Passat 1.8T Leistungsverlust!

VW Passat B5/3B

Hallo,

Habe hier einen passat stehen vom Kumpel mit Leistung Verlust 1.8 T MC: AEB 150 PS! wir haben als erste Den LMM getauscht weil der öfter probleme machen soll das hat aber keine wirkung gehabt auf die Leistung des Motors aufgrund eines Risses im Turbolader gehäuses bauten wir diesen aus um ihn Schweißen zu lassen und siehe da im Turbolader war die Überdruckklappe weggeflogen! d.h. Alle abgase flogen an der Turbine vorbei und es konnt enicht genug lade druck aufgebaut werden !!

das soll nur mal n tip sein falls einer auch probleme mit der Leistung hat und die Elektrik nicht Schuld ist !

206 Antworten

200 Ps sollten Serie schon mit einem Chip und K03 gehen.

Mit dem K04 wären 250-260 Ps aber auch zu viel des guten...das hat der Meister erst vor kurzem hier geschrieben. 

Zitat:

Original geschrieben von polle28

200 Ps sollten Serie schon mit einem Chip und K03 gehen.

Mit dem K04 wären 250-260 Ps aber auch zu viel des guten...das hat der Meister erst vor kurzem hier geschrieben. 

Na gut...dann eben 200 und nicht 190 PS...

Achso🙄...hat er?

Also gibts nicht wirklich nen Grund einen funktionstüchtigen Ko3 gegen den K04 zu tauschen...🙄

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das er im oberen Drehzahlband nicht so schnell die puste verliert, aber sonst brauchst du ihn nur um über 200 Ps zu kommen, aber das nur mit einigen anderen Änderungen. 

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Ich zitiere mich mal...

Mitm K03 gechippt kommste ja max. auf ca. 190 PS...mit passender Abgasanlage wohl auf ca. 205PS...MAXIMAL sind mit dem K03 220PS drin.
Der K04 ermöglicht mit Modifikationen an Abgasanlage, Bedüsung oder Benzindruckregler, eventuell LLK maximal 250 - 260PS.
Vorteil ist das der K04 (wasser&ölseitig)Plug & Play passt :-) ...erst übern K04 wirds dann richtig teuer zumal ja mit den Serieninnereinen nur höchstens 200KW gefahren werden sollten. Hast sicher auch schon gelesen, daß die älteren Motoren (AEB) noch entschieden robuster als die neuen (ANB,AWT,AWX ect.) sind.

Hey Leute,

bei mir ist es ja so das ich mich halt nach einem Turbo umschaue. Meiner läuft zwar, aber bei 206tkm kann schon sein das er mal "danke und tschüss" sagt :-)

hab ja gelesen das man den K04 an das Steuer gerät anlernen sollte?!?! hab gesehen es gibt so interFace zu kaufen mit passender Software zum einstellen, alles beschrieben was man machen sollte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder was gehört??

würde mir halt zu nem K04 ne Edelstahlabgasanlage, Düsen und Druckregler kaufen, eigentlich auch ne Downpipe, aber find immer nur eine mit K03 flansch, wenn der K04 Plug & Play passt sollte die Downpipe dann auch passen oder??

danke schon vorab..
grusss
schwede

Ähnliche Themen

Wie willst du einen K04 ans Steuergerät anlernen und wo hast du das gelesen ???
Was du meinst nennt sich Chiptuning und das geht je nach Bj. über OBD oder löten.

Der Anschluß ist beim K03 und K04 gleich, deswegen Plug & Play.

Mich würde nurmal interesieren was du machen möchtest ? Tuning oder nur nen Ersatzlader kaufen ?

also ich möche mir wenn mein K03 Lader das zeitliche segnet
einen K04 einbauen.. wenn der Plug und Play passt dann noch
ne Downpipe dazu, Edelstahlauspuffanlage!! einen Chip hab ich
schon, ca 180 PS derzeit.
ein 200 Zeller Kat soll auch noch bisschen Leistung bringen?!?!

Denk das alles zusammen ist ein gutes Paket was mich ca. 1100
EURO kosten würde, ohne Einbau! oder würde mir noch jemand
eine Empfehlung geben was ich noch dazu nehmen sollte??

Somit Ersatzteil und Tuning!!! :-)

muss ich mal schauen wo ich das gelesen habe mit dem K04
anlernen.. wenn ich es finde poste ich es hier nochmal.. *fg*

Wenn du den Chip mit 180 Ps drin lassen möchtest bringt dir aber der Rest nicht viel, ist dir das Klar ???
Du brauchst dafür auch keinen andere Düsen oder Benzindruckregler.

Ich würde an deiner Stelle mir nen neuen K03 holen, der wesentlich günstiger ist und dazu nen Chip mit 200 Ps, bringt am Ende mehr als nen K04 + Downpipe + 180 Ps Chip 😉 

korrigiert mich, aber dachte immer ne Downpipe und Rennkat
bringt immer was??!?!?! wenn ich jetzt 180 PS mit nem K03 hab,
warum hab ich dann nicht Mehrleistung mit einem K04?? versteh ich gerade nicht :-)

Ne Downpipe und nen 200 Zellen Kat bringt auf jedenfall was, aber hauptsache geht es dabei um thermische Probleme zu vermeiden, d.h. ein Tuner kann bissl mehr Leistung rausholen ohne das dir glei was überhitzt.

Wenn du den 180 Ps mit nem K03 hast, hast du vielleicht 181 Ps mit nem K04. Wenn du mehr haben willst muß dein Chip auf den K04 angepasst werden, d.h. mehr Ladedruck...sonst wird nix.

Du hast wohl gedacht, größerer Turbo = mehr Leistung ? 

trifft der wert von 120-130g/s beim lmm nur bei teillast auf? oder  egal bei welcher gaspedalstellung?

Den Wert schaffst du nur bei Volllast und meist so kurz vor 6000 U/min. 

also kann man keinen werte wirklich im teillastbereich glauben um festzustellen ob der lmm noch ok ist?

ne so richtig, aber du kannst schauen wenn du von 2000 U/min auf 6000 U/min beschleunigst ob die Werte glechmäßig verlaufen.

Welches Problem hast du ? 

Zitat:

Original geschrieben von schwede@vw

Denk das alles zusammen ist ein gutes Paket was mich ca. 1100
EURO kosten würde, ohne Einbau! oder würde mir noch jemand
eine Empfehlung geben was ich noch dazu nehmen sollte??

Jaja...1100,- für den Lader allein vielleicht...was hast du denn gedacht was die Edelstahlabgasanlage + Kat kostet?😉

Da soll es jetzt in der Bucht nen "günstiges" Angebot für nen K04 geben...

Deine Antwort