Passat 3C 2.0 TDI 140PS vs. Vectra C 1.9CDT 150PS

VW Passat B6/3C

Hi,

zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt, und ab dem 1.4 Zeitsoldat (12J.) bei den Heeresfliegern.
Wohnhaft bin ich in Koblenz, und da mich Hotel Mama so gut verköstigt, mietfrei wohnen lässt und der Arbeitgeber mir auch noch die Fahrten als Feldwebelanwärter zahlt, werd ich auch erstmal noch hier bleiben. Ergo suche ich einen guten jungen Jahreswagen - wo wir beim Thema wären.

Meine Preisgrenze liegt so bei circa 23.000€ weshalb bei mir nur zwei Autos in Frage kommen die jeweils folgendes haben:

Kombi, Diesel, Jahreswagen, NSW, eFH, Klimaautomatik, Navi - und das sind nunmal diese zwei Fahrzeuge:

VW Passat 3C 2.0 TDI 140PS (ca 19.000km) = ca 22.000€ aus Baujahr Ende 06 / Anfang 07

oder

Opel Vectra 1.9 CDTI 150PS ( 9.500km ) = 21.500€ Baujahr 02/07

Allerdings reizt mich doch sehr das chice Innen-Design des Passat's sowie das Gesamtpaket was das Aussehen und die Leistung (zumindest laut Datenblatt) betrifft.

Allerdings lese ich hier mehr oder weniger verstärkt von gereizten Fahrern, Wandlungen, Motorplatzern, Leistungsverlust (usw. usf.)
Klar, es gibt auch Probleme beim Vectra (weshalb ich auch nach Alternativen gucke) allerdings scheinen die nicht halb so gravierend?
Wie sieht es momentan aus, kann man sich getrost einen 2.0TDI 140PS zulegen ohne Angst zu haben sich ein Desaster ins Haus zu holen? Gerade im Vergleich zum Vectra. Und zwar im Objektiven Vergleich - ich verlange zwar viel, es ist auch sicher schwierig als "nur" VW-Fahrer mal über den Tellerrand zu schauen (genauso als "nur" Opel Fahrer wie ich) aber ein objektiver Vergleich wäre mir doch sehr - sehr viel Wert! 🙂

Freue mich schon auf Antworten,
Alex

103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

also wenn man keinen Highline Passat nimmt oder einen mit Lederausstattung, ist er innen schon recht billig in Sachen Anmutung, erkennt man aber in der Tat erst auf 2. Blick. Viel dünnes Plastik, im Detail schlichte Verarbeitung 🙁 Opel wirkt aber auch nicht besser. BMW und Audi liegen ganz klar vor den beiden, nix Premium bei Passat! Würde persönlich lieber noch etwas sparen und was anderes kaufen...

Hi,

klar, das muss jeder so machen, wie er es denkt. Aber wenn wir jetzt mal vom Ottonormalverbraucher ausgehen, wieso sollte der sich in dem Falle nen A6 oder nen 5er BMW vor die Tür stellen? Für die höhere Materialanmutung zahlt er auch bei vergleichbarer Motorisierung einen heftigen Aufpreis bei Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

A4 oder 3er sind für mich nur sehr schwer mit dem Vectra/Passat/Mondeo zu vergleichen. Was diese Fahrzeuge auszeichnet ist ja gerade ihr Platzangebot, das teilweise von den Oberklasseautos nicht erreicht wird. Und wenn ich den Aufpreis in Grenzen halten will, bewege ich mich bei den Premiummarken immer im Bereich der Sparmotoren. Wenn ich die Wahl zwischen den von TE angesprochenen Fahrzeugen und z.B. einem 318i hätte, müsste ich nicht lange überlegen. Der BMW wäre als erstes aus dem Rennen.

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

...

A4 oder 3er sind für mich nur sehr schwer mit dem Vectra/Passat/Mondeo zu vergleichen. Was diese Fahrzeuge auszeichnet ist ja gerade ihr Platzangebot, das teilweise von den Oberklasseautos nicht erreicht wird. Und wenn ich den Aufpreis in Grenzen halten will, bewege ich mich bei den Premiummarken immer im Bereich der Sparmotoren. Wenn ich die Wahl zwischen den von TE angesprochenen Fahrzeugen und z.B. einem 318i hätte, müsste ich nicht lange überlegen. Der BMW wäre als erstes aus dem Rennen.

