir im Winter auch immer viel Schnee haben wird hier auch immer viel Salz gestreut, weswegen die Rostanfälligkeit nicht grad vorteilhaft ist. Hab im Netz von dem Modell auch viele gesehen, wo teilweise Löcher in die Tür gerostet sind.

am 29. Mai 2023 um 8:01

Wenn du Schrauben kannst, ist das kein Thema, habe über meine Kfz Ausbildung auch diverse Passats gefahren und es nie bereut.

Ich würde den Passat durchaus in Betracht ziehen !

 

Handel den noch etwas runter und gut ist. Sechskant-Problem beheben, pflegen, warten und einfach fahren. Für 3.000 Euro macht man nicht viel falsch

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:27

Welchen würdet ihr persönlich bevorzugen? Den oben genannten Volvo: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder den Passat? Der Passat sieht halt perfekt aus von der Karosserie her, das einzige was mir bedenken gibt ist die Laufleistung und ich habe Angst, dass ich ihn nen Monat fahre und mir dann der Motor, das Getriebe oder Turbo oder irgendwas anderes was teuer ist um die Ohren fliegt. Worauf sollte ich bei einer Besichtigung und Probefahrt achten? Man sieht im kein bisschen an, dass er schon 351.000km runter hat.

Also der Volvo ist bereits 21 Jahre alt, das ist wirklich heftig!

 

Was du sagst mir defekten das kann dir beim neuen passieren aber such bei 350.000km. Da steckst halt nicht drin! Wenn er wirklich so perfekt aussieht wie du sagst war es ein Garagen Fahrzeug mit Langstrecken Laufzeiteb.

 

Du kannst sonst auch für faires Geld beim Tüv dein Auto durchchecken lassen. Vlt hilft das ja weiter?!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 15:44

Ich habe für morgen erstmal einen Termin zur Besichtigung vom Passat gemacht und gucke mal was da raus kommt.

Also den Volvo fand ich damals schon schick und tu es immernoch. Der hat allerdings auch so garnix an zeitgemäßer Ausstattung. Mag ein Eisenschwein und Dauerläufer sein, wie die Volvis halt früher waren. Aber bei nem Passat mit 350tkm und guter Ausstattung, zudem noch sehr gepflegt, wie Du sagst, macht msn bei 3t Euro auch nicht so viel verkehrt. Wie schon gesagt wurde, bei der Dekra nen Check machen lassen, unter 3000 handeln und mitnehmen. Als Schrauberlehrling ne solide Grundlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant B6 mit 350.000km