Parktronic funktioniert sporadisch
Hallo zusammen
Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Parktronic. Nachdem ich gestern von einer Tankstelle losfahren wollte, hat die Parktronic angefangen rumzupiepen und mir zu sagen, dass ich links fast irgendwo reinfahren – war nicht der Fall. Dachte mir dabei erstmal nichts, weil ich das schon mal hatte, als es relativ extrem geschneit hat und kalt war – ging von selbst wieder weg.
Beim Parken wieder dasselbe – dachte mir dabei wieder nichts. Beim Ausparken dann ein anderes Fehlerbild: Die Parktronic hat lange gepiept und 4 rote Balken wurden mir im Display angezeigt, bis sich dann die Parktronic selbst ausgeschaltet hat. Ich habe hier schon gelesen, dass das passieren kann, weil die Parktronic in den Fehlermodus geht, weil bspw. ein Sensor kaputt ist.
Zu Hause angekommen habe ich mit Mbito mal den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurden folgende 2 Fehler angezeigt:
– Falscher Code: B124E09, Beschreibung: The PARKTRONIC sensor 3 has a malfunction. There is a component error. - Component failures
– Falscher Code: B124E23, Beschreibung: The PARKTRONIC sensor 3 has a malfunction. No sigbal change: voltage level low. - signal stuck low
Die Fehler habe ich gelöscht. Ob infolgedessen die Parktronic wieder funktioniert, habe ich nicht getestet, da ich bis zum nächsten Tag (also heute) warten wollte.
Heute bin ich ins Auto gestiegen und losgefahren; siehe da, funktioniert alles so, wie es soll. Ich bin auch extra nah an ein Auto gefahren und die Sensoren vorne wie hinten haben das perfekt erkannt. Ca. 100 Meter gefahren und dieser Piepton zusammen mit den 4 roten Balken war wieder da. Zu Hause wieder Fehlerspeicher ausgelesen und zusätzlich zu den vorherigen Fehlern kamen 4 weitere hinzu:
– Falscher Code: B124409, Beschreibung: he PARKTRONIC sensor 1 has a malfunction. There is a component error. - Component failures
– Falscher Code: B124414, Beschreibung: The PARKTRONIC sensor 1 has a malfunction. There is a short circuit to ground or an open circuit. - circuit short to ground or open
– Falscher Code: B124E14, Beschreibung: The PARKTRONIC sensor 3 has a malfunction. There is a short circuit to ground or an open circuit. - circuit short to ground or open
– Falscher Code: U110100, Beschreibung: Serial communication with rear parktronic warning element 1 is malfunctioning. - no subtype information
Ich habe zuerst gedacht, dass ein oder mehrere Sensor[en] kaputt ist/sind, aber weil diese – auch wenn nur für kurze Zeit – heute wieder funktioniert haben, dann können die Sensoren logischerweise nicht kaputt sein, oder liege ich da falsch?
Möglicherweise wichtig zu erwähnen:
Gestern hat es extrem viel geregnet und heute hat es ein wenig geschneit, und die Temperaturen waren so niedrig, dass sich eine relativ dicke Eisschicht auf der Motorhaube und auf dem Dach gebildet hat.
Ich fahre übrigens einen S205 Baujahr 2017.
Vielleicht hat jemand von Euch etwas Ähnliches erlebt und kann mir da weiterhelfen. Ich hoffe, dass es nicht die vorderen, mittleren Sensoren sind, da diese recht schwer auszutauschen sein sollen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Lieber Gruss
Blend
9 Antworten
Bei meinem 204 hatte ich damals ähnliche Symptome.
Letztendlich Wasser in der Ummantelung der Kabel.
Hallo @spilios
Danke für Deine Antwort.
Was musste dann gemacht werden? Die Kabel gänzlich ausgetauscht werden? Wie hoch waren die Kosten dafür?
Klingt jetzt doof. Damals hab ich einfach die Ummantelung aufgeschnitten, und nach kurzer Zeit waren die Fehler weg.
Nebenfrage: Ich suche gerade ein OBD Scanner für Mercedes. Was verwendest Du?
Mein Autel MaxiLink ML329 OBD Gerät zeigt nur "MKL-Fehler" an wie z.B. NOx Sensor Fehler.
Habe gerade mit ADAC Smart Connect versucht, aber der Fahrzeug Scan bricht mit einem Fehlermeldung ab.
Danke in voraus
Ähnliche Themen
Wie schon oben erwähnt, benutze ich Mbito. Ich habe Mbito eigentlich dafür gekauft, um ein paar Codierungen vorzunehmen. Dass man noch den Fehlerspeicher auslesen kann, ist für mich ein netter Nebeneffekt. Wie genau Mbitos Diagnose im Vergleich zu anderen OBD-Scannern ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Hallo Blend,
ich habe deinen Post gerade gefunden, da ich fast identische Probleme habe.
Mercedes S205 BJ 2018, sporadischer Totalausfall sämtlicher vorderer Abstandssensoren.
Die Fehlercodes sind B124409, B124423, B124909, B124E09, B124E14, B124E23, B125309, B125323, B125809, U110100.
Die Fehlercodes beklagen Funktionsstörungen aller vorderen Abstandssensoren sowie eine ausgefallene Kommunikation nach hinten.
Die Probleme treten regelmäßig nach starkem Regen oder nach der Autowäsche auf.
Ich war 2x bei Mercedes, leider waren die Fehler dann verschwunden und nicht abgespeichert (das Auslesegerät habe ich später gekauft).
Beim 2. Mal verwies ich auf den Regen, und tatsächlich wurde ‚Feuchtigkeit‘ in nem Stecker gefunden. Dieser wurde gereinigt und das Problem trat lange nicht auf.
Auf meine Frage, warum das jetzt gehäuft auftritt kam nur Schulterzucken und der Hinweis, dass man nichts weiter machen könne.
Drum die Frage:
Hast du das Problem gelöst, und wenn ja, wie…? Was war die finale Ursache?
Gruß,
Benno
Hallo Benno
Ja, das Problem konnte bei mir gelöst werden, auch wenn nicht sofort und durch eine eher unkonventionelle Lösung.
Laut dem Freundlichen war der Parksensor vorne links (aussen) defekt. Dieser wurde dann entsprechend ausgetauscht. Danach hat erst mal alles wieder ganz normal funktioniert. Ein paar Tage später hat es geregnet und das Problem war wieder da: Komplettausfall der Parktronic. Ich wollte dann den Parksensor mit einer Serviette trocken – ich dachte, das ist das Problem – und dabei habe ich festgestellt, dass der Parksensor nicht richtig vom Freundlichen eingesetzt wurde. Ich habe dann gedacht, dass so Feuchtigkeit eingetreten ist, welche den Parksensor stört. Da ich keine Lust hatte, nochmals zum Freundlichen zu gehen, habe ich das kurzerhand selber repariert. Es war eine sehr fummelige Angelegenheit, aber es hat letztendlich geklappt: Der Parksensor war dann richtig in der Fassung drin. Bin dann losgefahren, um zu testen, ob das Problem weg ist, und siehe da, das Problem war (erst mal) wieder weg. Nach einigen Tagen war das Problem aber wieder da. Ich habe dann vermutet, dass evtl. noch ein wenig Restfeuchtigkeit da ist, welche man sicherlich mit WD‑40 verdrängen kann. Also habe ich dann wie ein Irrer WD-40 in den Parksensor gesprüht. Man glaubt es kaum, aber seitdem hatte ich das Problem nicht mehr und alles funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Ausführung, wie ich das Problem gelöst habe, irgendwie helfen kann. Im schlimmsten Fall kannst du ja einfach in jeden Parksensor WD-40 sprühen. :)
Lieber Gruss
Blend
Hallo Blend,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Also, dass Wasser in einem einzelnen Parksensor dazu führt, dass es dann Fehlercodes für alle vorderen gibt, ist ja merkwürdig.
Ich hatte mal einen „Deep Research“ bei der KI Gemini in Auftrag gegeben welche dann folgendes Papier gefunden hat:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10162598-9999.pdf
Dort heißt es dann:
„Cause:
Possibly moisture ingress in front parking system distance sensors (B8/1, B8/2, B8/3, B8/4, B8/5, B8/6) and/or in the electrical connector for the frame wiring harness / bumper at front (X26/38) from Z connector Z36/3z1 and/or Z36/4z1.
The heat-shrinkable tube may not have been sufficiently heated.“
Ich hatte vermutet, dass es einen gemeinsamen Stecker gibt, von dem aus zu den einzelnen Sensoren geht - und dass dort Feuchtigkeit drin ist.
Das würde dann in die Richtung gehen, die Spilios erwähnte (Kabel nass).
Aber zur WD-40 Lösung:
Hattest du die Sensoren von außen eingesprüht, oder hast du den Stoßfänger abgebaut?
Gruß,
Benno
Das Einsprühen der Parksensoren mit WD-40 hat leider nichts bewirkt… es kommen die gleichen Fehler wie vorher.
Falls jemand weiß, wo der Stecker X26/38 zu finden ist und wie man da rankommt - immer her damit!