ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parktronic

Parktronic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:39

Weiß jemand, ob ich das piepsen der Parktronic irgendwie lauter bekomme? Oder im Zusammenspiel die Musik leiser ( da gehörte bei meinen bisherigen Autos zusammen)? Bei mir kommt das piepsen erst beim Leuchten der roten LED, da muss ich mich doch etwas umstellen, da ich bisher nur nach Gehör eingeparkt habe ( sich verschnellerendes piepsen bei Annäherung bis hin zum Dauerton)

Beste Antwort im Thema

Schon in der BR212 und in der BR204 konnte der :) im Xentry Untermenü des PTS per Kundeneinstellungen das Piepen umstellen: Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

Ergebnis: erste Piepser schon bei erstem gelben Balken, schneller werdend je mehr gelbe Balken - bei beiden roten Balken Dauerpiepser....

Müsste mal ein 205-Fahrer beim :) prüfen lassen, ob es noch geht...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 2. Oktober 2014 um 7:44

Das ist typisch für MB, man gewöhnt sich daran, oder sollte sich daran gewöhnen wenn man es nutzen will. Vorsichtig sollte man aber sein, da die Sensoren der Hersteller unterschiedliche Empfindlichkeiten und Reaktionszeiten haben. MB ist zwar recht genau, aber braucht, hoffe es ist beim 205er schneller, länger bist die Anzeige auf die Entfernung reagiert. Forsche Fahrer hören es also erst knallen und dann piepst es :)

Ist mir einmal im Parkhaus passiert als es schnell gehen musste. Ärgerlich.

Wenn es piepst, ist der 205er schon sehr sehr nah dran.

Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.

Es ist eines der wenigen Dinge die ich beim Vorgänger besser fand,

W205 piepst noch später(!) als der W204. Hier ist also noch mehr Vorsicht geboten.

Meine Garage ist recht klein und beim 204er hat das PDC links und rechts Dauerpiepton gehalten, während der w205 es nicht tut. Das PDC von Mercedes ist also sehr sehr gewöhnungsbedürftig, da man einfach zu spät im roten Bereich ist, wo es erst anfängt zu piepsen. Praktisch muss man immer die PDC-Anzeige im Auge behalten. Blind einparken kann man damit schelcht.

Da finde ich das abstandsabhängige Piepesen bei anderen Herstellern deutlich comfortabler.

Schon in der BR212 und in der BR204 konnte der :) im Xentry Untermenü des PTS per Kundeneinstellungen das Piepen umstellen: Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

Ergebnis: erste Piepser schon bei erstem gelben Balken, schneller werdend je mehr gelbe Balken - bei beiden roten Balken Dauerpiepser....

Müsste mal ein 205-Fahrer beim :) prüfen lassen, ob es noch geht...

Hallo.

Ich fahre im Moment noch einen CLA, aber wie ich gehört habe, geht meine C-Klasse heute in die Produktion.:cool:

Auch beim CLA war ich über das Piepsen der Parktronic ziemlich enttäuscht. Ich muss beruflich einen VW fahren :rolleyes: und muss sagen das man sich dort auf die Parktronic verlassen kann.

Man soll ja immer das gesamte Umfeld beim Einparken beobachten, leider ist das aber bei MB nicht möglich, da man sich ja auf die gelben LED´s konzentrieren muss. :(

Es hat aber mal jemand geschafft und die Werkstatt hat das System umprogrammiert, so wie es mit auch gefallen würde. Siehe Video.

Andere wollten dass dann im CLA Forum auch so machen lassen, wurden dann aber von der Werkstatt abgewimmelt.

Piepsen der Parktronic

Zitat:

Andere wollten dass dann im CLA Forum auch so machen lassen, wurden dann aber von der Werkstatt abgewimmelt.

... weil sie es nicht besser wissen - deshalb benötigen sie mal den Hinweis aufs XENTRY-System (siehe mein Beitrag oben)...

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Schon in der BR212 und in der BR204 konnte der :) im Xentry Untermenü des PTS per Kundeneinstellungen das Piepen umstellen: Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

Ergebnis: erste Piepser schon bei erstem gelben Balken, schneller werdend je mehr gelbe Balken - bei beiden roten Balken Dauerpiepser....

Müsste mal ein 205-Fahrer beim :) prüfen lassen, ob es noch geht...

Das wäre natürlich Klasse! Werde bei nächster Gelegenheit nachfragen.

Bin auch das System von VW gewohnt und komme zwar jetzt mittlerweile mit der Parktronic klar, aber mit Rundum-Akustik wäre es angenehmer und würde schneller gehen.

Die Lautstärke an sich finde ich aber in Ordnung.

Nach einigen Wochen im W212 mit Parktronic, war ich am Anfang auch skeptisch, da Mercedes hier ein anderes Konzept als die Mitbewerber z.B. BMW und Opel hat. Mittlerweile finde ich dieses System von Mercedes angenehmer. Man hat mit der Anzeige und den gelben Lampen immer im Blick, wo ein Hindernis auftaucht. Dann langsam heranfahren und dann beginnt, m.E. immer noch mit angemessenem Abstand, beim letzten gelben bzw. ersten roten Lämpchen, der Warnton zu piepen. Mittlerweile finde ich diese Lösung viel besser, da diese dauernde Gepiepe mich manchmal genervt hat und ich ab und an dann auch ausschaltete.

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Nach einigen Wochen im W212 mit Parktronic, war ich am Anfang auch skeptisch, da Mercedes hier ein anderes Konzept als die Mitbewerber z.B. BMW und Opel hat. Mittlerweile finde ich dieses System von Mercedes angenehmer. Man hat mit der Anzeige und den gelben Lampen immer im Blick, wo ein Hindernis auftaucht. Dann langsam heranfahren und dann beginnt, m.E. immer noch mit angemessenem Abstand, beim letzten gelben bzw. ersten roten Lämpchen, der Warnton zu piepen. Mittlerweile finde ich diese Lösung viel besser, da diese dauernde Gepiepe mich manchmal genervt hat und ich ab und an dann auch ausschaltete.

Könnte mir vorstellen, dass das deshalb so geregelt ist weil die Sensoren immer automatisch an sind (unter einer gewissen Geschwindigkeit) und nicht erst wenn man den Rückwärtsgang einlegt zB.

D.h. es würde ständig piepen wenn man einer Ampel steht, links oder rechts neben einem ein Fahrzeug oder wenn man in einer 30er Zone langsam, eng an Fahrzeugen vorbei muss.

Habe es heute einstellen lassen....

geht auch beim S/W205er

lg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Schon in der BR212 und in der BR204 konnte der :) im Xentry Untermenü des PTS per Kundeneinstellungen das Piepen umstellen: Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

Ergebnis: erste Piepser schon bei erstem gelben Balken, schneller werdend je mehr gelbe Balken - bei beiden roten Balken Dauerpiepser....

Müsste mal ein 205-Fahrer beim :) prüfen lassen, ob es noch geht...

Wie lange hat das beim Händler gedauert?

5min und 5EUR trinkgeld ;)

lg aus wien

Zitat:

@roe1974 schrieb am 6. Oktober 2014 um 09:33:04 Uhr:

Habe es heute einstellen lassen....

geht auch beim S/W205er

lg aus Wien

Zitat:

@roe1974 schrieb am 6. Oktober 2014 um 09:33:04 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Schon in der BR212 und in der BR204 konnte der :) im Xentry Untermenü des PTS per Kundeneinstellungen das Piepen umstellen: Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

Ergebnis: erste Piepser schon bei erstem gelben Balken, schneller werdend je mehr gelbe Balken - bei beiden roten Balken Dauerpiepser....

Müsste mal ein 205-Fahrer beim :) prüfen lassen, ob es noch geht...

Laut dem Meister meiner Werkstatt geht es bei der BR205 nicht... :rolleyes: Info aus Stuttgart angeblich. Es gäbe auch keine Schulung dazu, aber viele Kunden hätten sich schon beschwert.

Es hieß, dass es "seit dem GLK" nicht mehr geht (was auch immer das heißen soll... welche BR? welches Modelljahr??).

Vielleicht muss ich vor Ort mit nem 5er wedeln, durchs Telefon geht das ja schlecht :p

schlechte werkstätte :)

ist definitiv möglich !

lg

Zitat:

@akswiff schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:14:17 Uhr:

Zitat:

@roe1974 schrieb am 6. Oktober 2014 um 09:33:04 Uhr:

Habe es heute einstellen lassen....

geht auch beim S/W205er

lg aus Wien

Zitat:

@akswiff schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:14:17 Uhr:

Zitat:

@roe1974 schrieb am 6. Oktober 2014 um 09:33:04 Uhr:

 

Laut dem Meister meiner Werkstatt geht es bei der BR205 nicht... :rolleyes: Info aus Stuttgart angeblich. Es gäbe auch keine Schulung dazu, aber viele Kunden hätten sich schon beschwert.

Es hieß, dass es "seit dem GLK" nicht mehr geht (was auch immer das heißen soll... welche BR? welches Modelljahr??).

Vielleicht muss ich vor Ort mit nem 5er wedeln, durchs Telefon geht das ja schlecht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen