1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo umbau bei VW passat B5 3b ALH mit 90 ps

Turbo umbau bei VW passat B5 3b ALH mit 90 ps

VW Passat B5/3B

Servus , habe mich schon etwas eingelesen bin aber leider nicht richtig fündig geworden. Ich bin im besitz von einem VW passat b5 3b Bj. 2000 mit dem 90 PS ALH motor. Möchte nun den turbo vom 131 PS igen Motor in meinen Passat verpflanzen-würde das plug and play passen also müsste ich nur den Turboschlauch tauschen? Bzw. Welche düsen sollte ich fahren eventuell die vom T4 ( 0,216 )? Ist ansonsten auch noch etwas zu beachten? ( ansaugung, ladeluftverorung, ladeluftkühler)

Originaler turbo wäre der: gt 1749va

Mit freundlichen Grüßen samu

Unten ein bild vom 131 ps turbo den ich mir zugelegt habe.

Turbo
131 ps turbo
Ähnliche Themen
6 Antworten

Turbolader eines Pumpe-Düse auf einen Verteilereinspritzer? Da ist viel Bastelarbeit angesagt.

Zitat:@delvos schrieb am 9. Mai 2025 um 12:00:59 Uhr:

Turbolader eines Pumpe-Düse auf einen Verteilereinspritzer? Da ist viel Bastelarbeit angesagt.

Also passt nicht plug anf play ? Bzw was muss gemacht werden ?

Passt. Nur der Luftausgang vom Lader muss mittels Adapter von Bajonett auf Schlauchschelle geändert werden. Gibt für 50€ ein gefrästes Teil im Netz.

Zitat:@HmGer schrieb am 9. Mai 2025 um 15:05:14 Uhr:

Passt. Nur der Luftausgang vom Lader muss mittels Adapter von Bajonett auf Schlauchschelle geändert werden. Gibt für 50€ ein gefrästes Teil im Netz.

Danke für die info. Was meinen Sie, ist es sinvoll die 0,216 düsen vom t4 einzubauen oder bringt das nichts ? Mit freundlichen Grüßen samu

Ohne Macht es keinen Sinn den größeren Turbo zu verbauen da die Düsen die Leistung begrenzen.

Und vor der ersten Fahrt muss noch die Kupplung gegen eine Stärkere getauscht werden. Die Leistung ist schon für den AFN zuviel.

Ganz nebenbei musst du auch noch einen Tuner finden der Eprom lötet und beschreiben kann.

Zitat:@HmGer schrieb am 9. Mai 2025 um 19:56:16 Uhr:

Ohne Macht es keinen Sinn den größeren Turbo zu verbauen da die Düsen die Leistung begrenzen. Und vor der ersten Fahrt muss noch die Kupplung gegen eine Stärkere getauscht werden. Die Leistung ist schon für den AFN zuviel. Ganz nebenbei musst du auch noch einen Tuner finden der Eprom lötet und beschreiben kann.

Bezüglich der Kupplung , passt da die vom 131 PS igen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen