ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T 2WD ABS hinten bringt mich zum verzweifeln

1.8T 2WD ABS hinten bringt mich zum verzweifeln

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:37

Hallo zusammen

Die hinteren ABS Signale von meinem 1.8T AEB Passat Fronti bringen mich zum verzweifeln.

Das Auto hat eine komplett überarbeitete Hinterachse bekommen, somit auch mit neuen Radnaben in welchen ja der ABS Ring mit drin verbaut ist und auch neue ABS Sensoren.

Das Signal ist einfach total unregelmässig, sprich es hat Aussetzer und er meint Aktuell hinten links seih das Problem aber im vergleich zu den Signalen von den Vorderen sehen beide eigentlich nicht io aus.

Ich kann sonst auch noch log / Diagramm reinstellen.

Ich habe das ganze nun mit 2 unterschiedlichen Radnaben Herstellern ausprobiert und auch mit 2 unterschiedlichen Sensorherstellern getestet. ( Bin nun sehr schnell im Naben und Sensor tauschen :D ). Am Sonntag haben wir nun sogar das ABS Steuergerät noch getauscht aber alles bringt nichts.

In einem anderen Forum habe ich einen alten Beitrag gefunden bzgl. Wasser und Elektronik Problem bei den Kabeln.

Hatte schon mal jemand so etwas, bzw. ist euch etwas bekannt? Ich dachte Wasser betrifft nur das Automatiksteuergerät und das ZV Steuergerät :-)

Das selbe ABS System wurde ja anscheinend auch schon in älteren Golfs und Passats verbaut, so schwierig kann das ganze doch nicht sein? Ich selber bin langsam am Ende wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte, eventuell hat ja jemand einen Tipp.

gruss

Roman

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, probier mal Versuchsaufbau mit Radnabe, Sensor und Signal über Oszi auslesen. Wenn das passt, kannst du von dort mal weitergehen mit Durchgangsmessung von Stecker Drehgeber zu Steuergerät usw.

LG Michael

Hi

Von welchen Herstellern sind die ABS Sensoren und die Radnaben?

MFG

Es gibt für ein paar Euro eine Magnetkarte mit der die ABS-Ringe in der Nabe geprüft werden können. Ist quasi ne durchsichtige Folie mit Metallstaub gefüllt. Wenn man die an die Radlager hält formt sich das Pulver und man sieht genau ob jeder Stab auch da ist der das Signal an den Sensor auslösen soll.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:34

Sensor aktuell links wo er mir Fehler anzeigt GMS und Naben von ABS aber hatte auch schon andere drin, immer das selbe.

muss wohl wirklich mal Oszi dranhängen :-(

Wenn ich das richtig verstehe, hattet ihr noch nie Probleme mit der Verkabelung von den Sensoren?

Miss doch mal den Widerstand der Geber im Vergleich zu vorne.

Die Signale kann man auch mit Raddrehen und AC -mA-Meter messen. Ganz ohne Oszi.

Ja aber ich denke ohne eine grafische Darstellung wie beim Oszi wirst du einzelne Aussetzer nicht feststellen können. Normalerweise solltest du ja am Stecker vom ABS-Steuergerät an den 2 Polen von jedem Sensor ca. 1KOhm Widerstand haben. Dann sollte der Sensor und auch die Leitungen dahin in Ordnung sein. Wenn du den Sensor absteckst und mit einem Draht den Stecker der Zuleitung brückst sollte der Widerstand vielleicht 1 Ohm sein am STG, so könntest du die Leitung noch prüfen.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:09

Ich werde es am Samstag ausprobieren. Hat jemand vielleicht gerade noch die Pin Belegung vom ABS Steuergerät? :rolleyes:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 22. Februar 2021 um 18:37:11 Uhr:

Hi

Von welchen Herstellern sind die ABS Sensoren und die Radnaben?

MFG

??

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 6:22

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 24. Februar 2021 um 22:36:15 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 22. Februar 2021 um 18:37:11 Uhr:

Hi

Von welchen Herstellern sind die ABS Sensoren und die Radnaben?

MFG

??

Steht doch da, halt "unbekannte" Marken :)

 

Sensor aktuell links wo er mir Fehler anzeigt GMS und Naben von ABS aber hatte auch schon andere drin, immer das selbe.

Aussetzer dürfte es ggf. nur geben wenn der Abstand Geber zu Rasterscheibe zu gross ist. Wenn die Hinterachse neu ist, ist da vielleicht zu viel "China Masse" mit drin. Aber ist ja alles schon x-mal gesagt, was man machen muss.

Zitat:

@James75CH schrieb am 25. Februar 2021 um 07:22:21 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 24. Februar 2021 um 22:36:15 Uhr:

 

??

Steht doch da, halt "unbekannte" Marken :)

 

Sensor aktuell links wo er mir Fehler anzeigt GMS und Naben von ABS aber hatte auch schon andere drin, immer das selbe.

Wo steht da unbekannte Marken?!?

Da,da steht nur,das du verschiedene probiert hast,aber nicht,ob Noname,oder Marke.

Wenn nur billiges Zeug verbaut hast, vorallen beim ABS Sensor,brauchst dich nicht wundern,hier würde ich nur Bosch oder Original verbauen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 8:52

:)

Sensor Marke GMS

Radnabe Marke A.B.S

aber eben, habe auch schon andere Marken ausprobiert, kann ja nicht von jeder Marke die es gibt welche kaufen aber dann suche ich mal noch nach welchen von Bosch :) Darum habe ich hier ja gefragt ob ihr was empfehlen könnt oder mit bestimmten schlechte Erfahrungen gemacht habt :)

Wegen der Pin Belegung hat sich wohl erledigt, im A4 sind ja die selben ABS Blöcke verbaut und von dem habe ich alle Pläne :)

@Wolf-Dieter bei der komischen Konstruktion kann man eben leider nicht viel einstellen. Ist nicht so wie vorne oder beim A4 :(

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:02

Mit 3B0927807B finde ich leider nichts von Bosch

nur die Marken

TRW, VEMO, Delphi, Mapco, nk, GMS, hitachi, optimal, Triscan

BOSCH 0 986 594 614= 3B0927807B grad erst gestern geliefert gekriegt, da bei Frauchen ihren 3BG auch der Raddrehzahlgeber hinten links defekt zu sein scheint.

https://www.ebay.de/.../333769953329?...

Wurde in 3 Tagen geliefert,der ist allerdings mit Automatischer Leuchtweitenregulierung für Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T 2WD ABS hinten bringt mich zum verzweifeln