ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 2.0 5V(130ps) vs passat 1.6(100 ps)

passat 2.0 5V(130ps) vs passat 1.6(100 ps)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:10

Hallo,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung: entweder passat mit 130 ps oder passat mit 100 ps. Das beide Gebrauchtwagen ca. 70.000 km gelaufen sind und optisch identisch sind macht die Entscheidung nicht leichter. Der mit 130 ps ist ca. 6 Monate älter und 2. Hand. Der 100 ps passat ist erste Hand. Auch beim Preis unterscheiden sich beide nicht, allerdings bekomme ich beim 130er 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, beim 100er nur 1 Jahr.

Meine Frage ist nun: welchen nehmen?

Besonders kommt es mir hierbei auf den Verbrauch an. Klar, der 130er verbraucht mehr, aber ist der Unterschied sehr groß? Lieber mehr Fahrspass oder doch lieber günstiger fahren? Ich weiss einfach nicht wie ich hier abwägen soll. Verbraucht der 130er so viel mehr das man lieber den 100er nehmen sollte?

Der Wagen wird hauptsächlich für Stadtfahrten genutzt, aber auch beladen wenns in den Urlaub geht soll der Wagen noch gut vorankommen.

Ich bitte um Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Juni 2007 um 21:25

bei www.autobudget.de mal den Wert der Wagen checken.

Ich würde zum 1.8 T raten sehr sparsam und doch sehr viel Leistung ( 150 PS )

 

Ich fahre einen 1.8 T Kombi mit Vollaussattaung mit 8 Liter Normal Benzin.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 23:42

Danke, der Link ist echt nicht schlecht.

Hab mal nach 1.8er geschaut, die sind mir dann doch n bisl zu teuer, muss mich also weiterhin zwischen den beiden entscheiden, oder weiter Twingo fahren :(

Moin,

wir hatten den 100 PS Motor im 3B und haben nun den 115PS und den 130 PS im 3BG. Daher können wir die drei Motoren recht gut vergleichen. Für den Stadtverkehr würde ich fast meinen, dass der 100 PSler ausreicht, Spaß hingegen macht der Motor ganz Gewiss keinen.

Der 130 PSler hingegen zieht sehr sanft durch und macht entsprechend wesentlich mehr Spaß, dieser muss aber an der Tankstelle auch entsprechend entlohnt werden. Im Stadtverkehr ist es bei zügiger Fahrweise schwer den Wagen unter 12L zu bekommen (zumindest für unseren nervösen Gasfuß).

Der 115 PSler hingegen vereint beides relativ gut. Für die Stadt der ideale Motor in meinen Augen. Sehr leise, zieht einigermassen und verbraucht gegenüber seinem größerem Bruder wesentlich weniger (8-9L Schnitt).

Würde an deiner Stelle mal beide Motoren kurz antesten und schauen was dir mehr zusagt, der 130PSler wird sich auf jeden Fall an der Tankstelle melden ;)

Gruß aus Bremen

am 19. Juni 2007 um 13:33

Hallo,

Hab auch den 130 PS Variant! Und muss sagen er ist nicht der schnellste aber er reicht! Darunter würde ich gar nicht anfangen!

MFG Schorsch

Ich hatte einen IVer Golf mit 105 PS und habe jetzt den Passi mit 130 PS.

Ich kann nur sagen im Golf war der 1.6er der ideale Kompromiss zwischen Leistung und Kosten, für mich ausreichend motoriesiert. Bin meist mit 6,5 - 7 Liter gefahren.

Jetzt habe ich den Passat seit 1 1/2 Wochen mit 130 PS und muss sagen, man merkt den Unterschied deutlich. Den Passat mit 100 PS kann ich mir nur als lahme Krücke vorstellen. Mein Passat fahre ich zur Zeit mit 7,5 Liter frühs ohne Klima und auf dem Heimweg mit ca 8 Liter mit Klima. Das finde ich für die Maschine und das Auto recht ordentliche.

Ich empfehle auf jeden Fall den 130 PSer!

am 21. Juni 2007 um 10:31

Hi,

den Passat 1,6 mit 100ps würd ich nicht nehmen hatte den mal auf der Autobahn zu 4 oder 5 etwas Berg hoch geht garnicht musst du runter schalten und drücken beim hochschalten geht die geschwindigkeit wieder runter. Würd mir lieber den 130ps nehmen weil sonst der 100ps nach ner weile nervt.

am 21. Juni 2007 um 10:43

servus

vergleiche doch mal die VK/TK-klassen da sind oft erhebliche unterschiede in der versicherung ...vieleicht hilft es ja bei der entscheidung....

ich würde den grossen motor nehmen....

am 21. Juni 2007 um 16:42

Hallo

ich würde Dir auch zum 130 PS Motor raten, da der 100 PS ler völlig untermotorisiert ist für das schwere Fahrzeug. Du mußt mehr Gas geben , um in der Stadt mit fahren zu können. Der Verbrauch ist mit 9,5 l in der Stadt genauso groß wie beim 2,0l, aber mit weniger Leistung.

halloooo...fahre einen passat 3bg variant mit dem 1,9 tdi motor mit 130 ps.also bei der größe und bei dem gewicht von dem auto würde ich auf keinen fall weniger nehmen.mir sind meine 130 ps auch zu wenig. aber wer mehr auf den geldbeutel achten muss, sollte schon den mit 100 ps nehmen zwecks sparsamkeit usw...mfg kai

am 22. Juni 2007 um 0:13

wer hat denn mal den 1,6er im passat gefahren? (die vorherigen poster sind gemeint)

am 22. Juni 2007 um 7:07

morgen.

ich bin den 1,6er mal ausgiebig probegefahren. den 130ps benziner leider nicht.

mein fazit:

es kommt drauf an, was du willst. du kannst mit dem 1,6er völlig ausreichend in der stadt im verkehr mitschwimmen. du kannst auch locker bei 50-60 im 5.gang vor dich hinrollen. und 180 schafft das ding auf der autobahn auch. es ist mitnichten so dramatisch, wie viele, die den größeren motor haben, hier schreiben. in so einem forum musst du bei solchen fragen auch immer bedenken, dass in 99% natürlich jeder das beste hat, und alles andere "taugt" nichts.

die beste methode ist doch folgende: fahr einfach beide probe, und mach dir selbst ein bild. oder geh beim vw-händler vorbei und fahre dort zwei vergleichbare probe.

die entscheidung, welchen motor du nimmst, würde ich mir an deiner stelle auf gar keinen fall von irgendwelchen leuten aus dem forum hier "abnehmen" lassen.

ich persönlich finde zb den umstand, dass du bei dem 130PS 2 Jahre gebrauchtwagengarantie statt 1 bekommst viel kaufentscheidender. der passat ist nämlich ein zwar schjönes auto, das aber auch seine typischen macken hat, die durchaus teuer werden können!!!

 

gruß,

dödel

am 22. Juni 2007 um 20:53

Es hängt auch immer ein wenig davon ab was du vorher gefahren bist. Der Passat ist wie ich finde, ein sehr schweres Auto wie die meisten seiner Art.

Um damit nicht nur von A nach B zu fahren sondern vieleicht auch mal etwas Fahrspass aufkommen zu lassen und auf der Autobahn in manchen Situationen etwas entspannter voran zu kommen bedarf es schon mehr als 100 PS.

Ich denke wenn man mal das Gewicht des Passat in betracht zieht kommt Fahrspass erst ab 150PS auf. Um auf der Autobahn entspannt Reisen zu können (kurz mal zum Überholen beschleunigen auch vor einem Berg) braucht es min 130 PS.

Aber wie eingangs erwähnt könnte das ein Twingo Fahrer etwas anders sehen.(ist nicht abwertend gemeint)

Fahre fast immer sehr sparsam um komme deshalb mit 8,5l aus. 70% Stadt.

gruß Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 2.0 5V(130ps) vs passat 1.6(100 ps)