ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starker Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust

Starker Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:52

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Passat 3c.

Daten: Motor 2,0 TDI 140 PS

Kennbuchstabe BMP

Baujahr 2008

210800 km

Jetzt zur Erklärung:

Mein Auto piept ständig und zeigt an das Kühlwasser fehlt. Halte dann sofort immer an und schaue nach.

AGB fast komplett leer und man sieht das um den Ausgleichsbehälter herum alles nass ist.

Also kurz gesagt, das Wasser wird aus dem AGB gedrückt.

Wenn ich jetzt den AGB öffne, dann merkt man das mächtig Druck im System herrscht und das Wasser kommt wieder hoch und steht zwischen MIN und MAX.

Dann drehe ich den Deckel wieder zu und fahre weiter. Nach ca. 10 km das selbe Spiel wieder.

Irgendwann ist mir dann mal beim Anhalten aufgefallen das der Kühler und unterer Kühlschlauch kalt sind.

Der Lüfter aber schnell läuft ( was aber nichts bringt, weil heisses Kühlwasser nicht in den Kühler gelangt).

Daraufhin dachte ich mir, dass das Thermostat nicht öffnet und habe ein neues eingebaut.

Aber es hat nichts gebracht. Wasser kocht wieder über und Kühler immer noch kalt.

Jetzt aber das merkwürdige:

Wenn ich anhalte und den AGB öffne, strömt der ganze Druck aus dem System heraus, das Wasser kommt wie beschrieben wieder hoch in den AGB und auf einmal WIRD DER KÜHLER HEISS UND DER UNTERE KÜHLERSCHLAUCH AUCH HEISS !!!

Das heißt das Thermostat öffnet nur bei geöffneten AGB.

Wenn dann der Kühler heiß ist und ich den ABG wieder zu drehe und weiter fahre, passiert nach 10 km wieder das selbe:

Wasser kocht über, Kühler kalt.

Noch ist zu erwähnen das bei normaler Fahrweise die Temperatur bei 90 Grad stehen bleibt,

wenn ich ihn aber richtig ran nehme ( ca.160 km/h auf der Autobahn) dann steigt das Kühlwasser auf 120 Grad kurzzeitig an.

Dies ist ja auch nicht verwunderlich, weil das Auto scheinbar immer im kleinen Kreislauf läuft.

Noch zu erwähnen wäre das wenn der Kühler kalt ist und Druck sich aufbaut, der untere Kühlerschlauch auch kalt ist und richtig prall ( zu hoher Druck).

 

Danke für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Hallo!

Hab ebenfalls die selben Symptome. Aber bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI '06 BMM. Meine Werkstatt hat heute mal den AGR Kühler abgeklemmt. Also gebrückt. Soll jetz mal ne Woche so fahren und beobachten..

Hast du mittlerweile was rausbekommen?

Die haben aber hoffentlich nicht das Kühlsystem vom AGR abgeklemmt / überbrückt, oder ?

Möglich wäre, dass sie das AGR-System vor dem AGR-Kühler blind gemacht haben, sodass kein Abgas mehr in den AGR-Kühler gelangt? Bei Dir dürfte Das noch gehen, der Motor des TOs könnte das bereits erkennen und in den Notlauf gehen - Je mach SW-Stand.

Schönen Abend

am 12. Juni 2013 um 20:12

Kann ich gar nicht genau sagen. Er meinte um den AGR Kühler als Ursache auschliessen oder feststellen zu können, "brückt" er ihn. Also meine Schläuche werden jetzt jedenfalls schon wieder alle gleichmäßig warm..

Hallo!

verzeihung dass ich erst jetzt antworte.

Bei meinem Passat wurde mittlerweile das Thermostat gewechselt, da es defekt war, und auch der "große" Lüfter, da dieser ebenfalls einen bug hatte.

Leider brachte das nicht viel mehr, der Motor wurde heiss und das Wasser ist wieder übergekocht.

Am selben Tag (gestern) hat dann mein KFZ-Meister (GROßES DANKE AN IHN!!) den Zylinderkopf dann noch zerlegt und festgestellt, dass dieser Risse hat.....:mad::mad::mad:

Mal schaun, heute werden wir mal um einen Kopf schauen...

Das wird ein teurer Spaß......

Also es gibt neuigkeiten: es sind doch keine Risse!

Nachdem der Kopf gereinigt wurde, ist festgestellt wirden, dass der Kopf leichte "Wellen" hat. Diese konnte man planen (2/10 wurden weggenommen)

Kopf ist schon wieder draufgebaut, aber noch nicht fertiggestellt.

Ein neuer Kopf würde ca. 800€ kosten.

So, es wurde alles wieder zusammen gebaut und funktioniert wieder einwandfrei!

am 27. Juni 2013 um 11:09

Was hast du bezahlt für das planen lassen mit ein und ausbauen?

Insgesamt werde ich so um die 1000€ zahlen müssen, ist allerdings ein freundschaftspreis

Gemacht wurde: Zylinderkopf + sämtliche Dichtungen, thermostat, beide Kühlerlüfter, ölwechsel und kühlwasser

Moinsen,

also der Thread-Ersteller spricht exakt das gleiche Problem an, wie ich es HATTE.

Meiner ist: Highline 2.0 TDI Variant, BJ 2006, BMP-Maschine mit 8 (!!!!) Ventilen.

Die 8V-Motoren haben tatsächlich wesentlich mehr Fleisch, sodass die den Eintritt von Abgasen in den Kühlkreislauf und die damit in Verbindung stehenden Drücke (Ergebnis: Harter Kühlerschlauch, Wasser verlässt über Überdruck-Ventil (=Deckel Ausgleichsbehälter) den Motorraum über das Radhaus) wesentlich besser verkraften können.

Die Werkstatt, in der ich damit war, (sehr renommiert, da Tuning und Motorsport von VW-Fahrzeugen zum guten Ruf gehört) ist das Problem sehr bekannt. Bekannt ist denen auch, dass von 10 ZK 8 geplant werden müssen, um die Rückstände der Dichtung herauszubekommen. War auch bei mir der Fall. Zudem wurden noch die Dichtungen der PD-Einheiten ausgetauscht, 2 Hydrostößel erneuert sowie die Ventilsitze neu geschliffen, sodass der ZK runderneuert ist. Die Dichtungen bei den PD-Elementen zu tauschen dürfte helfen, dass die deutlich länger durchhalten.

Da die eh das Öl ablassen mussten, habe ich gleich den Steuerriemen, WaPu und auch Sechskantantrieb der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul austauschen lassen. Das war, da ohnehin der Riemen gewechselt wurde, kaum Mehraufwand, da lediglich die Ölwanne abgebaut werden musste (Meister sprach davon, dass VW diesen Wechsel grds. in den Wartungsplan hätte einfügen sollen. 3,50 € für das Teil und ne Stunde schrauben...).

Das Problem der "harten Kühlerschläuche" konnte jedenfalls behoben werden. Wer einen 16 V hat, sollte sich aber von seinem bisherigen ZK verabschieden....oder gleich vom ganzen Auto. Während meine Reparatur mit allen Arbeiten wohl unter 2.000,- € liegt, sollte der reine ZK-Wechsel schon bei mind. 2.500,- € liegen.

Für die bessere Nachvollziehbarkeit noch ein paar Bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starker Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust