ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 - Parktronic mit aktivem Einparkassistenten

S205 - Parktronic mit aktivem Einparkassistenten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. November 2021 um 19:26

Guten Abend zusammen,

leider konnte ich nichts konkretes zu meiner Frage finden, deswegen versuche ich es mit einem neuen posting :)

Ich habe mir vor knapp drei Wochen meinen jungen Stern s205 Mopf geholt und bin grundlegend sehr zufrieden mit dem Auto.

Leider ist mir vorhin aufgefallen, dass die Parktronic nicht mehr über den Knopf in der Mittelkonsole reagiert.

Wenn ich die 360 Grad Kamera über die Favoriten ansteuere klappt das Kamerasystem so wie es soll und auch beim heranfahren an Hindernissen auch.

Möchte ich aber die Kameras über die Parktronic starten (was auch sonst geklappt hat) reagiert er jetzt nicht mehr. Über die Favoritenfunktion der Kamera kann ich zum Menü (ganz oben in der Liste) zur Parktronic scrollen. Da wird mir dann gesagt, dass ich über den entsprechenden Knopf (in der mittelkonsole) das System aktivieren soll.

So doof wie ich bin, bin ich auch nochmal um den Block gefahren und hab Parklücken gesucht wo mir im Cockpit das blaue P Symbol angezeigt wird - so, dass er auch die Parklücken erkennt - aber trotzdem reagiert der Benz nicht auf den Knopfdruck.

Alle anderen Knöpfe in den Bedienteil (also Drive select, Start/stop Automatik) reagieren sonst so wie sie sollen..

Bin ich zu doof für den Mercedes? ??

Ich kenne sonst nur Bmw und Audi.. das ist mein erster Benz

Mache ich etwas falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann auch mal der Taster defekt sein, ich meine das war hier vor kurzem mal Thema.

Ist es nicht so, dass das System nach einiger Zeit beim Mopf entfallen ist, ab einem best. Auslieferungs- Zeitraum !? Gruß Bw

@big wackel war das ganz entfallen oder nur längs- bzw. quereinparken ???

Ein Baujahr könnte aber schonmal helfen hier Ausschlüsse zu nennen.

Angeblich ist das System nicht mehr EU konform. Wurde dann als SA nicht mehr angeboten. Gibt irgendwo hier einen Thread dazu. Bzw. SA wurde geändert. Ich glaube es geht um das selbstständige Lenken und Rangieren. Gruß

Themenstarteram 1. November 2021 um 20:52

Das Baujahr ist Dezember 2018.

Das mit den Problematiken in der EU habe ich auch mitbekommen, aber reagiert dann echt nicht mehr der Knopf von „heute auf morgen“?

Aber evtl rufe ich morgen mal bei Mercedes an und frage einfach mal direkt nach :)

Zitat:

@paddybn schrieb am 1. November 2021 um 21:52:22 Uhr:

Das Baujahr ist Dezember 2018.

Bei dem Baujahr müsste es noch klappen. Meiner ist Ez. 12/2019 und das Ding funktioniert gut. Nutze es aber selten.

Ich glaube das ist ab April 20 geändert worden. Meiner ist Mai 19 und hat es noch. Aber von mir nie benutzt. Irgendwo in dem Zeitraum ist auch die Luftfederung raus. Die a.W. best ausgestatteten Autos waren die Möpfe bis Ende 19. Auch was die Preisgestaltung von MB betrifft. Extrageld für die Bremsanlage usw. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 1. November 2021 um 22:06:16 Uhr:

Ich glaube das ist ab April 20 geändert worden. Meiner ist Mai 19 und hat es noch. Aber von mir nie benutzt. Irgendwo in dem Zeitraum ist auch die Luftfederung raus. Die a.W. best ausgestatteten Autos waren die Möpfe bis Ende 19. Auch was die Preisgestaltung von MB betrifft. Extrageld für die Bremsanlage usw. Gruß Bw

Größere Bremsen gegen mehr € gab für den W205 immer. Hab bereits selbst zwei konfiguriert, zuletzt halt meinen Mopf. Aber das ist OT...

Was ihr meint, sind die Entfeinerungen ab Änderungsjahr 20/1. Der TE hat Baujahr Ende 2018, sollte somit 18/2 sein und noch alles können.

 

Anbei zwei kurze Screenshots aus der elektronischen BDA zum Einparkassistent.

 

Das bloße einschalten der Kamera geht beim Mopf nur noch über die Favoriten oder das entsprechende Menü, es gibt dazu keinen extra Knopf.

 

Wenn das so nicht klappt, dann hat womöglich auch der Taster einen weg.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

".....gesucht wo mir im Cockpit das blaue P Symbol angezeigt wird - so, dass er auch die Parklücken erkennt.."

Er hat dann eine Parklücke erkannt, wenn neben dem blauen "P" links oder rechts ein weisser Pfiel erscheint.

Gruß

Hermann

es erscheint ein Pfeil, kein Pfiel.

Edit

T9 lässt grüßen.

 

Habe die Einparkfunktion auch noch nicht ausprobiert

 

Ich nutze sie selten, eigentlich nur, wenn es echt eng wird. Und da fährt mich die Einparkfunktion in Lücken, in die ich selbst nie reingefahren wäre. Respekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 - Parktronic mit aktivem Einparkassistenten