ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parktronic

Parktronic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:39

Weiß jemand, ob ich das piepsen der Parktronic irgendwie lauter bekomme? Oder im Zusammenspiel die Musik leiser ( da gehörte bei meinen bisherigen Autos zusammen)? Bei mir kommt das piepsen erst beim Leuchten der roten LED, da muss ich mich doch etwas umstellen, da ich bisher nur nach Gehör eingeparkt habe ( sich verschnellerendes piepsen bei Annäherung bis hin zum Dauerton)

Beste Antwort im Thema

Schon in der BR212 und in der BR204 konnte der :) im Xentry Untermenü des PTS per Kundeneinstellungen das Piepen umstellen: Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

Ergebnis: erste Piepser schon bei erstem gelben Balken, schneller werdend je mehr gelbe Balken - bei beiden roten Balken Dauerpiepser....

Müsste mal ein 205-Fahrer beim :) prüfen lassen, ob es noch geht...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich habe nun nochmals eine Frage dazu.

Kann man in der Werkstatt die Lautstärke anheben lassen und die Piepserei etwas verändern, indem man die Abstände besser erkennen kann?

Habe Baujahr 11/2016 ;)

Guten Morgen,

Lautstärke anpassen geht, aber Lmax ist nicht wirklich laut und eine Radioanpassung gibt’s m.W. nicht.

Was meinst Du mit „Piepserei anpassen“?

Tonhöhe verändern... geht m.W. auch nicht.

Das können nur die „preiswerten“, z.B. Skoda

Ich meine damit mit dem geringer werdenden Abstand die Abstände der Töne sich auch verändert

Diese Möglichkeit haben üblicherweise Fahrzeuge, die keine optische Anzeige für den Abstand haben. Du hast am Dachhimmel hinten eine optische Anzeige, auf der du den Abstand sehr viel genauer ablesen kannst und auch gleichzeitig erkennen kannst, ob du links oder rechts dicht am Hindernis bist. Ich persönlich finde das sehr viel besser, nachdem ich einmal einen Audi ohne gefahren bin. Wenn du von einer anderen Marke kommst musst du dich vielleicht etwas umgewöhnen. Gib dem Ganzen einfach eine Chance. Ach ja, für vorne ist diese Anzeige im Kombiinstrument.

Mit der Anzeige im Kombi Instrument komme ich gar nicht klar, da man den Blick deutlich abwenden muss.

 

Die alte Anzeige direkt auf dem Armaturenbrett an der Scheibe wie bei den früheren Modellen war dagegen echt super.

 

Daher meine Frage: Ist es möglich das erste Piepsen vorne auf eine etwas weitere Distanz zu setzten? Wenn meiner anfängt zu piepen ist man wirklich schon sehr nahe dran.

Das kann man ändern lassen in der Werkstatt. Obwohl die meisten nicht wissen werden das und wie es geht.

Beim CLA musste ich denen die Arbeitsanweisungen dazu liefern. Dann ging es problemlos.

Mich nervt das vor allem hinten, wenn man nicht im Kriechgang rückwärts fährt kommt der Pieper nach dem Einschlag. Echt bekloppt, die Anzeige im dschhimmel ist für mich kaum sichtbar ohne Verrenkungen.

Als Umsteiger vom Audi hat mich der Parkassi von Mercedes deutliche Schwäche gezeigt. Insbesondere, daß das Radio nicht leise geht beim anlegen des Rückswärtsgang und die Piepser sind wirlich zu leise.

Kann alles geändert werden.

Lauter und auch Warntöne ab der ersten LED.

Zitat:

@x3black schrieb am 26. November 2018 um 13:28:36 Uhr:

Das kann man ändern lassen in der Werkstatt. Obwohl die meisten nicht wissen werden das und wie es geht.

Beim CLA musste ich denen die Arbeitsanweisungen dazu liefern. Dann ging es problemlos.

Mich nervt das vor allem hinten, wenn man nicht im Kriechgang rückwärts fährt kommt der Pieper nach dem Einschlag. Echt bekloppt, die Anzeige im dschhimmel ist für mich kaum sichtbar ohne Verrenkungen.

Das klingt schonmal gut.

Darf ich fragen, woher du die Arbeitsanweisung hast?

Hatte ich hier aus dem Forum von einem MA, ich kann mal schauen ob ich das noch habe.

Könnte aber etwas dauern.

Edit: Sorry, hab es leider nicht mehr im Postfach. Es sollte aber den MA in der Wrerkstatt klar sein wo die zu suchen haben.

Also ich habe mir die Lautstärke erhöhen lassen ! War bei einem Service B u. hat mich 27,00 € gekostet ! Also , es geht !

Zitat:

@uweboe schrieb am 27. November 2018 um 16:08:20 Uhr:

Also ich habe mir die Lautstärke erhöhen lassen ! War bei einem Service B u. hat mich 27,00 € gekostet ! Also , es geht !

Ja, es geht!

Jedoch, meine Lautstärke stand im Auslieferungszustand bei ca. 75%, wurde dann auf 100% erhöht.

Aber erwartet nicht Zuviel, ist bei Radio „Zimmerlautstärke“ noch nicht wirklich gut hörbar.

Liegt natürlich auch daran, dass die Radiolautstärke nicht runterregelt.

Gruß

Michael

Nach einem Gespräch mit dem Freundlichen sagt er mir damit ein Einstellen der Piepserei ab der gelben LED nicht möglich sei

Zitat:

@MB220Thomas schrieb am 28. November 2018 um 22:09:21 Uhr:

Nach einem Gespräch mit dem Freundlichen sagt er mir damit ein Einstellen der Piepserei ab der gelben LED nicht möglich sei

Auch hier hat dein Freundlicher keine Ahnung ;) Werkstatt wechseln ;)

Zitat:

@MB220Thomas schrieb am 28. November 2018 um 22:09:21 Uhr:

Nach einem Gespräch mit dem Freundlichen sagt er mir damit ein Einstellen der Piepserei ab der gelben LED nicht möglich sei

Die sind entweder ahnungslos, zu faul, falsch ausgebildet oder einfach nur nicht geeignet für den Job.

Im Zweifel alles gleichzeitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen