ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015

Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:44

Hallo,

ich habe da so ein problem besser gesagt ein kumpel von mir der fährt einen Passat 2.0tdi bj.: 2009 und er hat seit kurzem das problem das bei ihm die Motorkontrolllampe leuchtet. Er hat das auslesen lassen und laut tester kam das Fehlercode P2015 Saugrohrklappen-Positionssensor, Signal unplausibel.

Nur von der fahrweise hat sich nichts geändert der fährt genau so wie vorher als wenn nichts wäre nur die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.

Ich hoffe es kann uns hier jemand helfen

danke schonmal für jede hilfe.

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach der Ebay Artikelnummer 232147700797 kostet keine 70 Euro

dranschrauben und freuen, funktioniert perfekt.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo Marcus,

freut mich dass es auch bei Dir geklappt hat ! Das hat Dir entweder 700,- € oder 50,- € und vier Stunden Arbeit (mindestens) gespart, und ich denke mal dass das Teil in wenigen Minuten montiert war, oder ?

Wir haben letzte Woche in der GL entschieden, dass wir jetzt so ein Teil professionell entwickeln und bauen werden. Unser Geschäft ist zwar normalerweise im Maschinen- und Anlagenbau angesiedelt und wir haben mit der Automobilindustrie eigentlich gar nichts am Hut, aber die Idee ist zu gut um nicht umgesetzt zu werden.

Alle anderen Teile im Markt bedingen den kompletten Ausbau der Ansaugbrücke, und dazu muss das Common Rail System abgeschaubt werden. Bei Drücken von bis zu 2000 Bar sollten Laien davon definitiv die Finger lassen ! Das Risiko, etwas kaputt zu machen, ist nicht ohne, von den drei bis vier Stunden Arbeitszeit reden wir besser gar nicht.

Unser Anschlag wird an einer freien Öse am Zylinderkopf festgeschraubt, verkeilt sich in dem Spalt zwischen diesem und der Ansaugbrücke und sitzt dort bombenfest. Wir werden das endgültige Teil aus lasergeschnittenen Edelstahblechen entwickeln, dadurch müssen wir keinen (verschleissanfäligen) Gummi verwenden, die Federkraft des Anschlags wird von den Edelstahlblechen kommen.

Verkaufen werden wir das auf unserer ebay-Seite. Wenn ich darf, das heisst wenn die Admins hier nichts dagegen haben, werde ich den Link zum Produkt hier posten.

Christian

Ja der Einbau war wirklich schnell gemacht. Zwar etwas fummelig für mich, weil ich nur nen Werkzeugkoffer zur Verfügung hatte, da der Kugelkopf durch leichtes Hebeln aus seiner Ausgangsstellung gedrückt werden muss...

Aber das ist nur leises Jammern auf hohem Nivau :D

Ich wäre auf jeden Fall euer erster Kunde wenn es soweit ist.!

An alle mit der Kunststoffbrücke: ich kann es euch nur empfehlen!

Ich wollte mal ne Statusmeldung abgeben.

Die Abhilfe von Christian funktioniert 100%ig. Seit dem Einbau kein Fehler mehr

Mich hat es nun leider auch erwischt, hatte erst überlegt den Begrenzer aus der Bucht für knapp 18€ zu kaufen, habe mich allerdings für einen neuen Stellmotor für 125€ aus der Bucht entschieden. Schade, wenn de Zeit nicht so gedrängt hätte wegen dem Urlaub, dann hätte ich ihn für 40€ weniger aus Polen bestellt.

Wird jetzt am Wochenende eingebaut, ich habe das Glück das ich die Metallbrücke habe und somit den Stellmotor einfach mit den 3 Schrauben lösen kann ohne die Brücke auszubauen.

Am Motor liegt es nicht.der Anschlag in der Brücke verschleißt,deswegen findet der Motor kein Endpunkt.Die Anschläge aus der Bucht werden aussen angebracht und simulieren nur den Anschlag.

Mhhhhh, das macht micht jetzt aber stutzig. Das wäre dann ja voll ärgerlich 125€ aus dem Fenster zu schmeissen, wenn es mit 18€ zu korrigieren ist. Aber verschleisst der Anschlag auch bei einer Metallbrücke?

Soweit ich weiss,ja.Die Drallklappen,Anschlag sind aus Plastik.Nach deiner Theorie musst nur den Stecker vom "alten Motor"aud den neuen stecken,dann läuft's .

Leider nicht

Wenn du keine Einbauspuren am neuen Motor hast ,kannst ihn ja zurückschicken.Nur der Faktor Zeit .hatte es auch direkt vor dem Urlaub,deswegen neue Brücke eingebaut.

Übrigens den alten Motor habe ich noch

.

Also ich habe erstmal beides bestellt, ich werde dann wohl vlt. doch erst mit dem Reparaturkit beginnen und mir anschauen wie und ob es funktioniert.

Es gibt allerdings auch Fälle, da ist der Motor wirklich fest und arbeitet nicht.

Heute ist schön das rep. Kit und neuer steller angekommen. Beides zusammen 145€

In 20 min eingebaut, bissel fummelig aber geht! Motor an und direkt Motorkontrollleuchte aus!

Joha jetzt kann es beruhigt in den Urlaub gehen

So bin heute wieder gefahren, Motorkontrolleuchte ging an, Leistung unverändert. Als ich zu Hause ankam, Fehler ausgelesen, genau der gleiche! Geber Saugrohrklappenstellung. Fehler lies sich erstmal löschen.

 

Wie kann das sein, neuer Stellmotor mit Reparaturkit ist verbaut sprich den Anschlag erzeugt!

 

Kann die Klappe im Inneren der Brücke hacken?

 

Habt ihr eine andere Idee?

Also ich habe nur den Anschlag mit dem alten Stellmotor verwendet und bis heute 10.000km+ kein Problem mehr...ist das der richtige Anschlag bzw billiger Stellmotor?

Würde mal noch den alten Stellmotor nochmal mit dem Anschlag einbauen und ausprobieren.

 

PS: ja die Klappe kann auch verkokt sein...kannst du überprüfen indem du die Klappe mal manuell hin und her bewegst an der Stelle wo der Stellmotor sitzt. Geht das schwer dann müsstest du die Ansaugbrücke erst noch reinigen.

Ich werde morgen den alten einbauen mit dem Anschlag, ich werde gleichzeitig die Drosselklappe reinigen, Vlt bringt das ja auch was!

 

Sollte es am

Neuen Motor liegen werde ich den umgehend wieder zurück senden! Aber es scheint kein Billigteiö zu sein da es von Continental ist!

Evtl.Kabelbruch.

Das es mit neuem Motor nicht geht, hatten wir hier schon. Das Saugrohr gibt es eigentlich ja auch nur komplett. Inwieweit Motor+ Saugstutzen da aufeienander abgestimmt werden, weiß ich aber nicht. Für die dicken Motoren mit 2 Brücken gibt es aber eine Kalibrieruing dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015