Partikelfilter
Morgen Leute 🙄
wollt euch mal fragen ob jemand ne Adresse für mich hat wo ich günstig diesen Kat mit Partikelfilter her bekomme? Ich hab eine 07/01 (FL) 2,5tdi Quattro 180ps....
Das günstigste was ich gefunden hab ist einer von HJS für 600€..... is ärgerlich da es ja nur dem Staat was bringt in erster Linie....
Ich würde das Geld halt lieber anders investieren....
Lg
60 Antworten
hm also hjs gibts wirklich keine für quattros... twintec gibts für meinen, hast recht 😁 180er version...
aber für deinen...bist also noch schlechter dran??!!!
es ist wirklich schade!!! es sind solch tolle autos, die noch nicht alt sind und gute qualität aufweisen sowie zeitlos schön sind, mit gelben plaketten rum fahren und damit auch an wert verlieren....🙁
All,
vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen: Was kosten mich die Teile VOR dem DPF, also Oxikat/Vorkat? Wie gesagt, ATU baut mir die ein wenn ich die Teile selber besorge.
Viele Grüße
Riva
Hallo alle zusammen
Also, für den Dicken mit 180PS BAU, TT5 Quattro gibt es nur den DPF von Twin Tec, Kostet rund 1011,50€ !!
Aktion bei ATU , 20% auf alle DPF also rund 810€. Plus Einbau.
Achja, da war doch noch was, Der Vorkat muss gewechselt werden, wenn dieser älter als 5Jahre ist oder mehr als 80.000Km hat.
Den gibt es nur beim Freundlichem für Schlappe 500€ !!!! Tja Vorsprung durch Technik.
HAbe mir des DPF bei ATU Bestellt, Eingebaut wird Selber ( KFZ-Meister ) Vorkat gibt es auch......
Danach AU neu und Eintragen Fertig.
Wenn ich es Fertig habe Schreibe ich wieder was dazu.
NDT Matze
Danke Matze, die Info hat mir noch gefehlt.
D.h. ich komme insgedamt bei ungefähr 1500.- incl. Vorkat raus, davon gehen ca. 300.- Zuschuss ab, macht ca. 1200.- dafür, dass ich nächstes Jahr noch nach Berlin fahren kann.....
Ich werd's tun!
Viele Grüße
Riva
Ähnliche Themen
Ah Matze, eine Frage noch:
Wenn ich zum Freundlichen gehe und sage, ich hätte gerne einen Vorkat, wissen die von was ich rede? Muss ich da was beachten bzw. noch irgendwas dazu bestellen? Dichtungen würd ich mitbestellen. Noch was anderes nötig? Gibt es da ein Set oder hast du idealerweise Teilenummern (Ich hab einen BAU von 2004)?
Danke für deine Hilfe!
Riva
Hallo Rivarudi
Wenn Du ein 2,5 TDi BAU hast dann ist es nach ETKA der Vorkat
4D0 131 090 MX, dazu noch Dichtung 4D0 253 115 D und E, dann noch die Muttern N 902 002 01 avon 6 Stück.
Wie gesagt der Vorkat kostet ca.500€
Wenn Du glück hast bekommst einen bei E-bay aber da muss die Nummer genau stimmen, denn es gibt das gleiche BAuteil mit verschiedenen Kats drinne.
Andere Frage, läst Du Einbauen oder machst Du es selber??
NDT Matze
Matze, danke für die Info, das hilft mir wirklich weiter!
Zu deiner Frage, ich lasse einbauen. Ich habe ein Angebot von ATU für knapp unter 1000.- welches den DPF sowie Montage DPF und Montage Vorkat beinhaltet.
Als man mir das Angebot erstellt hat konnten sie den Vorkat in keiner Auflistung finden, deshalb meinten sie, ich solle ihn selber besorgen und sie bauen ihn dann ein. Kam mir auch etwas seltsam vor, hab das aber mal so hingenommen und benötige deshalb die Infos zum Vorkat.
Danke nochmal
Riva
Zitat:
Original geschrieben von rivarudy
Matze, danke für die Info, das hilft mir wirklich weiter!Zu deiner Frage, ich lasse einbauen. Ich habe ein Angebot von ATU für knapp unter 1000.- welches den DPF sowie Montage DPF und Montage Vorkat beinhaltet.
Als man mir das Angebot erstellt hat konnten sie den Vorkat in keiner Auflistung finden, deshalb meinten sie, ich solle ihn selber besorgen und sie bauen ihn dann ein. Kam mir auch etwas seltsam vor, hab das aber mal so hingenommen und benötige deshalb die Infos zum Vorkat.
Danke nochmal
Riva
Hallo Riva
was agt ATU zur Lieferbarkeit des DPF???
