Abregeldrehzahl Standzu hoch kein TÜV
Hallo Kollegen, brauche Inspiration
War gerade beim TÜV
Durchgefallen weil Abregeldrehzahl im Stand zu hoch.
Habe Stage1 , es wurde aber nichts an der Abregedrehzahl im Stand geändert. Nur vmax.
Was tun ?
3.0 BiTdi 2012
23 Antworten
Vielleicht eine ganz "blöde" Frage: Sind die Sollwerte (min 2300, max 2700) korrekt? Kommt mir ungewöhnlich vor...
Gruß
Marc
Ich kann nachher mal in meinen letzten TÜV/AU-Bericht schauen...
Gruß
Marc
In meinem letzten letzten stehen die gleichen Werte, allerdings hat mein Werkstatt Freund gerade gesagt, der TÜV hebt beim Test die Begrenzung auf beim Diesel und muss dann die Drehzahl selber halten. Evtl vom TÜV falsch durchgeführt. Nächste Woche kommt der TÜV zum Kollegen in die Werkstatt dann ist das geklärt ;-)
Ähnliche Themen
Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass der TÜV bei der AU die Abregeldrehzahl aufheben würde. Falls da überhaupt geht? Ich wüsste nicht wie.
Habe nachgesehen: bei mir stehen auch 2300-2700 U/min im Bericht (siehe Bild)... Und mit einem Ist-Wert von 2470 ist dann auch alles i.O. ;-)
Wird bei den 4G die AU nicht nur mit OBD durchgeführt?
Die Zeiten wo der Motor bis in den Begrenzer gefahren wird, müssten doch schon vorbei sein?
@Rowdy_ffm , hab das so verstanden, der Diesel ist in dem Modus normalerweise zu früh abgeregelt um die Messung zu machen. Wenn der Tüvler sich jetzt über ODB einklinkt ist diese Drehlzabegrenzung aufgehoben und der Tüvler hält per Fuß oder dem ODB Gerät die Drehzahl so wie er sie braucht. Warum dieser Tüvler das nicht hinbekommen hat ist mir unklar. Aber am Mittwoch ist das wie gesagt erledigt ;-)
@flitzer_wi , richtig wird mit OBD gemacht, u d laut Tüvler muss beim voll durchtreten die Drehzahl begrenzt sein…..
@flitzer_wi
Die Zeiten wo ohne Messung ausgelesen wird sind doch lange vorbei. 2018 wurde sie wieder eingeführt.
@Damoveman
Die 2500 U/min +- ist die "Abregeldrezahl" und wird bei der AU eigentlich nicht aufgehoben.
Der Prüfer kann nach wie vor Durchtreten und es sollte irgendwo bei +- 2500 liegen da hat er schon Recht.
Was passiert denn, wenn du im Parkmodus Vollgas gibst? Dreht der bei dir in den Begrenzer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Und ich hatte noch nie den Fall, dass die Abregelschwelle 2700 U/min bei der HU aufgehoben wurde.
Das mit dem Gas geben in P muss ich mal testen. Werde berichten. Aber das als schwerer Mangel ist trotzdem hart finde ich. Werde berichten wie er dreht.
Hab ihn im Stand auf P mal bissl drehen lassen, regelt nicht ab bei 2500, hab nur bis 3200… kein abregeln.
Dann würde ich als erstes den Tuner befragen.