ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015

Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:44

Hallo,

ich habe da so ein problem besser gesagt ein kumpel von mir der fährt einen Passat 2.0tdi bj.: 2009 und er hat seit kurzem das problem das bei ihm die Motorkontrolllampe leuchtet. Er hat das auslesen lassen und laut tester kam das Fehlercode P2015 Saugrohrklappen-Positionssensor, Signal unplausibel.

Nur von der fahrweise hat sich nichts geändert der fährt genau so wie vorher als wenn nichts wäre nur die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.

Ich hoffe es kann uns hier jemand helfen

danke schonmal für jede hilfe.

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach der Ebay Artikelnummer 232147700797 kostet keine 70 Euro

dranschrauben und freuen, funktioniert perfekt.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 4. Februar 2017 um 22:44

Hallo zusammen

Ich habe auch ein VW Passat 3c5 2.0TDI MOTOR CBAB BJ 2009 140PS (KM225000)

01 Motorelekronik: 8213 0 P2015 Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal (sporadisch)

kann mir jemand weiter helfen was ich wechsel muss bei mir arbeitet der stellmotor gut man kann ihn hören.

Wenn ich den Motor ausschalte geht das Plastik teil was an dem Stellmotor befestigt ist 2 mal nach vorne und zwei mal nach hinten und dann beim ausgestellten Motor bleibt das Plastig teil hinten.

ist es normal???

Bin Dankbar für jede Antwort

Grüße

Mubasher

Moin, auch meinen Passat 3C5, Bj 2010 mit 170PS 2,0 TDi Maschine und Kunststoffansaugbrücke hat es mit dem P2015 Fehler erwischt, bei ca. 225 TKm. Bei mir ist es sehr sicher nur der Anschlag, denn wenn ich den Fehler lösche und dann den Motor starte, bleibt die Motorkontrolleuchte aus. Es kann dann bis zu drei Mal starten gut gehen, und die Klappe wird einwandfrei während des Laufs betätigt, aber irgendwann kommt der Fehler wieder. Übrigens läuft der Motor mit funktionierender Klappenbetätigung nach meinem Eindruck deutlich leiser und runder, er hat mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und verbraucht zudem weniger (deshalb lösche ich den Fehler morgens bevor ich in die Arbeit fahre immer, mit Smartphone und BT Dongle).

Habe mir daher den externen Anschlag über ebay bei Kienau Automotive bestellt, für gerade mal 30 €. Auf meine Frage nach einer Einbauanleitung teile man mir mit, Zitat :

„es gibt für dieses Bauteil keine Einbauanleitung. Der Adapter wird einfach kopfseitig als Begrenzer auf die Ansaugbrücke geschraubt.”

Unfassbar, da macht sich's jemand ziemlich einfach. Habe mir dann die Videos von dieselgeek.com etc. im Netz angeguckt und heute dennoch versucht das Teil einzubauen. Bin gerade soweit gekommen, dass alle Leitungen herunter waren und alle Stecker gelöst waren, dann ging es nicht mehr weiter. Man muss bei der Kunststoffbrücke nämlich die komplette Common Rail Leitung abmontieren um an die hintere Reihe der Torx-Schrauben zu kommen, mit denen die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf angeschraubt ist.

Ich habe daher jetzt folgende Fragen an die Profis hier :

1. Um die Common Rail Leitung abschrauben zu können, braucht man eine Vielzahn-Nuss. Ich habe noch irgendwo eine M14 Vielzahn-Nuss vom Bremsentausch, konnte diese aber noch nicht finden. Weiss irgendwer zufällig was für eine Nuss man für die Common Rail Befestigungsschrauben benötigt ?

2. Brauche ich irgendeine spezielle Dichtmasse wenn ich die Hochdruckleitungen nach dem Einbau wieder anschrauben will ? 2.000 Bar sind sicher nicht zum Spassen, oder ?

3. Ich finde widersprüchliche Angaben zum Thema entlüften beim 2,0 TDi, nach Ausbau der CR Leitung. Einige sagen es muss entlüftet werden, andere sagen einfach 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann entlüftet sich das System selbst. Was stimmt denn nu ? Und wenn ich entlüften muss, wo finde ich dazu eine brauchbare Anleitung ?

4. Kann ich für die erneute Montage der Ansaugbrücke dieselbe, alte Dichtung nochmal verwenden ? Oder ist es sinnvoller diese zu tauschen ?

Vielen Dank für ein paar kurze Hinweise, jede Form der Hilfe ist hoch willkommen.

Was mich motiviert die ganze Aktion dennoch durchzuziehen sind die 700 Euronen für die Werkstatt, das hatte ich grob genau in der Höhe geschätzt, die neue Brücke alleine kostet ja schon 400 Flocken, selbst wenn man den alten Stellmotor weiter verwendet.

Kurzes Update :

Ich konnte das Problem anders lösen, über ein selbst gefertigtes Bauteil mit Teilen vom Schrottplatz und ohne die gesamte Ansaugbrücke abmontieren zu müssen. Irgendwann werde ich zwar wohl nicht drumrumkommen das mal anständig zu machen, aber für den Moment funktioniert die Lösung recht gut, der P2015 Fehler ist weg,

Habe dazu ein Video auf Youtube hochgeladen, wen's interessiert : https://youtu.be/0ReNJWM0rOo

Man könnte ein ähnliches Teil auch professionell aus einem gelaserten Edelstahlblech fertigen, das sollte dann auch dauerhaft funktionieren. Ich wäre im Prinzip bereit die Entwicklung dazu bei uns in der Firma anzustossen, wenn Interesse daran besteht. Einfach hier ein PM an mich senden, wenn sich mindestens zehn Interessenten gemeldet haben, gehe ich das ganze an.

Zitat:

@ChristianHJW schrieb am 28. August 2017 um 22:29:16 Uhr:

Moin, auch meinen Passat 3C5, Bj 2010 mit 170PS 2,0 TDi Maschine und Kunststoffansaugbrücke hat es mit dem P2015 Fehler erwischt, bei ca. 225 TKm. Bei mir ist es sehr sicher nur der Anschlag, denn wenn ich den Fehler lösche und dann den Motor starte, bleibt die Motorkontrolleuchte aus. Es kann dann bis zu drei Mal starten gut gehen, und die Klappe wird einwandfrei während des Laufs betätigt, aber irgendwann kommt der Fehler wieder. Übrigens läuft der Motor mit funktionierender Klappenbetätigung nach meinem Eindruck deutlich leiser und runder, er hat mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und verbraucht zudem weniger (deshalb lösche ich den Fehler morgens bevor ich in die Arbeit fahre immer, mit Smartphone und BT Dongle).

Habe mir daher den externen Anschlag über ebay bei Kienau Automotive bestellt, für gerade mal 30 €. Auf meine Frage nach einer Einbauanleitung teile man mir mit, Zitat :

„es gibt für dieses Bauteil keine Einbauanleitung. Der Adapter wird einfach kopfseitig als Begrenzer auf die Ansaugbrücke geschraubt.”

Unfassbar, da macht sich's jemand ziemlich einfach. Habe mir dann die Videos von dieselgeek.com etc. im Netz angeguckt und heute dennoch versucht das Teil einzubauen. Bin gerade soweit gekommen, dass alle Leitungen herunter waren und alle Stecker gelöst waren, dann ging es nicht mehr weiter. Man muss bei der Kunststoffbrücke nämlich die komplette Common Rail Leitung abmontieren um an die hintere Reihe der Torx-Schrauben zu kommen, mit denen die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf angeschraubt ist.

Ich habe daher jetzt folgende Fragen an die Profis hier :

1. Um die Common Rail Leitung abschrauben zu können, braucht man eine Vielzahn-Nuss. Ich habe noch irgendwo eine M14 Vielzahn-Nuss vom Bremsentausch, konnte diese aber noch nicht finden. Weiss irgendwer zufällig was für eine Nuss man für die Common Rail Befestigungsschrauben benötigt ?

2. Brauche ich irgendeine spezielle Dichtmasse wenn ich die Hochdruckleitungen nach dem Einbau wieder anschrauben will ? 2.000 Bar sind sicher nicht zum Spassen, oder ?

3. Ich finde widersprüchliche Angaben zum Thema entlüften beim 2,0 TDi, nach Ausbau der CR Leitung. Einige sagen es muss entlüftet werden, andere sagen einfach 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann entlüftet sich das System selbst. Was stimmt denn nu ? Und wenn ich entlüften muss, wo finde ich dazu eine brauchbare Anleitung ?

4. Kann ich für die erneute Montage der Ansaugbrücke dieselbe, alte Dichtung nochmal verwenden ? Oder ist es sinnvoller diese zu tauschen ?

Vielen Dank für ein paar kurze Hinweise, jede Form der Hilfe ist hoch willkommen.

Was mich motiviert die ganze Aktion dennoch durchzuziehen sind die 700 Euronen für die Werkstatt, das hatte ich grob genau in der Höhe geschätzt, die neue Brücke alleine kostet ja schon 400 Flocken, selbst wenn man den alten Stellmotor weiter verwendet.

Ich schließe mich den Frage mal an und würde mich auch über weitere Tipps / Hilfestellungen freuen.

Vielleicht hat jemand eine bebilderte Anleitung?

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Fehler Auswirkungen auf die DPF-Regenerierung hat.

hallo ich habe den selben fehler!!

habe nun den stellmotor getauscht ohne erfolg!!

habe zusätzlich diesen Begrezner eingebaut auch nix !!!

jetz habe ich folgende fehler zuätzlich

P2006 Luftstromsteuerung hängt für Bank 1 Saugrohrklappen

P2004 Offene Saugrohrklappen für Bank 1

der Motor bewegt sich ein weile lang im stand wenn ich gas Gebe danach nicht mehr !!!???

kabelbruch schließe ich aus da sonst keine bewegung währe bin ich da richtig ??

Pin 1 5v

Pin 2 5v

Pin 3 Masse

Pin 4 12V

Pin 5 12V

naächster schritt währe http://www.ebay.de/.../111010090307?...

Kann sein dass die Ansaugbrücke verkokt ist und der Stellmotor die Klappen nicht mehr ganz verstellen kann weswegen die luftstromsteuerung hängt und die Klappen offen bleiben...wäre meine Vermutung da mein Kfzler des Vertrauens meinte, dass er wenn der Begrenzer nicht hilft die Ansaugbrücke wohl sauber machen muss. Versuch einfach mal selbst das Teil das am Stellmotor aufgesetzt ist zu bewegen...wenn das schwer bzw nicht geht sind die Klappen ziemlich wahrscheinlich verkokt und du musst die Ansaugbrücke abmachen und reinigen.

Is aber nur meine Vermutung, vl hat ja noch jemand einen anderen Tip.

Wenn einer noch so eine Ansaugbrücke braucht ,ich habe noch eine gebrauchte .gereinigte ,eben mit dem Anschlagproblem,von einem CBAB rum liegen.Stellmotor ist dabei.

Gruss Rudolf

Ich wollte meinen Beitrag bzw mit das Zitat von ChristianHJW nochmal raufholen..

Hat denn jemand ein Reparaturleitfaden/Ausbau-/Einbauanleitung? Ich will mich ungerne auf Blauen Dunst hin dranmachen.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 5. September 2017 um 21:41:56 Uhr:

Zitat:

@ChristianHJW schrieb am 28. August 2017 um 22:29:16 Uhr:

Moin, auch meinen Passat 3C5, Bj 2010 mit 170PS 2,0 TDi Maschine und Kunststoffansaugbrücke hat es mit dem P2015 Fehler erwischt, bei ca. 225 TKm. Bei mir ist es sehr sicher nur der Anschlag, denn wenn ich den Fehler lösche und dann den Motor starte, bleibt die Motorkontrolleuchte aus. Es kann dann bis zu drei Mal starten gut gehen, und die Klappe wird einwandfrei während des Laufs betätigt, aber irgendwann kommt der Fehler wieder. Übrigens läuft der Motor mit funktionierender Klappenbetätigung nach meinem Eindruck deutlich leiser und runder, er hat mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und verbraucht zudem weniger (deshalb lösche ich den Fehler morgens bevor ich in die Arbeit fahre immer, mit Smartphone und BT Dongle).

Habe mir daher den externen Anschlag über ebay bei Kienau Automotive bestellt, für gerade mal 30 €. Auf meine Frage nach einer Einbauanleitung teile man mir mit, Zitat :

„es gibt für dieses Bauteil keine Einbauanleitung. Der Adapter wird einfach kopfseitig als Begrenzer auf die Ansaugbrücke geschraubt.”

Unfassbar, da macht sich's jemand ziemlich einfach. Habe mir dann die Videos von dieselgeek.com etc. im Netz angeguckt und heute dennoch versucht das Teil einzubauen. Bin gerade soweit gekommen, dass alle Leitungen herunter waren und alle Stecker gelöst waren, dann ging es nicht mehr weiter. Man muss bei der Kunststoffbrücke nämlich die komplette Common Rail Leitung abmontieren um an die hintere Reihe der Torx-Schrauben zu kommen, mit denen die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf angeschraubt ist.

Ich habe daher jetzt folgende Fragen an die Profis hier :

1. Um die Common Rail Leitung abschrauben zu können, braucht man eine Vielzahn-Nuss. Ich habe noch irgendwo eine M14 Vielzahn-Nuss vom Bremsentausch, konnte diese aber noch nicht finden. Weiss irgendwer zufällig was für eine Nuss man für die Common Rail Befestigungsschrauben benötigt ?