Gruß
Peter

Ja, bei höheren Motorisierungen und mehr Ausstattung vergrößert sich der Preisunterschied noch mehr.

Dafür hat man bei den "Premium-" Marken wesentlich vielfältigere Individualisierungsmöglichkeiten.

Was natürlich demjenigen, der sein Modell als Basisversion kauft auch nichts bringt...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

So, Thema ist wieder offen und alle unsinnigen Postings sind gelöscht. Ich bitte für die Zukunft, von provokativen und markenfeindlichen Äusserungen abzusehen!

ciao

Naja soweit OK, aber wir sind hier in einem markenoffenen Internetforum, da wird es immer wieder solche Diskussionen und "Anfeindungen" geben, solange der Mercedesfahrer beim BMW Forum mitschreiben und lesen darf usw.

Daher kann ich durchaus damit leben.

Abschweifungen vom Thema sind ja nunmal auch keine Forenseltenheit.

Hi,

so ist es !!!

Komisch nur das der mich anmahnende Moderator selbst
sehr eifrig mit den gleichen Leutchen, die sich auch hier geaeussert
haben, im Opel Forum rumdiskutiert.
Man koennte fast von Zensur und Beraubung der freien
Meinungsaeusserung oder auch Manipulation sprechen
....aber was soll's 🙂

"

deine Ausdruckweise in einem Thread hat uns dazu veranlasst, dich anzuschreiben.

Wir legen hier im Forum grossen Wert auf einen gepflegten Umgangston, beleidigende oder provozierende Ausdrucksweisen sehen wir nicht gerne.

Dein Verhalten im Opel-Forum war unter aller Kanone. Leute wie Dich brauchen wir hier eigentlich nicht."

Euer SunShine

Ähnliche Themen

Ich möchte nur erwähnen, dass der TE diesen Thread sowohl im Vectra als auch im Passatforum gepostet hat. Ziel des Threads war nie eine Provokation, egal auf welcher Seite. Zur besseren Übersichtlichkeit wurde schließlich nur hier weitergeschrieben. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, solange diese sachlich bleiben ist das auch in Ordnung. Alles andere gehört hier nicht her. 

@Sonnenschein:
Was beklagst Du Dich denn? War doch eine freundlich formulierte PN, die man übrigens der guten Sitten halber nicht öffentlich zitiert. Hat mit dem P bei PN zu tun...

Meine Beiträge sind auch gelöscht worden. Und, jammere ich herum? 😉

Gruß
Michael

Hi,

ich jammere doch gar nicht.
Es ist halt nur so als ob Joerg Wontorra als alter Bremer ein
Spiele von Werder Bremen kommentiert, also
......top objektiv....zweifelsohne 😁

Aber ich kann ganz gut damit leben.
Schoenen Abend noch an alle.

Euer SunShine

Bei der Frage Opel oder VW sind gezwungenermaßen die Mods parteiisch. Aber vielleicht könnte man dann ja für solche Threads einen MvD (Moderator vom Dienst) einführen, der als Schiedsrichter mit keiner der diskutierten Marken zu tun haben darf... 😁

Wünsche auch noch einen schönen Restabend. 🙂

Gruß
Michael

Ist auch gut, dass so manche Posts wieder gelöscht wurden.
Habe das gestern mal gelesen, nun ja, wenn man halt VW- und Opelfreaks frei schreiben lässt.
Der Threadsteller soll halt beide Autos genau fahren und dann selbst entscheiden, wirklich falsch machen kann er mit keinem der beiden Modelle nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Threadsteller soll halt beide Autos genau fahren und dann selbst entscheiden, wirklich falsch machen kann er mit keinem der beiden Modelle nicht.

HA !!!!

genau das ist der Casus Knacktus, jemand schreibt z.B. hier ins Forum sein Anliegen, lässt die Teilnehmenden und Ratgebenden die Köpfe heißreden ( schreiben ) und entscheidet letztendlich völlig unbeeindruckt sämtlicher Postings, die zu seinem erstellten Thema beigetragen wurden, rein für sich selbst.

Und da wundert es noch jemanden, wenn da der alte VW / Opel, oder Mercedes / BMW Zwist wieder aufflammt.
Wie gesagt, mir macht das nichts aus, und unter der Gürtellinie ist hier meines Erachtens nie gepostet worden.
Wer trotzdem der Meinung ist, der sollte vielleicht hier gar nicht mehr mitlesen.

Hi,

immer mal mit der Ruhe. Die Postings hier haben mir sehr geholfen - mehr dazu allerdings mal morgen.

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,
Komisch nur das der mich anmahnende Moderator selbst
sehr eifrig mit den gleichen Leutchen, die sich auch hier geaeussert
haben, im Opel Forum rumdiskutiert.

Ach ja? Wo denn? Hier ist der

Thread

, zeigts mir bitte mal 🙄

Die Postings wurden gelöscht weil sie ausser Markenflames und provokativen Äusserungen keine Information enthielten. Wer diese Postings gelesen hat bevor ich sie löschen konnte, weiss wovon ich spreche. Das waren mittlerweile drei (!!) Seiten voll mit SPAM und gegenseitigen Provokationen. Sowas muss ja nicht sein oder?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

Hi,

immer mal mit der Ruhe. Die Postings hier haben mir sehr geholfen - mehr dazu allerdings mal morgen.

Dann viel Spaß heute! Bin schon heute Abend auf Deinen Bericht gespannt.🙂

@Caravan16V:

Ich verstehe ja durchaus, dass Beiträge mit persönlich beleidigenden Inhalten, sinnlos provozierenden Inhalten oder, oder, oder....... gelöscht werden. Aber MT ist nun mal ein Forum, d. h. es ist zum Diskuttieren gedacht und es ist m. M. nach völlig normal, wenn dann auch mal hitzige Diskussionen mit Emotionen geführt werden.

Aber sag mir bitte, warum auch ein Beitrag von mir gelöscht wurde? Dieser war weder beleidigend, noch provozierend, noch habe ich irgendwen persönlich angegriffen!!!

Da kann ich schon verstehen, dass der Eine oder Andere hier die Wörter "Zensur" oder "Willkür" in den Mund nehmen.

Gruß
Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Ich verstehe ja durchaus, dass Beiträge mit persönlich beleidigenden Inhalten, sinnlos provozierenden Inhalten oder, oder, oder....... gelöscht werden. Aber MT ist nun mal ein Forum, d. h. es ist zum Diskuttieren gedacht und es ist m. M. nach völlig normal, wenn dann auch mal hitzige Diskussionen mit Emotionen geführt werden.

Diskutieren ja, sinnlos provozieren um dem Provozierens wegen nein!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Aber sag mir bitte, warum auch ein Beitrag von mir gelöscht wurde? Dieser war weder beleidigend, noch provozierend, noch habe ich irgendwen persönlich angegriffen!!!

Es macht keinen Sinn, Postings leben zu lassen die im Kontext zu gelöschten Postings stehen. Nur die Hälfte zu löschen bringt nix weil dann ein anderer Leser abermals drauf anspringt und die Mühle geht von vorne los.

Euch kann man es ab und zu kaum recht machen. Schiebt man einer aus dem Ruder geratenden Diskussion einen Riegel vor, ist es falsch und ich muss mich der Zensur beschuldigen lassen. Und wenn man die Sache laufen lässt ist es auch falsch. Denn dann ist nach kurzer Zeit das Geheule gross. Dann fallen Sprüche wie „bodenlos tiefes Niveau auf MT“ und „die Mods sind nie da wenn man sie braucht“.

So jetzt genug damit. Zurück zum Thema bitte. Wer sich von mir durch meine Löschaktion auf den Schlips getreten fühlt, der kann sich gerne per PN an mich wenden oder einen Thread im „Sagts uns“ aufmachen. Ich bitte darum, den Thread nicht weiter zu verwässern. OT wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.

Ciao

Deine Antwort