Ich warte jetzt schon seit ende Juli daruf und das wozu Twin Tec Lieferbarkeit angibt!!
NDT Matze
nur mal so nebenbei: ich war gestern bei ATU hier in münchen, die sagen dass der rabatt von 20% nur auf lagerware von ATU gilt, aber nicht auf den DPF vom quattro, weil der direkt beim hersteller besorgt wird und keine lagerware ist... lagreware ist der DPF vom normalen Fronti z.B. 😕 war das bei euch auch so bei ATU?????
und den oxikat baut mir hier ATU auch nicht ein, weil der von ATU nich tlieferbar ist und ich den mitbringen müsste und die damit keinen garantie übernehmen würden, also einbau abgelehnt... lustig, auch audi lehnt bei uns einen einbau ab, weil es original keinen von audi für den allrad gibt und von twin tec oder hjs baut audi hier nichts ein 😕😕😕 lustig irgendwie......
Also ich war am Freitag auch mal bei den roten wegen dem DPF 😁
Ich habe ein Angebot für einen Twintec DPF inkl. Einbau für ca. 880.-€ bekommen, allerdings muss auch ich den Vorkat wechseln lassen, weil Audi auf diesen Vorkat noch die Finger hat, also über den Zubehör Handel nichts zu bekommen 🙁
Allerdings reicht ATU auch eine Bescheinigung von einer Werkstatt das der Vorkat gewechselt worden ist.
Die 😁 in der Gegend behaupten weiterhin steif und fest das es für den 4B quattro mit TT oder HS keinen DPF gibt.
Gruß
mmmhhh - scheint wohl bei ATU Auslegungssache zu sein...: mein ATU'ler wollte mir alles komplett (mit Vorkat...) für 1.500€ einbauen. Bin aber dann doch zu einer freien Werkstatt (ehemaliges Skoda-Haus, jetzt VAG Service-Center) gefahren, da ich den Chef persönlich kenne. Der hat mir das dann alles für 1.550€ eingebaut (kriegt halt nicht die Rabatte wie ATU...).
also was ziemlich sicher ist ist die tasache, dass ATU den Vorkat nicht besorgen kann weil die den nicht im programm haben, und ob die dann teile einbauen die der kunde mitbringt oder sich der ATUler selber irgendwo besorgt ist wohl auslegungssache.... aber nachtfalke dein angebot über 880 euro ist doch ok....
ok, dann will ich noch meine ATU-Story erzählen- Es gab folgenden Dialog:
Ich: 2.5 TDI mit Automatik und Quattro
ATU: Ja, kein Problem, Twin Tec Filter, kostet alles in allem 850.-
Ich: Was ist mit dem Vorkat?
ATU: Nicht nötig, Twin Tec ist ein komplettes Austauschsystem
Ich: Moment, aber das ist ein Quattro
ATU: Kein Problem
Ich: Sicher?
ATU: Ich ruf da mal an.......
Kurze Zeit später
ATU: Ok, wie gesagt, kein Problem. Soll ich bestellen?
Ich: Bitte schön
Das wäre ähnlich wie beim Nachtfalken aber ich schätze mal, die Vorkat Info von ATU ist falsch und das merken sie dann in 4 Wochen....:-(
hihi, bin mal gespannt was die machen wenn die merken dass da noch mehr notwendig ist 🙂
aber wenn die ihn dann am lager haben und merken, dass sie ihn dir nicht einbauen können wegen fehlendem vorkat bietest ihnen großzügig an, den DPF doch für den halben preis ihnen abzunehmen, dass er nicht bei ATU so sinnlos rumliegt 🙂
wo man halt vorsichtig sein muss ist die tatsache, dass du den DPF ja auch ohne den wechsel des vorkats verbauen kannst und darfst, dann aber halt keine grüne plakette bekommst und mehr steuer zahlst... darauf wird sich ATU berufen...
Bei mir haben Sie auch Steif und Fest behauptet, das kein wechsel vom Vorkat nötig ist, obwohl ein großes Fenster aufgesprungen ist, als Sie im PC danach geschaut haben.
Erst auf 5 maligen Nachfragen ob es wirklich nicht nötig ist, hat der Mitarbeiter in Rot mal die ganzen Fussnoten gelesen.
Er hat auch bis zu diesem Punkt behauptet es ist ein komplettes System mit allem usw....
Eigentlich hätte ich Ihn nach dem 2 Nachfragen festnageln sollen, und es mit schriftlich geben lassen, das kein Austausch nötig ist, und Sie mir das alles zu dem Preis Einbauen inkl. Umschreibeung beim Landratsamt usw......
Nun bin ich am überlegen wie ich es mit dem Vorkat mache, hätte ja eine Idee, aber die ist nicht ganz legal, obwohl die Vorkat Sache reine Geldmacherrei ist in meinen Augen.
Gruß