Statt Partikelfilter + Vorkat., Kat. 4 einbauenlassen, geht das?
😕 Ich habe gehört, dass man statt Partikelfilter + Vorkat. einen Katalysator 4 einbauen lässt. Hat jemand eine Ahnung was dass kostet und ob man auch die Plakette Grün bekommt
22 Antworten
??? was meinst du damit? Für den Diesel gibt es keinen Kat.4, was du auch immer damit meinst???
Er meint vermutlich, ob man einen "besseren" Kat einbauen kann, um auf Euro 4 zu kommen.
Da kann man nur sagen : nein.
Um Euro 4 zu erhalten muss er strengere Grenzwerte einhalten, um das ab dem Motorstart. Dazu braucht man eine Katvorheizung sowie OBD.
Zitat:
Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z.B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird ebenfalls der Prüfzyklus der Euro 2 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst. Euro 2 sowie die deutschen Normen D3 und D4 sind auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar, die über eine identische Motor- und Getriebekombination (bis zu 8% Abweichung bei der Übersetzung sind zulässig) verfügen.
Die einzige Möglichkeit auf die grüne Plakette besteht darin, einen Partikelfilter nachzurüsten.
Warum den keinen Partikelfilter? Kostet ca. 570 Euro und vom Staat bekommste wieder 330 Euro über KFZ Steuer zurück!
Welchen DPF bekommst Du für 570.-€ für einen 2,5 Quattro ????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Welchen DPF bekommst Du für 570.-€ für einen 2,5 Quattro ????
den Linken. Oder den Rechten. Je nach dem...
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
den Linken. Oder den Rechten. Je nach dem...Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Welchen DPF bekommst Du für 570.-€ für einen 2,5 Quattro ????
Wenn er dann noch einen AFB hat bekommt er selbst mit Filter kein Grün
war ja auch nicht die Frage, er wollte ja nur wissen welchen DPF er für 570€ bekommt... 😁
T'schuldigung, da saß mir der Schalk auf der Schulter und hat mir was eingeflüstert... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
war ja auch nicht die Frage, er wollte ja nur wissen welchen DPF er für 570€ bekommt... 😁T'schuldigung, da saß mir der Schalk auf der Schulter und hat mir was eingeflüstert... 😉
Na ,Ja und für welches Fahrzeug weiß ja auch noch keiner😁
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Welchen DPF bekommst Du für 570.-€ für einen 2,5 Quattro ????
hab`n Frontkratzer :-)
Hat denn der quattro 2 Kat?
Bei meinem ist nur der Kat durch den Filter ersetzt worden.
Zitat:
Original geschrieben von HOLLYWOOD4000
hab`n Frontkratzer :-)Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Welchen DPF bekommst Du für 570.-€ für einen 2,5 Quattro ????
Hat denn der quattro 2 Kat?
Bei meinem ist nur der Kat durch den Filter ersetzt worden.
nein , er hat sogar drei Kats
ein Vorkat und zwei Hauptkats
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
nein , er hat sogar drei KatsZitat:
Original geschrieben von HOLLYWOOD4000
hab`n Frontkratzer :-)
Hat denn der quattro 2 Kat?
Bei meinem ist nur der Kat durch den Filter ersetzt worden.ein Vorkat und zwei Hauptkats
die beiden Hauptkats werden durch die beiden DPF`s ersetzt
Bild--> http://www.motor-talk.de/.../...t-heute-mit-dpf-bild-t1902712.html?...
yep - beim Quattro werden erst die beiden Krümmer-Bänke in einen Vorkat geführt, von dem aus dann 2 Abgasstränge links und rechts an der Kardanwelle vorbei nach hinten laufen. In diesen Strängen sind dann (im original) zumindest bei meinem (BAU, Allroad) je ein Oxy-Kat drin. Diese werden durch die kombinierten Oxykat/DPF ersetzt. Daher halt 2 x 5xx€=> 1.1xx€. Dazu kommt dann noch der Vorkat, der getauscht werden muss wenn das Fahrzeug älter als 80.000Km oder 5 Jahren ist, mit ebenfalls ca. 500€, dann bist Du mit Montage und Kleinteilen bei ca. 1.550 - 1.600€. So war es jedenfalls bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
nein , er hat sogar drei KatsZitat:
Original geschrieben von HOLLYWOOD4000
hab`n Frontkratzer :-)
Hat denn der quattro 2 Kat?
Bei meinem ist nur der Kat durch den Filter ersetzt worden.ein Vorkat und zwei Hauptkats
Habe mal im Netz geschaut - deiner wird so bei 1100,- Euro liegen minus die 330,-
770,- Euronen + Einbau
Das sollte dir dein dicker schon wert sein :-)
Obwohl ich selbst von dem System mit Umweltzonen nichts halte - ist doch absoluter Bullshit. Hab mal bei Stern TV gesehen das angeblich nur 2% Feinstaub aus dem Auspuff kommen, der rest wird hauptsächlich von den reifen aufgewirbelt!?
Warum muss denn ein Benziner eine Plakette tragen? Ich dachte das nur Diesel Feinstaub produzieren?
Toll ist auch das jeder Bigblock US bolide mit 7,8l Hubraum und 35l Verbrauch, als Umweltfreundliches Auto mit Grüner Plakette in die Grüne-Zone Fahren darf - wo ist da bitte der sinn dahinter?
Ich habe mir nun mal interessenhalber die Seiten der DPF-Hersteller angesehen. Auf der Remus-Seite gibt es z.B. für Österreich keinen Filter für meinen allroad, für Deutschland schon. Auf der Twintec-Seite gibt es ein Lieferprogramm für Deutschland und eines für Südtirol, komischerweise ist der Filter für den allroad in Südtirol rund 200 EUR billiger als in Deutschland.... ist schon komisch.
MfG
Hannes