ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI 140PS vs. Vectra C 1.9CDT 150PS

Passat 3C 2.0 TDI 140PS vs. Vectra C 1.9CDT 150PS

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 0:14

Hi,

zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt, und ab dem 1.4 Zeitsoldat (12J.) bei den Heeresfliegern.

Wohnhaft bin ich in Koblenz, und da mich Hotel Mama so gut verköstigt, mietfrei wohnen lässt und der Arbeitgeber mir auch noch die Fahrten als Feldwebelanwärter zahlt, werd ich auch erstmal noch hier bleiben. Ergo suche ich einen guten jungen Jahreswagen - wo wir beim Thema wären.

Meine Preisgrenze liegt so bei circa 23.000€ weshalb bei mir nur zwei Autos in Frage kommen die jeweils folgendes haben:

Kombi, Diesel, Jahreswagen, NSW, eFH, Klimaautomatik, Navi - und das sind nunmal diese zwei Fahrzeuge:

VW Passat 3C 2.0 TDI 140PS (ca 19.000km) = ca 22.000€ aus Baujahr Ende 06 / Anfang 07

oder

Opel Vectra 1.9 CDTI 150PS ( 9.500km ) = 21.500€ Baujahr 02/07

Allerdings reizt mich doch sehr das chice Innen-Design des Passat's sowie das Gesamtpaket was das Aussehen und die Leistung (zumindest laut Datenblatt) betrifft.

Allerdings lese ich hier mehr oder weniger verstärkt von gereizten Fahrern, Wandlungen, Motorplatzern, Leistungsverlust (usw. usf.)

Klar, es gibt auch Probleme beim Vectra (weshalb ich auch nach Alternativen gucke) allerdings scheinen die nicht halb so gravierend?

Wie sieht es momentan aus, kann man sich getrost einen 2.0TDI 140PS zulegen ohne Angst zu haben sich ein Desaster ins Haus zu holen? Gerade im Vergleich zum Vectra. Und zwar im Objektiven Vergleich - ich verlange zwar viel, es ist auch sicher schwierig als "nur" VW-Fahrer mal über den Tellerrand zu schauen (genauso als "nur" Opel Fahrer wie ich) aber ein objektiver Vergleich wäre mir doch sehr - sehr viel Wert! :)

Freue mich schon auf Antworten,

Alex

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 10. Januar 2008 um 0:53

Ich würde einen gemopften W/S203 C220CDI kaufen. Zügiger, sparsam, leiser, komfortabler, wertstabil und dank Erscheinens des W204 durchaus erschwinglich.

am 10. Januar 2008 um 0:56

Hi,

also ich kann dir Sagen, Passat (habe ich jetzt Bj, 12.2005, 50.000 Km, 2.0 TDI / DSG) und Vectra (Hatte ich auch) haben eines gemeinsam. Klappern und Klappern, zum Kotz......

Mit meinem Passat war ich während der letzten 50.000 ca. (ungelogen !) 20 x in der Werkstatt. Das Geklapper aus dem Armaturenbrett geht glaube ich nicht mehr weg (obwohl es zur Hälfte ausgetausct wurde). Aber wenn mal nichts klappert und sonst alles OK ist, dann ist es ein Super Auto, vor allem das DSG-Geriebe.

Tip:

Ich hatte auch 3 Mondeos, jeweils 100.000 km. Werkstattbesuche waren ausnahme, und klappern... absolut NIX.

Da solltest du auch deine Augen werfen. Also wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, würde ich (Glaube ich) zurück zum Mondeo wechseln.

Viel Spaß bei der Suche (und lass die Finger von Opel, davon hatte ich 6 Stück, das war nix)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 1:07

Hi,

@judyclt: Um zu Deutschlands zufriedensten Autofahrern zu gehören? (sind die C-Klasse Fahrer laut Umfrage doch,oder?) Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ihn verworfen weil ich einen Jahreswagen aufgrund der Garantie etc. wollte.

 

@HeSie: Ich bin ein Jahr lang Vectra-B gefahren, war bis jetzt das beste Auto dass ich fahren durfte (hatte Ford Focus, BMW318i E46, Mazda 323, Avensis). Und von Ford bin ich Maßlos entäuscht, da rappelt wirklich ALLES, alles was elektrisch ist hat Wackelkontakte oder funktioniert nicht. Und die neuen Mondeos gefallen mir nicht sonderlich.

Hallo,

Hatte vor dem Passat @105Tkm einen Vectra @35TkM (150 PS). Den Vectra habe ich gewandelt, da er viele Probleme hatte. (einer der ersten)

Gegen die jetzigen Probleme, die ich jetzt schon über 2 Jahre habe (bis jetzt gibts keine Lösungen), erscheinen die vom Vectra echt lächerlich.

Vorteile Vectra :

-weniger Verbrauch

-mehr Platz

-mehr Leistung

-durchdachteres Konzept

-bessere Verarbeitung

-bessere Sitze (vergleich Vectra Basis - Passat Comfortline)

Vorteile Passat:

-sieht besser aus (subjektiver Eindruck)

-Wert stabiler

-höhere Anhängelast

Wenn du aus Koblenz kommst und die Autos auch bei den jeweils großen Händlern bei uns kaufst, hast du bei Opel auch die besseren Werkstätten. Habe immer direkt einen Termin bekommen, wohingegen ich bei VW auch schon mal 2 Monate warten musste.

MfG

Moin,

mein Dicker (Bj. 10/05) hat jetzt knapp 70 TKM auf der Uhr. In dieser Zeit hatte ich eigentlich nur ein größeres "Problemchen" - und das war die "Kuh im Motorraum". Dieses Problem ist mittlerweile gelöst. Derzeit läuft der Wagen (mit Ausnahme der Gummis in den Querlenkern) tadellos. Der Motor (140er) läuft perfekt, leise und geschmeidig bei gerade mal 6,5 l/100km.

Bzgl. der Gummis warte ich auf die Lösung aus Wolfsburg da das Geräusch zwar "unschön" ist jedoch nur selten (Temp.> 5 °C) auftritt.

Ich bin mit meinem Dicken rundherum zufrieden und würde ihn sofort wiederkaufen!!! :D:D:D

@Hirsch88:

Bitte berücksichtige bei Deiner Anfrage, das sich überwiegend (aber nicht nur ;)) die Besitzer/Fahrer die Zeit nehmen, in einem Forum Berichte zu schreiben, die gefrustet sind (meine Meinung).

Gruß

Supergrooby

ich bin auch zufrieden. klar, mängel hat jeder wagen, nur den einen störts, den anderen nicht.

es gibt autofahrer die sagen "das ist nur ein gebrauchsgegenstand der mich von a nach b bringt, mehr nicht", und es gibt die die meinen, mit einem 35000eur (wohn-)auto kauft man sich das beste was es auf der welt gibt und müsste funktionieren wie ein glöckchen. und überwiegend die zweite gattung wirst du hier im board wiederfinden, denn der drauffolgende beitragende wird sicher wieder das komplette gegenteil von mir behaupten ;)

ich würde den wagen wieder nehmen, alle mängel wurden bis dato anstandslos beseitigt. würde mich aber nach einer garantieverlängerung umschauen. ist das gleiche wie bei der vollkasko: besser abgesichert als selber draufgezahlt.

und bedenke: der passat ist eines der meistgekauften autos - nicht umsonst ;)

Die Entscheidung zwischen Passat und Opel Wechda ist, neben der des Geldes, häufig eine des persönlichen Geschmacks. Mit dem 3c fährt man ein aktuelles Modell, was noch einige Jahre produziert wird und bei der Vielzahl der gelieferten Fahrzeuge mit sehr wenig Mängeln (auch wenn dies hier im Forum anders scheint, siehe vorherigen Fred) behaftet ist.

Der Wechda läuft im nächsten Jahr aus und wird durch ein Modell mit anderem Namen abgelöst. Somit ist da bei Gebrauchtfahrzeugen mit einem relativ hohen Wertverlust zu rechnen.

Fahre selber eine 3c CL, 103 KW mit DSG, DPF und allerlei Schnickschnack, und bin sehr zufrieden. (Ez 10.09.2007, aktuell 23600 km). Bislang null Probleme. Kann den Passat somit nur empfehlen.

am 10. Januar 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Hallo,

Hatte vor dem Passat @105Tkm einen Vectra @35TkM (150 PS). Den Vectra habe ich gewandelt, da er viele Probleme hatte. (einer der ersten)

Interessant. Kannst Du vielleicht noch zum Vergleich der beiden Motoren was schreiben?

Gruß

Peter

am 10. Januar 2008 um 15:54

Hi,

also Glück oder Pech kannst du mit jedem Fahrzeug haben.

Schaust du hier im Volkswagenforum könntest du auf den Gedanken kommen

VW schraubt nur Schrott zusammen, bei Opel wird es nicht anders sein.

Ich denke hier schreiben hauptsächlich die Leute, die schlechte Erfahrungen

mit Ihrem Auto gemacht haben. Man muss natürlich die Menge an Fahrzeugen

betrachten die vom Band laufen und schon relativiert sich das hier

geschriebene (so schlimm und fatal manche Einzelschicksale auch sein mögen).

Mein erster Dienstwagen war ein Audi A3 : dieser musste in den ersten 3 Monaten

ca. 10 mal in die Werkstatt (Navi, Zentralverriegelung, Elektronikmodule, horrender

Ölverbrauch .....)

Mein Zweiter war ein Astra : 120.000 Km in 2,5 Jahren, 3 Inspektionen that's it !

Jetzt fahre ich einen 3C 170PS/DSG: Läuft super, klappert tierisch in der B-Säule,

verbraucht aber relativ viel Öl...

Du siehst wie man's macht ist es verkehrt.

ps:

Mein 3C ist jetzt 3 Monate, war diese Woche wegen dem Klappern beim Händler.

Also was ich dort erlebt habe müsste man eigentlich bei RTL verfilmen ...

Erst war ich sprachlos, dann fassungslos, mitterlweile muss ich schon darüber

schmunzeln.

Bringt es eigentlich was, sich direkt bei VW über bestimmte Werkstätten / Händler

zu beschwerden ?

Gruß

Voxx

Zitat:

Original geschrieben von HeSie

Hi,

 

also ich kann dir Sagen, Passat (habe ich jetzt Bj, 12.2005, 50.000 Km, 2.0 TDI / DSG) und Vectra (Hatte ich auch) haben eines gemeinsam. Klappern und Klappern, zum Kotz......

Viel Spaß bei der Suche (und lass die Finger von Opel, davon hatte ich 6 Stück, das war nix)

Kannst Du den Vectra bisschen konkretisieren? Hier geht es um den Vectra C, nicht um alte Kamellen. Welchen aktuellen Opel besitzt Du denn, um solche pauschalen Aussagen zu machen?

 

Zitat:

Original geschrieben vonichbindat

 

Hallo,

Hatte vor dem Passat @105Tkm einen Vectra @35TkM (150 PS). Den Vectra habe ich gewandelt, da er viele Probleme hatte. (einer der ersten)

Gegen die jetzigen Probleme, die ich jetzt schon über 2 Jahre habe (bis jetzt gibts keine Lösungen), erscheinen die vom Vectra echt lächerlich.

Interessantes Statement, besonders der letzte Satz.;)

Also wenn du mit Emotionen ein Auto kaufst, gehst du bei diesem Vergleich vermutlich mit dem Passat nach Hause.

Wenn deine Geldbörse entscheidet, dann ist der Vectra die bessere Wahl.

Der Vectra ist, wie schon beschrieben, bald ein Auslaufmodell. Aber er ist auch ausgereift, was beim Passat in den ersten 1,5 Produktionsjahren noch nicht so ganz der Fall gewesen ist.

Beim Vectra sind als Neuwagen schon saftige Nachlässe zu erzielen, weil er sich mittlerweile schon fast als Ladenhüter darstellt ( warum auch immer) . Im Gebrauchtwagenmarkt kann ich das nicht ganz beurteilen, es wird sich aber vermutlich ähnlich verhalten.

Schlecht sind beide Autos nicht.

 

Ich für meinen Teil kann nach 32.000 KM für den Passat sprechen, und eines kannst du mir glauben, die beiden letzten VW hatten mich fast dazu bewegt eine andere Marke zu kaufen, der Passat hatte dann die letzte Chance bekommen VW wieder als solide Marke darzustellen. Er hat es geschafft. Müsste ich mich heute entscheiden, es würde wieder ein Passat, allerdings würde ich vermutlich einen 6 Zylinder nehmen.

am 10. Januar 2008 um 17:42

Also - ich hätte mir mit 19 die Finger geleckt, ein mit heute Passat/Vectra vergleichbares Fahrzeug um umgerechnet roundabout 40.0000 DM zu haben/kaufen zu können! Du bist also in meinen Augen in einer doch sehr glücklichen Situation.

Natürlich kann (und werde) ich Dir zum Passat raten - schliesslich bin ich mit meinem FZ äußerst zufrieden; nur Kleinigkeiten trüben das Bild (und meine Werkstatt ist auch voll auf Zakk und beseitigt die Dinge, die nicht "wie ein Glockenspiel" laufen - aber Werkstatt ist lokale Glückssache, bei jeder Marke, wie die wiederkehrend schlechten Ergebnisse bei Inspektionstests beweisen).

Der Vectra hingegen ist auch ein starkes - oft unterschätztes - Auto. Hat bei uns einer im Modellflug-Verein (ich glaube mir 2,2 l Diesel). Der schwärmt von seinem Auto (auch wenn es wie beim Passat so ist, daß gelegentlcih irgendwelche Kleinigkeiten kaputt gehen). Nach näherem Hinsehen (man fliegt ja schliesslich nicht den ganzen Tag) und mitfahren, attestieren ich dem Vectra, ebenfalls ein sehr gutes, geräumiges und interessantes FZ zu sein.

Entscheide doch aus dem Bauch heraus: Was gefällt Dir besser - wofür schlägt Dein Herz? Das wird dann ganz sicher die richtige Wahl werden!! Denn mit jedem von beiden wirst Du keinen echten Fehlkauf tätigen.

Thorsten

auch wenn ich hier im vw forum fremd bin...

beide probefahren, und dann entscheiden!

ganz klar für mich...passat kombi gegen vectra kombi.... geschmackssache....das design ist bei beiden ok...

klar ist: vw --etwas besseres design

opel-----aha effekt der leute ist umsogrößer

leistungsmässig hat der vw gegen den opel keine chance..vor allem wenn du beim vectra das ids bzw ids-plus hast....(vectra kombis fahren lockere 220---tacho 240 und sogar noch mehr) den vw´s geht nunmal wegen des pumpe düse prinzips irgendwann mal die puste aus...

(hatte selbst mal das vergnügen mit meinem gts..hinter mir meinte ein passat kombi 2.0tdi(140ps) mir fast in den kofferraum fahren zu können...

bei eingeschaltetem ids plus war dann der sicherheitsabstand locker wiederhergestellt...

 

zum thema gebrauchtwagenpreise...da findest fürs geld was du ausgeben willst nen fast voll ausgestatteten vectra kombi mit afl xenon pdc vorn und hinten und navi...und evtl sogar ids plus

wie genau es bei vw aussieht weis ich nicht..aus erfahrung bekommt man da fürs gleiche geld viel weniger ausstattung.....bzw auch autos mit mehr kilometern...

was ich qualitätsmässig mitgekriegt hab....probleme hast bei vw und opel gleichermaßen.... kommt drauf an was du für einen erwischt..montagsauto etc...

allg würd ich sagen es sind 2 konkurrenten auf einer höhe....eben geschmackssache

selbst testen und herausfinden...

ich bin FÜR den AHA effekt der leute......bzw den...warum kann der alles was mein auto auch kann...nur eben halb so teuer....

 

 

 

@Opelspeed

das mit dem IDS Plus musst du mir mal erklären. Kann man dann schneller fahren ?

Daß der Vectra etwas schneller sein dürfte kann ich mir gut vorstellen, immerhin hat er auch 10 PS mehr. Ob das allerdings ein Kriterium für den Fahrzeugkauf sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe das eher als "Dreingabe", wenn ein Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Leistugsklasse dann ein paar km/h schneller als andere läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI 140PS vs. Vectra C 1.9CDT 150PS