2. Brauche ich irgendeine spezielle Dichtmasse wenn ich die Hochdruckleitungen nach dem Einbau wieder anschrauben will ? 2.000 Bar sind sicher nicht zum Spassen, oder ?

3. Ich finde widersprüchliche Angaben zum Thema entlüften beim 2,0 TDi, nach Ausbau der CR Leitung. Einige sagen es muss entlüftet werden, andere sagen einfach 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann entlüftet sich das System selbst. Was stimmt denn nu ? Und wenn ich entlüften muss, wo finde ich dazu eine brauchbare Anleitung ?

4. Kann ich für die erneute Montage der Ansaugbrücke dieselbe, alte Dichtung nochmal verwenden ? Oder ist es sinnvoller diese zu tauschen ?

Vielen Dank für ein paar kurze Hinweise, jede Form der Hilfe ist hoch willkommen.

Was mich motiviert die ganze Aktion dennoch durchzuziehen sind die 700 Euronen für die Werkstatt, das hatte ich grob genau in der Höhe geschätzt, die neue Brücke alleine kostet ja schon 400 Flocken, selbst wenn man den alten Stellmotor weiter verwendet.

Ich schließe mich den Frage mal an und würde mich auch über weitere Tipps / Hilfestellungen freuen.

Vielleicht hat jemand eine bebilderte Anleitung?

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Fehler Auswirkungen auf die DPF-Regenerierung hat.

Anleitung habe ich auch keine,aber evtl. paar Antworten.

VIELZAHN 10.

Dichtmasse an Leitungen-

auf keinen Fall.

Dichtmasse an der Ansaugbrücke -auch nicht.

Alte Dichtungen verwenden wenn sie noch gut sind,warum nicht.

Entlüften-Ich mach das auf alte Weise.An Injektoren locker.lassen ,orgeln bis Sprit kommt.

Die HD Pumpe ist ja nicht leer/trocken.

Außerdem kannst auch gar nicht anders entlüften.

Im Anhang ein Bild von der Ansaugbrücke.

150731031275887221662

Eigentlich nicht das Teil kann man ganz leicht verstellen richtig leichtgängig

@ rudka was mochtest du für was teil sende mir bitte ne Nachricht marinkovic_nikola@gmx.at

Ich kann sagen, dass Regenerationen trotz des Fehlers durchgeführt werden. Die letzte war schon nach 623 km ???? So einen geringen Wert hatte ich noch nie...

Zitat:

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Fehler Auswirkungen auf die DPF-Regenerierung hat.

Bei mir ging der Motor mit dem Fehler in den Notlauf.und da wurde laut VCDS nicht regeneriert.

Aber o.k. gut zu wissen.

Scheint sehr spezifisch zu sein...hab bei mir trotz des Fehlers keine Auffälligkeiten feststellen können was Leistung/Verbrauch/Geräusche/Regeneration angeht und mit dem Anschlag am Stellmotor war auch wieder die Lampe weg (cbbb bj 08/08)...wenn der Notlauf sogar rein geht muss da sicher mehr im argen gelegen sein

@ChristianHJW

Vielen Dank. Habe heute Post bekommen.

Der Einbau ist echt simpel. Habe danach per vcds eine Stellglieddiagnose gemacht, um mir die Werte anschauen zu können. Fazit: Es hat ebenso wie bei dir geklappt. Die Ausgangsstellung war vorher "verschleißbedingt" bei 102°, dank deiner Abhilfe jetzt bei 98°. Ergebnis: Lampe aus, Fehler weg.

Zitat:

@ChristianHJW schrieb am 31. August 2017 um 09:21:16 Uhr:

Kurzes Update :

Ich konnte das Problem anders lösen, über ein selbst gefertigtes Bauteil mit Teilen vom Schrottplatz und ohne die gesamte Ansaugbrücke abmontieren zu müssen. Irgendwann werde ich zwar wohl nicht drumrumkommen das mal anständig zu machen, aber für den Moment funktioniert die Lösung recht gut, der P2015 Fehler ist weg,

Habe dazu ein Video auf Youtube hochgeladen, wen's interessiert : https://youtu.be/0ReNJWM0rOo

Man könnte ein ähnliches Teil auch professionell aus einem gelaserten Edelstahlblech fertigen, das sollte dann auch dauerhaft funktionieren. Ich wäre im Prinzip bereit die Entwicklung dazu bei uns in der Firma anzustossen, wenn Interesse daran besteht. Einfach hier ein PM an mich senden, wenn sich mindestens zehn Interessenten gemeldet haben, gehe ich das ganze an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015