ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasserverlust beim VW Passat 3BG Limousine

Kühlwasserverlust beim VW Passat 3BG Limousine

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. März 2021 um 17:59

Hallo Community,

VW Passat 3BG Limousine, Benziner, 115 PS

vor ca. 5 Monaten hatte ich einen Riss des ZKD, worauf mir dieser als auch die Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter erneuert wurden. Der Wärmetauscher wurde von der Werkstatt auch 2-3x mit einem Kühlreiniger durchgespült.

 

Vor 3 Monaten musste ich dann nach fast 2500km feststellen, dass ich plötzlich einen undefinierten Geruch aus der Lüftung bekam und ein unregelmäßiger Verlust von Kühlwasser. Die Werkstatt von damals drückte das Kühlsystem ab und stellte fest das die T-Stück des Verdampfers (LPG-Anlage) porös geworden sind.

Jetzt 6 Wochen später habe ich wieder einen Verlust des Kühlwassers.

Habe ein Bild hochgeladen, damals ist mir auch aufgefallen das da etwas Kühlwasser sich auf dem Ansaugrohr? versammelt hat und dieses Mal wieder.

 

 

Weitere Info:

-Thermostat bleibt Konstant

-Kein Leistungsverlust

-Fahrzeuginnenbereich vorne absolut trocken

 

 

 

Was könnte in Frage kommen?

 

Kühlwasser
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. März 2021 um 21:20

0603/619 und 180.000 km gelaufen.

Vergessen zu Erwähnen das der WT bis heute nicht vernünftig läuft, der war durch das Öl im Kühlwasser damals wohl eingesaut weshalb er nicht mehr Warm wird. Wärmer als 18-20 grad wird er nicht, stellt man eine höhere Temperatur ein oder Gebläse auf volle Power kommt gar keine Wärme mehr nur kalte Luft.

Wenn die Climatronic u. Lüftung aus ist, merkt man manchmal eine geringe Wärme beim Luftschlitz in der Mitte.

Fahrzeuginnenbereich ist trocken..also scheint der WT nicht das Problem zu sein?

Hat die Werkstatt den Kühlkreislauf nach der Reparatur richtig entlüftet? Das System ist beim Passat leider nicht selbstentlüftend. Man hört es auch ab und zu beim anfahren im ersten und 2ten Gang dann kommt eine Art gurgeln leise zu hören aus der Mitte des Armaturenbrettes. Das zeigt das noch Luft im System ist.

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:17

Hallo,

nach der ersten Reparatur vor 5 Monaten ja, bei der letzten Reparatur vor ca. 6 Wochen weiß ich es nicht, durfte es noch nach deren Dienstschluss abholen, außer das die T-Stücke porös waren wurde nichts gesagt.

Ein Gurgeln höre ich nicht...allerdings merke ich manchmal einen kalten Luftstoß (wenn die Clima/Lüftung aus ist), wenn der Motor gut warmgefahren ist gibt es auch mal einen warmen Luftstoß.

Wie entlüftet man dieses? Motorlaufen lassen, Deckel vom Kühlbehälter ab und Kühlflüssigkeit nachgießen?

Danke für deine Antwort soweit

Kühlmittelbehälter los schrauben und mit Draht an die Haube binden. Er muss etwas höher hängen da die 2 Schläuche zum Innenraum höher sind als der Behälter im eingebauten Zustand. Heizung aufdrehen und Motor bei ca. 1800-2000 Umdrehungen laufen lassen dann kann die WaPu das Wasser durch den Wärmetauscher im Innenraum drücken, Einer der beiden Schläuche die in den WT gehen hat auch eine Markierung nach der Schelle die ihn hält. da kann man dann die Schelle nach hinten schieben dann den Schlauch etwas zurück ziehen bis ein Löchlein im Plastikrohr kommt, da kann die Luft dann entweichen. Wenn man nichts mehr merkt das Luft kommt Schlauch wieder drauf und Schelle ran.

Ist ne Arbeit für 2 Leute weil einer währenddessen ja den Motor auf Drehzahl halten muss.

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:46

Bin gestern 130km Autobahn gefahren, am Vortag auf etwas über minimum das Wasser aufgefüllt.

Vor der Fahrt war alles okay, direkt nach der Fahrt musste ich einen Verlust von ca 2-3 Liter feststellen.

 

Hat das dennoch was mit dem entlüften zu tun?

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:43

Also habe gerade geschaut und es ist etwa wieder knapp unter minimum...Also doch nicht so schlimm wie gestern nach der Fahrt vernommen, dennoch fehlen jetzt so 500ml

Hallo!

Also, das kann auch andere Ursachen haben.

1. Könnte auch durch das viele Öl, welches im KM war, das Thermostat das zeitliche gesegnet haben.

2. Luft im System

3. Probleme mit der ZKD

Als erstes solltest Du mal die KM-Reste am Ansaugkrümmer entfernen, damit Du später auch beobachten kannst, ob es wieder kommt.

Sieht fast so aus, als ob es vom Ausgleichsbehälter stammt. Entweder durch nachfüllen oder ablassen durch Überdruck.

Wenn die Temperaturanzeige ein normales Verhalten zeigt, sprich nicht zu heiß oder kalt anzeigt, die Schläuche vom und zum Kühler nach einer gewissen Laufzeit des Motors warm werden, dann kann man das Thermostat (fast) ausschließen. Werden die Schläuche nicht so richtig warm (nach ca. 15 min bei 2000 Umdrehungen) dann kann man davon ausgehen, dass das Thermostat hinüber ist. Daher wird auch die Heizung nicht warm.

Den WT kann man auch anders reinigen. Schläuche ab-auf einen den Gartenschlauch drauf-den anderen mit einem Schlauch versehen, der das Abwasser irgend woanders hinführt-und dann mal gut 10 minuten spülen bei mäßig geöffnetem Wasserhahn. Nicht voll aufdrehen, weil der Wasserdruck im Wasserleitungssystem ist um einiges höher, nicht dass man etwas beschädigt.

Schläuche wieder drauf, System entlüften (wie vorher schon beschrieben) und vermutlich ist der WT dann wieder sauber.

Als Alternative kann man auch den WT tauschen, aber auch wenn dessen Kosten gering sind, so ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen. Da muss nämlich das Armaturenbrett raus.

Luft im System bringt man nur durch entlüften raus. Wie von Vorredner schon bemerkt, Ausgleichsbehälter offen lassen, höher hängen soweit die Schläuche es zulassen. Die Schläuche, wo möglich, immer wieder etwas kneten, dann geht das schon. Behälter nach ca 10 min im Leerlauf schließen. Lass ihn dann warm werden, bis der Lüfter angeht. Ist dieser dann aus, Behälter öffnen und fehlendes KM nachfüllen.

ABER ACHTUNG! Das System steht immer mehr oder weniger unter Druck. Verbrühungsgefahr! Daher IMMER vorsichtig den Behälter öffnen.

ZKD wurde ja schon gemacht, aber trotzdem würde ich das KM auf Abgase testen. Das kann jeder Freundliche machen. Hast Du wieder Abgase im KM, dann wurde vermutlich geschlampt beim Wechsel.

LG Michael

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:33

Bin wieder zuhause, selbe Strecke ca. 130 km und selbes Tempo wie am Freitag und musste nun feststellen das zwischen 2-3 Liter Kühlflüssigkeit fehlen. Habe nachdem ich am Samstag den Verlust von ca. 500ml festgestellt habe bis auf etwa max. aufgefüllt und nun fehlen die eben erwähnten 2-3 Liter.

Kann das dennoch was mit Luft im System zu tun haben?

Und mir ist aufgefallen...das die Climatronic läuft obwohl sie aus ist.

Also hatte ich sie zuvor auf ca. 20° Grad, merkte man eine gewisse Wärme an den Lüftungsschlitzen in der Mitte, obwohl die Climatronic aus ist.

Stelle ich die Climatronic auf Kalte Luft und mache die Climatronic aus, dann merkt man noch sehr gut die Kälte...

natürlich bleibt die Lüftung aus, aber vorher eingestellte Temperatur merkt man trotzdem

Kann das was mit dem Thermostat zu tun haben?

2-3 Liter sind extrem viel. Das muss man doch irgendwo sehen.

Das mit der Climatronic ist normal. Wenn man die Climatronic ausschaltet bleiben die Klappen der Luftzufuhr auf der letzten Einstellung.

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:10

Ja hab jetzt wohl was gefunden...

Habe den Ausgleichsbehälter auf max. gefüllt, gewisse Schläuche mit Küchenrolle umwickelt und naja kurz einkaufen gewesen...das Auto stand ca. 1 Stunde und konnte eine Lache unter dem Fahrzeug feststellen, was so ziemlich in der höhe des WT sein sollte.

Allerdings Innenraum komplett trocken, neben dem Gaspedal ist eine kleine Lücke und konnte selbst da keine Feuchtigkeit feststellen.

Mich wundert das ich nach den 130km am Freitag keine Pfütze feststellen und nur minimalen Flüssigkeitsverlust (habe es nur bis Min. am Vortrag gefüllt)

Gestern fast auf Max. aufgefüllt.

Bin gestern gut nachhause gekommen und heute mittag den flüssigkeitsverlust festgestellt, aber halt keine pfütze unter dem auto, Motorinnenraum oder Innenraum.

Danach auf Max. gefüllt, ca. 5km eine Richtung gefahren und dann halt entdeckt das da eine Lache ist und die Flüssigkeit unter Min. war.

Wird dann wohl der WT sein? Wie kann man den Tauschen? In meinem "So wird's gemacht" zum VW Passat ist zwar dargestellt wo der WT sitzt, aber nicht wie man diesen Ausbaut oder was man dabei beachten muss.

Habe nächste Woche paar Freie Tage, da würde ich es wohl wagen und den WT selber tauschen.

Wenn es der WT ist und du schon so viel Wasser verloren hast dann muss der Innenraum feucht sein und du sehr schnell beschlagene Scheiben haben.

Klipp mal die Einstiegsleiste Fahrer- oder Beifahrerseite aus, heb den Teppich an und fass mal mit der Hand drunter.

Der Teppich ist oft auf der Oberseite noch trocken und die Dämmung darunter hat sich schon mit Wasser voll gesaugt.

Wenn es innen Fahrer und Beifahrerseite vorne trocken ist kannst du dir die riesen Arbeit mit WT wechseln sparen wenn du schon Literweise verloren hast. Dann geht das woanders flöten.

Themenstarteram 9. März 2021 um 19:36

Die Lache ist zumindest unter dem Auto genau da wo etwa der WT sitzt, beim Gaspedal ist ein Spalt der Verkleidung offen wo man mit der Hand gerade so durchgreifen kann, konnte Schaumstoff o. Dämmmaterial ertasten, aber das war völlig trocken... müsst mal gucken wie ich unterm Teppich komme, ist ja alles fest. Oder meinst du die Matte? Da war auch alles trocken auf beiden Seiten.

Und ich bin die Straße bei mir entlang gegangen und konnte nicht mal tröpfchen auf der Straße feststellen, also er verliert kein Wasser während der Fahrt, sondern nur wenn er eine Zeit steht.

Denke wenn es der WT ist, würde es doch dauernd tropfen oder nicht?

Wie mir so aufgefallen ist, verliert er auf jedenfall Wasser sobald das auf max. oder zwischen min. und max. aufgefüllt wurde, und das geht bis auf etwa min. Höhe dann runter.

Bin ja mit Min. Stand 130km Autobahn gefahren, konnte dann am nächsten Tag nichts feststellen, am Tag darauf einfach auf Max. gefüllt und siehe da, nach 130km Rückfahrt am nächsten Tag gemerkt das gut was fehlt...

Hast du mal den Kühlwasserbehälter genauer angeschaut? Sind da evtl. Spuren von Kalk oder vertrocknetem Kühlwasser zu sehen? Es gibt die Möglichkeit das der Kühlwasserdeckel defekt ist. Er hat ein Überdruckventil, wenn das Wasser sich erhitzt entsteht ein Druck im Kühlsystem daher sinkt bei heißem Wasser auch der Stand im Behälter und wenn es sich wieder abkühlt sinkt der Druck im System und das Wasser hat wieder den normalen Stand.

Wenn das Ventil im Deckel defekt ist verliert er durch verdampfen beim Fahren wenn das Wasser heiß ist eine gewisse Menge Kühlwasser wegen der Ausdehnung. Wenn sich das Wasser abkühlt ist es dann unter Min. Und er verliert auch nicht immer noch mehr da sich das Wasser nur bis zu einem gewissen Punkt ausdehnen und überlaufen kann.

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:35

Ich würde gleich mal ein Foto vom Ausgleichsbehälter machen und heute abend hochladen; der wurde vor ca. 6 Monaten mitgewechselt, aber da immer noch mit der Zeit Öl aus dem WT kam, sieht der bisschen aus wie Sau.

Wenn das Ventildeckel defekt ist, würde ich keine Pfütze unter dem Auto haben, wenn du meinst das es darüber verdampfen würde oder verstehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasserverlust beim VW Passat 3BG Limousine