ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pasat TDIs Säufer?

Pasat TDIs Säufer?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 6:27

Hallo Passatfahrer-Community,

als ehemaliger Passatfahrer (ist schon ein Weilchen her, mein erstes Auto war ein 32 B, 1,6 L 75 PS, BJ. 81, ein prima Wagen!!) melde ich mich nun hier zu Wort, um mein akutes Interesse an einem neuen Passat hier bestärken zu lassen.

Derzeit fahre ich einen Skoda Octavia 1, TDI 1,9 , 81 KW, BJ 2000, mit schaltbarer Leistungsanhebung auf deutlich mehr als 81 KW. Das Wägelchen zieht also im Bedarfsfalle sehr sehr gut an und ist in den 99% übrigen Verkehrs (ich fahre zur Arbeit den Kölner Ring, schwimme mit den LKW mit bei 90-95 km/h auf der rechten Spur) extrem sparsam. Im Sommer schaffe ich problemlos eine 3 vor dem Komma, (Rekordfahrten mit 3,6, im Schnitt 3,8 -3,9 L, ) im Winter naturgemäß etwas mehr, so ca 4,2 l, mit Stadtfahrten und übrigen Fahrten liege ich dann so im Schnitt bei 4,4 bis 4,5 L Durchschnittsverbrauch. Komme also eigentlich immer auf mindestens 1300 km pro Tank.

Nun meine Frage : Was ich hier so über die derzeitigen VW-Motore gelesen habe, klingt nach nicht mehr ganz so verbrauchsoptimal wie noch vor ein paar Jahren. Das ein stärkerer Motor mehr Sprit benötigt, halte ich für hinterfragbar (bin Ing.-Verfahrenstechnik und daher thermodynamisch kein völliger Laie) da Leistung nur dann Sprit kostet, wenn man sie abruft, ansonsten zählen Effizienz bei innerer Reibung und Wirkungsgrade. Also sollte auch ein 140 PS Diesel und erst recht ein 170 PS Diesel, die mit strömungsgünstiger Auslegung behaftet sein sollten, eigentlich bei gemäßigter Fahrweise ebenso niedrige Verbräuche schaffen wie die schwächeren Diesel. Doch dem ist nach dem, was ich hier lese, nicht so!

Natürlich würde ich mir auch am liebsten einen starken Diesel zulegen, doch bei genauerer (ehrlicher, emotiosfreier) Betrachtung käme die Mehrleistung nur extrem selten zu tragen (wann bin ich das letzte mal über 190 gefahren???), der Minderverbrauch von offensichtlich doch rund 2 Litern des 1,9er Aggregats zählt jedoch bei jedem Kilometer ebenso wie der deutlich höhere Einstandspreis des starken Aggregats. (von Problemen mit den starken Dieseln habe ich hier auch einiges gelesen)

Den kleinen aktuellen Diesel habe ich auch schon als Leihwagen gefahren in einem Golf 5 mit 105 PS und fand den ehrlich gesagt trotz der Minderleistung zu meinem Octavia gar nicht mal als lahm, die Leistungsentfaltung zu meinem Motor mit VP38 ist nicht so homogen, bei 2000 drückts mächtig, ab 3000 wird es schon wieder weniger, aber insgesamt doch ein Motor ,den man problemlos in der Stadt fahren kann und der auf der Autobahn zwischen 90 und 150 auch (für die eher mittelprächtige PS-Leistung) sehr eindrucksvoll sein Werk verrichtet. Das nageln dabei stört mich nun überhaupt nicht, habe nicht drauf geachtet, ob dieser Motor nun ein wenig leiser oder lauter brummt als mein Octavia, auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit ist jedenfalls alles in Butter!

Daher habe ich mich nun ein wenig auf den vielleicht dem Passat am wenigsten „standesgemäßen“ Diesel eingeschossen, vielleicht sogar als Bluemotion.

Allerdings les ich hier bei diesem von Verbräuchen bis an die 6 Liter, ist also die VW-Angabe eine Mogelpackung oder sind die Passatfahrer hier eher von der Fraktion entweder Stopandgo oder Knallgas?

Das das höhere Fahrzeuggewicht des Passats im Stadtverkehr einen Treibstofftribut verlangt,sehe ich ein, jedoch bei Überland oder Autobahmfahrt soltle doch der so toll per Übersetzung und Aerodynamik optimierte Passat meinem Octavia Paroli bieten können, der ohne Unterbodenverkleidung, Leichtlaufreifen und lange Übersetzung problemlos mit gut 4 L zu fahren ist.

Wie sind also Eure (Verbrauchs) Erfahrungen bei Geschindigkeitsprofilen, die in etwa meinem entsprächen.

Pantry

P.S Der Normverbrauchs meines Octavia ist auch mit 5,1 angegeben, mit dem des BlueMotion also identisch, lassen sich daher auch identische Einsparpotentiale herausfahren (unter Werksangabe) oder ist die Angabe bei VW verkaufsförderlicherweise weniger ehrlich als sie es vor 8 Jahren bei den Neuwagen war?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wie Du richtig gesagt hast, ist der Passat schwerer. Bei ca. 300kg ist das nicht ohne, im Stadtverkehr also nicht zu vernachlässigen.

Dann haben die meisten hier eine DPF, der locker mal 0,5 bis 1 Liter mehr schluckt, auch wenn es die Hersteller nicht gerne zugeben.

Zur Aerodynamik: Ob die wirklich soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln: Der Passat ist wesentlich breiter als Dein Oktavia, dann hat er wahrscheinlich breitere Reifen (viele hier fahren 235er), was a) einen höheren Roll- und b) einen höheren Luftwiderstand bringt.

Klima: Viele fahren immer ohne oder haben keine, spart also auch, wenn der Kompressor nicht angetrieben werden muss.

Licht: Viel fahren am Tag mit Licht, kostet auch Sprit.

Usw. usw. Du siehst, hier 0,1 Liter, dort 0,1 Liter und so kommen die höheren Verbräuche zustande.

Wenn ich meinen Passat bei 90 km/h mitschwimmen lasse, dann komme ich auch auf irgendwas mit 4-5 Liter (mit 4Motion), was meiner Meinung nach völlig ok ist.

Gruß Axel

Also eine 3 vor dem Verbrauchskomma wird sich auch mit dem BlueMotion kaum realisieren lassen. Dazu ist der Passat einfach zu groß, zu schwer, hat spritfressende Extras wie DPF, Klimaanlage, relativ breite Reifen (minmal 205er) und allerlei elektronische Helferlein, die eben auch Strom und damit Sprit fressen.

Wobei ich mit meinem 35i 2.0 85kW Benziner eher mehr gebraucht habe als jetzt mit meinem 3C 1.6 LPG (9l/100km Gas, sollte also etwa 7.5l Benzin sein). Und mit Treibstoffkosten von 6€/100km kommen auch BlueMotions nur schwer aus ...

Hallo.

Hab den PD mit 140PS, und die von dir mit dem Octavia erreichten Werte sind mit dem Passat völlige Illusion. Hatte vorher einen Golf 3 TDI mit 130PS, der Motor war also nicht sooo viel anders als der 140er. Doch schon mit dem hatte ich im Schnitt einen ganzen Liter weniger. Die Entwicklung ging in den letzten Jahren eindeutig hin zu höheren Verbräuchen - Gewicht (Komfort, Sicherheit), den Partikelfiltern und anderem geschuldet.

Also, die Zeiten wo man mit Audi 80 (90PS) bei gleichmäßiger Fahrweise leicht eine 4 vorm Komma erreichte, oder wie bei dir beim Octavia, diese Zeiten sind leider vorbei.

Mit dem Passat erreiche ich im Schnitt (70% Stadt 30% AB) mit Mühe eine 7 vorm Komma, mein Schnitt über 10TKm liegt bei (errechneten) hohen 6er Werten. Cruisen auf der Landstrasse bringt eine 5 vorm Komma, aber das ist schon unterstes Limit.

Hi!

Hm Hm Hm - das scheint aber eine Modeerscheinung zu sein. Habe die letzten Wochen viel viel umhergeschaut und Neuwagen verglichen. Das heißt: Kombis mit Automatik. Und die Herstellerangaben waren im Großen und Ganzen alle ähnlich. Bei den 130-140 PS Maschinen alles so um die 6-7 Liter. Da ich das Auto für den täglichen Weg zur arbeit brauche, war eben der Verbrauch ein wichtiges Kriterium. 80% Schnellstrasse und Autobahn sind dabei. Daher ging ich davon aus, dass ich bei relaxtem mitschwimmen bei ca. 100km/h bei einem Verbrauch von nicht mehr als 5,3l liegen dürfte. Da sah es beim Passat am ehesten so aus, dass es klappen könnte. Im Vorführwagen hat dies auf jeden Fall geklappt. Und da man davon ausgehen kann, dass dieser nur Kurzstrecken gefahren wurde und auch zu 99% in der Stadt, wird der Verbrauch von meinem dann sicher etwas geringer werden. Zumal ich schon einen der neuen CR haben werden wo VW angibt, dass der kombinierte Verbrauch noch einmal n halben Liter weniger sein soll. Würden dann also 4,5 Liter sein können?? Ich hoffe es. ?

Ahso – Vorführwagen war ein Variant Sportline mit DSG und DPF und 140 PS Maschine. 3000km gelaufen – davon 99% Stadtfahrten und Kurzstrecken.

Auf Schnellstrasse und Autobahn bei Probefahrten laut Bordanzeige:

5,3 l/100km bei 100km/h.

6,1 l/100km bei 120km/h

7 l/100km bei 140km/h

Ich hoffe mal, dass ich mit dem CR dann folgende Werte erreichen kann:

4-4,5 l/100km bei 100km/h.

5,5 l/100km bei 120km/h

6l/100km bei 140km/h

Alles Winterwerte!!

 

Mit freundlichen Grüßen Gothi

Der Bord-Computer zeigt nur die halbe Wahrheit. Lieber ausrechnen. ;)

Bei mir sinds 0.7 die der Rechenknecht zu wenig anzeigt... Auch das hat mit Sicherheit Methode.

Hi!

Also beim Vorführwagen kam es erstaunlich genau hin. Bis auf die erste Kommastelle!!

Mfg Gothi

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog79

Ich hoffe mal, dass ich mit dem CR dann folgende Werte erreichen kann:

naja, mehr als -10% nur wegen Umstellung von PD auf CR? Also ich glaube das nicht ....

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog79

Zumal ich schon einen der neuen CR haben werden wo VW angibt, dass der kombinierte Verbrauch noch einmal n halben Liter weniger sein soll. Würden dann also 4,5 Liter sein können?? Ich hoffe es. ?

 

Ich hoffe mal, dass ich mit dem CR dann folgende Werte erreichen kann:

4-4,5 l/100km bei 100km/h.

5,5 l/100km bei 120km/h

6l/100km bei 140km/h

Alles Winterwerte!!

Mit freundlichen Grüßen Gothi

Wo stehen denn diese VW-Angaben mit dem halben Liter weniger?

Bitte um Quellenangabe!

Gruß

Pantry

Hallo,

fahre momentan viel Landstraße und Stadtverkehr und habe den Tempomat auf 100 km/h gestellt. Laut Verbrauchsanzeige komme ich so auf ca. 4,9 l und real sind es dann so ca. 5,3 l. Fahre gerade 205er Winterreifen.

Für ein Auto von fast 1,7 t finde ich den Verbrauch ok. Glaube aber nicht, dass noch Spielraum nach unten ist. Gesamt bin ich 69 tkm gefahren und habe einen realen Schnitt von 6,5l.

Gruß

Hi,

Das sind die Unterschiede des neuen CR.

CR 140 PS

Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3)

Kraftstoffart Diesel, mind. CZ 51 nach EN 590 4)

innerorts 7,5

außerorts 4,8

kombiniert 5,8

CO2-Emission kombiniert, g/km 153

TDI 140 PS

Kraftstoffverbrauch, l/100 km und CO2-Emission, g/km

Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590

innerorts 7,9

außerorts 5,0

kombiniert 6,0

CO2-Emission kombiniert 158

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog79

Hi!

Ahso – Vorführwagen war ein Variant Sportline mit DSG und DPF und 140 PS Maschine. 3000km gelaufen – davon 99% Stadtfahrten und Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog79

Hi!

Also beim Vorführwagen kam es erstaunlich genau hin. Bis auf die erste Kommastelle!!

Mal ne Frage: Woher weißt Du das alles, wenn es nur ein Vorführwagern ist?

1. Ein Vorführwagen wird normal nicht nur in der Stadt bewegt, sondern genauso über Land. Viele davon werden von den Mitarbeitern benutzt.

2. Woher willst Du wissen, dass die Verbrauchsanzeige stimmt? Hast Du getankt? Wenn ja, woher weißt Du, ob der Tank genaso gefüllt war wie vorher?

Verbrauchswerte können immer nur genau bestimmt werden, wenn man das über mehrere Tankvorgänge vergleicht. Bei mri gibt es Unterschiede von fast 0,3 - 0,5 Liter, jenachdem ob ich den Tank richtig vollmache oder schon beim ersten Mal Abschalten aufhöre zu tanken.

Die MFA zeigt normalerweise mind. 0,5 bis 0,8 Liter zu wenig an.

Gruß Axel

Hi!

Naja - die Angabe von wegen nur Stadtfahrten kam vom Verkäufer. Klar ist das vage.

Zum Rest: Habe natürlich das Auto nach abholen voll getankt - und danach natürlich ebenso vollgetankt. Nach gleichem Muster. Also nicht beim ersten mal gleich nach erstem Klicken aufgehört und beim 2ten Mal noch 2ma durchgezogen.... ;) Habe schon darauf geachtet, dass es gleich war. Habe sogar dieselbe Zapfsäule an derselben Tankstelle benutzt. ;)

Klar ist das viel zu wenig, um eine gesicherte Aussage zu treffen. Hatte das Auto ja nur 1 Tag lang.

Natürlich ist das keine voll taugliche Referenz.

Mfg Gothi

Zitat:

Original geschrieben von BomBastiK

Hallo,

fahre momentan viel Landstraße und Stadtverkehr und habe den Tempomat auf 100 km/h gestellt. Laut Verbrauchsanzeige komme ich so auf ca. 4,9 l und real sind es dann so ca. 5,3 l. Fahre gerade 205er Winterreifen.

Für ein Auto von fast 1,7 t finde ich den Verbrauch ok. Glaube aber nicht, dass noch Spielraum nach unten ist. Gesamt bin ich 69 tkm gefahren und habe einen realen Schnitt von 6,5l.

Gruß

Kann in etwa diese Werte ebenfalls bestätigen, allerdings mit einem 170PS aktuelleren Datums. Habe erst am Wochenende mal "Ausgelietert: München - Hof - München über A93 mit 120KM/h Tempomat (gähn... aber konnte ich nahezu durchgehend fahren). Entfernung: 612km, Verbrauch etwa 35,1l (laut Anzeige der Zapfanlage) macht 5,7 Durchschnitt. Habe derzeit 205er WR drauf. Für so einen dicken Brummer nicht schlecht. Mein Golf V mit 140PS hat etwas das gleiche verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog79

Hi!

Naja - die Angabe von wegen nur Stadtfahrten kam vom Verkäufer. Klar ist das vage.

Zum Rest: Habe natürlich das Auto nach abholen voll getankt - und danach natürlich ebenso vollgetankt. Nach gleichem Muster. Also nicht beim ersten mal gleich nach erstem Klicken aufgehört und beim 2ten Mal noch 2ma durchgezogen.... ;) Habe schon darauf geachtet, dass es gleich war. Habe sogar dieselbe Zapfsäule an derselben Tankstelle benutzt. ;)

Klar ist das viel zu wenig, um eine gesicherte Aussage zu treffen. Hatte das Auto ja nur 1 Tag lang.

Natürlich ist das keine voll taugliche Referenz.

Mfg Gothi

Interessant, du tankst also deine Leihwagen immer zweimal... :D

Davon abgesehen - nach 1 Tag den Verbrauch eines Autos richtig einschätzen zu wollen, ist sehr waghalsig... Dazu gehören etliche Tankfüllungen, verschiedene Strecken und mehr als nur zwei drei hundert Kilometerchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen