Partikelkonzentration zu Hoch
Hallo zusammen,
Ich war eben beim Tüv wegen der AU/HU und bin mit meinem „Bitu Competition 326ps“ wegen zu hoher abgaswerte durchgefallen.
Der Partikelwert ist das 3 fache zu hoch, der darf max 250.000 betragen und meiner liegt zwischen 325 und 645.000.
Wie kommt sowas zu Stande?
Km Stand aktuell bei 128.000
1 Injektor sollte mal abgedichtet werden bei Audi, warum sollte? Die haben den äußeren Ring nicht getauscht und somit war die Arbeit für die Katz, aber Audi redet sich raus mit „der darf schwitzen ist normal“ das hab ich heute am Telefon auch kritisiert denn der sifft schon auch wenn es keine Garantie auf eine Garantie Arbeit gibt so der Wortlaut von dem Service Arbeiter, aber man wolle sich es dennoch anschauen, warum die Partikelwerte zu hoch sind.
Kann sowas durch einen Injektor entstehen?
- Gechippt ist der nicht.
- Luftfilter wurde letztes Jahr getauscht.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
587 Antworten
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:02:47 Uhr:
Benziner kommen auch noch dran.
Das ist zum Glück noch Zukunftsmusik und irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen. Mir würde auch ein 2 Liter Benziner reichen. Für 22km Arbeitsweg, vermutlich passender. Wenn das dann immer noch nicht klappt, muss ich halt auf Leasing umsteigen.
Zitat:
@AudiAllroadA6_3BiTDI schrieb am 26. September 2023 um 18:51:04 Uhr:
Mich hat es auch erwischt,Grad mal 80000 km auf dem Tacho.
Partikelanzahl deutlich zu hoch. Der Wagen steht beim Audi Partner, Diagnose DPF Defekt.
Rein optisch sei dieser wohl makellos gewesen. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Durchbruch in der Keramik. Bin beim ersten Mal nur knapp durchgefallen, mit ca. 400 000 Partikeln. War danach noch etwas mit der Wagen unterwegs und die letzte Messung hatte 2 000 000 Partikeln ergeben.
Habe bei Audi Kulanzantrag gestellt, aber wenig Hoffnung. Bei Audi ist DPF ein Verschleißteil. Kostenpunkt ca. 3500 Euro.
Die Karre geht mir langsam auf den Sack, letztes Jahr obere Ölwanne undicht, war 1 Woche in der Werkstatt...
Die FL 4G haben zu VorFL meiner Meinung in der Qualität deutlich abgebaut. Frau fährt einen 3.0 TDI Multitronic A6 4G inzwischen 240 000 KM.
Update: keine Kulanz und kein Tüv beim Audi bekommen. Bieten mir an, den DPF für 3500 Euro zu tauschen. Danke auch... Kundenbetreuung war auch überhaupt nicht hilfreich. Wagen steht seit fast nem Monat beim Audi Partner und die Kundenbetreuung braucht 10 Tage um dort mal anzurufen und nachzufragen....
Soulyu kannst du mal verraten wie du TÜV bekommen hast? Hast du den Wagen noch oder bist du ihn schon losgeworden?
Zitat:
@AudiAllroadA6_3BiTDI schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:14:54 Uhr:
Zitat:
@AudiAllroadA6_3BiTDI schrieb am 26. September 2023 um 18:51:04 Uhr:
Mich hat es auch erwischt,Grad mal 80000 km auf dem Tacho.
Partikelanzahl deutlich zu hoch. Der Wagen steht beim Audi Partner, Diagnose DPF Defekt.
Rein optisch sei dieser wohl makellos gewesen. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Durchbruch in der Keramik. Bin beim ersten Mal nur knapp durchgefallen, mit ca. 400 000 Partikeln. War danach noch etwas mit der Wagen unterwegs und die letzte Messung hatte 2 000 000 Partikeln ergeben.
Habe bei Audi Kulanzantrag gestellt, aber wenig Hoffnung. Bei Audi ist DPF ein Verschleißteil. Kostenpunkt ca. 3500 Euro.
Die Karre geht mir langsam auf den Sack, letztes Jahr obere Ölwanne undicht, war 1 Woche in der Werkstatt...
Die FL 4G haben zu VorFL meiner Meinung in der Qualität deutlich abgebaut. Frau fährt einen 3.0 TDI Multitronic A6 4G inzwischen 240 000 KM.
Update: keine Kulanz und kein Tüv beim Audi bekommen. Bieten mir an, den DPF für 3500 Euro zu tauschen. Danke auch... Kundenbetreuung war auch überhaupt nicht hilfreich. Wagen steht seit fast nem Monat beim Audi Partner und die Kundenbetreuung braucht 10 Tage um dort mal anzurufen und nachzufragen....
Soulyu kannst du mal verraten wie du TÜV bekommen hast? Hast du den Wagen noch oder bist du ihn schon losgeworden?
Also wie gesagt oben, ich war 2x beim tüv. 2 mal durchgefallen. Hab dann Stress gemacht bei der Kundenbetreuung, das ich einen Austausch dpf nicht akzeptieren werde und das es mein letzter Audi ist. Dann haben die den Fall begleitet, bin zu Audi und bekam am gleichen Tag einen Anruf, das der Wagen locker durch den Tüv kam. Ich muss dazu auch sagen, das der Wagen gar keinen Ruß an den endrohren hat, somit ist vielleicht der dpf ja noch in Ordnung. Laut dem Video oben erkennt man daran ja einen gerissenen dpf. Ansonsten ja ich hab den Wagen inseriert, wenn der weggeht geht der Weg, wenn nicht, optimiere ich den Wagen und das Problem ist dann Geschichte, da diese schummelsoftware mit der erhöhten arg Rate daran schuld ist. Fliegt halt die 23x6 Version raus und kommt das Original mit Optimierung drauf, ohne das der tüv das erkennt. Mir ja egal dann 🙂, wir sind ja auch den Herstellern völlig egal oder dem Staat.